Automatische Pumpensteuerung

Diskutiere Automatische Pumpensteuerung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Elektroniker Gemeinde, mir wurde von meiner Firma aufgetragen, eine Automatische Kühlwasserpumpensteuerung mit der Option für...

  1. blitzi

    blitzi

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektroniker Gemeinde,

    mir wurde von meiner Firma aufgetragen, eine Automatische Kühlwasserpumpensteuerung mit der Option für Handbetrieb zu realisieren. Die Pumpe (ca. 6 kW) wird mit einem 24V Signal von der Motorsteuerung angesprochen, oder soll im Handbetrieb manuell gestartet werden können. Entsprechend soll die Signalisierung über Grüne, Blaue und Rote LED's (230V) dargestellt werden.


    Mein Problem was sich mir stellt, ist zum einen die Erfahrung und zum anderen einen Schaltplan zu erstellen um die Schaltung zu realisieren. Was ich als Ansatz habe, sind verschiedene Bilder von einem fertigen Schaltkasten, jedoch ohne einen Schaltplan.


    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen dieses Projekt umzusetzen mit Hilfe von einem Schaltplan..


    Vielen lieben Dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Automatische Pumpensteuerung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 10.07.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    114
    Sorry für eine Elektrofachkraft ist das eine Fingerübung. An der Steuerung ist doch nichts besonderes.
    Lediglich die Umschaltung von Automatik auf Hand ist da mittels Umschalter und den 2 Relais gelöst. Dabei hat Hand Vorrang vor Auto.
    Der Rest Motorschutzschalter und Schaltschütz ist kein Geheimnis.
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    9.509
    Zustimmungen:
    106
    .
    Also wenn das nur eine "Fingerübung" ist, hättest du ihm statt deines nicht zielführenden Textes
    eine vernünftige Skizze erstellen können, und das Problem wäre jetzt schon gelöst. :rolleyes:
    .
     
  5. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.057
    Zustimmungen:
    113
    Und wer macht dann seine nächste Hausaufgabe?:D
     
  6. #5 werner_1, 10.07.2018
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    295
    Wenn du diese Aufgabe gestellt bekommen hast, kannst du mir nicht erzählen, dass du noch keinen Schaltplan gesehen oder gelesen hast. Egal, ob das nun für Schule, Ausbildung oder Beruf ist.
    Dann kannst du auch versuchen, etwas zu Papier zu bringen, sei es nun per CAD oder Bleistift. Hilfestellung kann das Eaton-Schaltungsbuch sein.
     
    patois gefällt das.
  7. #6 Pumukel, 10.07.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    114
    Warum soll ich meine Freizeit für einen Opfern, der sich noch nicht mal die Mühe macht den Hahn an zuwerfen?
    Die 2 Relais sind da nicht ohne Grund drin. Das 24 V Relais wird von der Motorsteuerung über Automatik angesteuert und steuert dann das 230 V Relais an. Bei Hand wird das 230V Relais direkt angesteuert und was denkst du steuert das 230V Relais an. Relais haben nicht umsonst mehrere Wechsler. Darüber werden die LED angesteuert zB Blau für Automatik , Rot für Hand und Grün könnte den Lauf der Pumpe signalisieren.
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    9.509
    Zustimmungen:
    106
    EATON Schaltungsbuch
    Kapitel 8
    Seite 98
    Vollautomatische Pumpensteuerung
     
    Joker333 gefällt das.
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    9.509
    Zustimmungen:
    106
    Hier eine Datei aus meinem Fundus. --> siehe Anhang
    Vielleicht hilft dir der Inhalt auf die Sprünge.

    Falls du damit nicht klar kommen solltest, sollte man sich im Bereich UNTERHALTUNGEN treffen;
    dort könnte man die schrittweise Vorgehensweise, die man bei so einem Entwurf anwenden sollte,
    ausführlich behandeln ...
    .
     

    Anhänge:

    chernofabs gefällt das.
  10. blitzi

    blitzi

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Mühe und die Hilfestellung! Das hat mich doch schon weiter gebracht. Für die meisten von euch mag die Schaltung kein Problem darstellen und einfach umzusetzen zu sein, doch anscheinend nicht für mich, deshalb suche ich Hilfe hier im Forum.. Ich werde mir Gedanken machen und diese zu Papier bringen. Ich werde meinen Entwurf hier posten und freue mich auf konstruktive Kritik.

    Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    9.509
    Zustimmungen:
    106
    .
    Gut, mach mal etwas.
    Dann wird hoffentlich auch zielführende Unterstützung kommen!
    .
     
