Automatische Umschaltung Balkonkraftwert

Diskutiere Automatische Umschaltung Balkonkraftwert im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe seit kurzem ein Balkonkraftwerk 600W, dass ich aktuell fest auf eine Phase meines normalen Hausstroms geklemmt habe. Jetzt ist mein...
A

alex.me

Beiträge
1
Hi,

ich habe seit kurzem ein Balkonkraftwerk 600W, dass ich aktuell fest auf eine Phase meines normalen Hausstroms geklemmt habe. Jetzt ist mein Grundverbrauch nur bei ca. 100W, so dass ich gerade bei Sonne viel Strom verschenke.
Jetzt geht allerdings öfter mal die Wärmepumpe an, die ja ihr eigenes Netz mit eigenem Zähler hat.
Meine Idee: Ein Schalter der die Einspeisung vom Balkonkraftwerk immer dann von Privatnetz auf Wärmepumpennetz umschaltet, wenn die Wärmepumpe anspringt und wenn sie ausgeht wieder zurück.
Und das ganze natürlich möglichst unkompliziert, günstig, sicher und legal.
Was meint ihr dazu? Ideen?

Danke schon mal :)
 
Hallo
rein tehnisch betrachtet: ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis sich der Einspeiser abschaltet, wenn er vom Netz genommen wird. Wenn du den dann auf ein anderes Netz schaltest, muss er sich wieder neu synchonisieren. Dazwischen braucht es sicher ein gewisse Zeit, damit es nicht "Peng" macht.

Gruß
gerhard
 
Funktioniert nicht bei einem Balkonkraftwerk . Denn durch die Netztrennung schaltet das BK ab und bleibt abgeschaltet bis die Netzspannung wiederkehrt.
 
Was meint ihr dazu? Ideen?
Möglich ist das. Aber der technische Aufwand ist zu hoch, so dass sich das nicht rechnet.

Du bräuchtest ein Stromrelais, welches die WP überwacht. Dann ein "sicheres Relais", welches das BKW abschaltet und dann ein 2. "sicheres Relais", welches das BKW auf die WP schaltet. Beim Abschalten der WP dann wieder rückwärts.
 
Automatischer Umschalter grob 500€ + Steuerung.
Handschaltung ca 250€
Schütze sind hierfür nicht zulässig.
 
Der autom. Umschalter wird auch Schütze enthallten. Deshalb schrieb ich "sichere Relais". Das ist eben mehr, als ein einzelnes Relais. Ich habe genügend solcher Schaltungen gebaut.
 
Der Automatische Umschalter enthält KEINE Relais/Schütze im Schaltpfad.
 
Nein das ist ein Mechanischer Umschalter mit einem motorischen Antrieb.
z.B. der hier:
%product-title% kaufen
 
4-pol., 63A dürfte etwas überzogen sein für ein 600W-BKW.
 
Thema: Automatische Umschaltung Balkonkraftwert
Zurück
Oben