Automatische Unterspannungsabschaltung für 5V

Diskutiere Automatische Unterspannungsabschaltung für 5V im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hey also ich bin neu hier und habe mir für den Sommer wegen der Hitze eine Lüftung für meinen Nachttisch gebaut, der über einen 3000 mAh Akku...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

swift35

Guest
Hey also ich bin neu hier und habe mir für den Sommer wegen der Hitze eine Lüftung für meinen Nachttisch gebaut, der über einen 3000 mAh Akku betrieben wird er hat eine Normalspannung von 6V (5*1,2 V Ni-MH) zellen.
das ganze funktioniert ganz gut also ich habe einen schalter an dem ich die drei 12V PC lüfter ein und aus schalten kann.
wenn er auf aus ist habe ich noch so eingebaut, das ich dann mit einem tasten auch ein und aus schalten kann.
ich habe aber angst um meinen Akku, das er zu leer wird und dadurch kaputt geht (wenn er die nacht durch läuft)

also ums auf den punkt zu bringen suche ich eine lösung um das Problem so zu lösen, das der lüfter automatisch abschaltet wenn er unter 5V Spannung kommt.

da ich schüler bin möchte ich mir nicht sehr viel kaufen und wenn möglich alles selber machen/bauen

LG Max
 
.
Um deine Sparmaßnahmen unterstützen zu können, wäre es hilfreich,
wenn du uns mitteilen würdest, was für Bauteile du vorrätig hast,
also z.B. ICs zum Bau eines Komparators, usw.

Hast du drangedacht, dass auch diese Überwachungsschaltung Strom zieht aus deinem Akku?

Patois

http://kopka.at/elektr_d.htm#Tiefentlade

Dies ist eine sehr, sehr einfache Schaltung.

Eventuell in YENKA simulieren, um für das angefragte Projekt optimal anzupassen.

Ein sehr interessanter LINK ist auch folgender:

http://www.ermicro.com/blog/?p=1578

Falls zum Inhalt dieses LINKs noch Fragen sind, können sie noch zusätzlich hier diskutiert werden.
 
Hallo,

habe gerade über google nach "Automatische Unterspannungsabschaltung" gesucht und bin dem ersten Suchtreffer hierher gefolgt.

Danke für die Links Patois ! Ich denke die Informationen auf http://kopka.at/elektr_d.htm#Tiefentlade reichen mir schon aus.

Sollte ich es nicht vergessen berichte ich wieder wenn ich meine Unterspannungsabschaltung fertig gebastelt habe ;-)

Grüße Ferdi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatische Unterspannungsabschaltung für 5V
Zurück
Oben