  12. blitzi

    blitzi

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem langen Nachmittag habe ich den ersten Entwurf zustande gebracht.. freue mich auf Antworten :)
     

    Anhänge:

  13. #12 Pumukel, 12.07.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    114
    Deine Schaltung solltest du noch mal überarbeiten. Da sind gravierende Fehler drin. Kleiner Tipp für S1 verwende einen Schalter mit Öffner und Schließer.
     
    patois gefällt das.
  14. #13 Pumukel, 12.07.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    114
    Hier mal mein Vorschlag Pumpe.GIF
     
  15. #14 werner_1, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    295
    Hier fehlt mindestens noch eine Störungsmeldung an die Steuerung (auch wenn es in der Beschreibung nicht gefordert ist), es sei denn, es gibt noch einen Strömungswächter, der den Kühlwasserstrom überwacht.
     
  16. #15 Pumukel, 12.07.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    114
    Lass mal die Kirche im Dorf. Für die Störungsmeldung gibt es auch Möglichkeiten das zu realisieren.
     
  17. #16 werner_1, 12.07.2018
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    295
    Natürlich gibt es dazu Möglichkeiten, sonst hätte ich das nicht erwähnt.

    Wenn dort von einer übergeordneten Steuerung die Pumpe geschaltet wird, muss diese Steuerung auch wissen, wenn die Pumpe gestört ist um ggf. andere Aggregate zu schalten. Aber dazu müsste man mehr über den Prozess wissen.
     
  18. #17 s-p-s, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    zum Schaltplan von Pumukel
    Mir fehlt eine Null Stellung, also ein H-0-A Schalter. So haben wir das immer gemacht.
    Ja nach Anlage ist bei 6 KW eine Stern-Dreieck-Schaltung nötig.
    Wir haben bei Schaltanlagen immer einen Steuertrafo eingebaut. Das war mal Vorschrift ...
    Im Plan macht die Automatiksteuerung nur die Melde Funktion Das macht die Schaltung überflüssig

    Wir hatten bei Pumpen da noch einen Trochernlaufschutz Min,Max Sensoren Zeitfunktion ,,,

    So wie es ist , kann K1 sogar entfallen und der Schalter direkt Q1 schalten.
     
    patois gefällt das.
  19. #18 Leprechaun, 12.07.2018
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    47
    Ich kenne das mit einem Hand-Auto (Fern) -Umschalter und einem Wartungsschalter, der immer Vorrang hat.

    Leprechaun
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pumukel, 12.07.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    114
    Hier ging es aber nur um den vorhanden Schaltschrank und der Umschalter hat nur 2 Schaltstellungen. Die Meldeleuchten sollen nur signalisieren ob Hand oder Automatik und ob die Pumpe läuft. Das tut die Schaltung mehr aber auch nicht! Die Handschaltung hat immer Vorrang egal was da K2 macht!
    Wenn du da eine Rückmeldung zur Automatik haben willst reicht ein simples Relais parallel zu La 1 als Rückmeldung.
     
  22. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    9.509
    Zustimmungen:
    106
    .
    Nachdem im Schaltkasten zwei Kammrelais gezeigt werden, ist zu vermuten, dass der Fragesteller tatsächlich eine

    Automatische Pumpensteuerung

    entwerfen soll. Die beiden Koppelrelais könnten dazu benützt werden die von zwei Schwimmerschaltern
    kommenden Wasserstandpegel-Signale für die Schaltung verfügbar zu machen.
    Ein Schwimmerschalter signalisiert "PUMPE EIN" und der andere signalisiert "PUMPE AUS".

    Es müsste also eine ähnliche Schaltung entstehen, wie derartige im EATON-Schaltungsbuch zu finden sind !
    .
     
Thema:

Automatische Pumpensteuerung

Die Seite wird geladen...

Automatische Pumpensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Richtige LS Automaten wählen

    Richtige LS Automaten wählen: Hallo alle miteinander, Ich habe jetzt mehrere Seiten und inklusive onlinerechner ausprobiert zur Bestimmung welchen LS Automat für NYM 5×4mmq...
  2. Motorschutzschalter mit automatischer Einschaltung

    Motorschutzschalter mit automatischer Einschaltung: Hallo zusammen, ich habe von Bekannten gehört, dass es Motorschutzschalter mit einer Einschaltautomatik gibt. Sprich der Schutzschalter löst aus...
  3. Leitungsführung Türöffner & automatische Drehtür

    Leitungsführung Türöffner & automatische Drehtür: Hallo Leute, in einer Wohnung in der ein Rollstuhlfahrer lebt soll eine automatische Drehtür eingebaut werden. Meine Frage ist, wo man genau...
  4. Treppenhaus Automat 3- Leiter Technik N getastet

    Treppenhaus Automat 3- Leiter Technik N getastet: Hallo zusammen.  Ich überlege und suche jetzt schon lange aber verstehe ich das Prinzip der 3 leitertechnik wobei N getast wird nicht.  Es geht...
  5. Türöffner automatisch betätigen wenn angeläutet wird

    Türöffner automatisch betätigen wenn angeläutet wird: Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem Apartmenthaus/Büro würde ich gerne wie in einer Arztpraxis wenn an der Gegensprechanlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden