Automatische Verbraucherabschaltung

Diskutiere Automatische Verbraucherabschaltung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Moin Elektrokolleginnen und Elektrokollegen, Ein Kunde (Maschinenbauer) von uns möchte für seine neuen Elektroautos Wallboxen haben. An sich kein...

  1. #1 marcelha, 12.10.2021
    marcelha

    marcelha

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Elektrokolleginnen und Elektrokollegen,

    Ein Kunde (Maschinenbauer) von uns möchte für seine neuen Elektroautos Wallboxen haben. An sich kein Problem, ABER...
    Der Hausanschluss vom Gebäude ist mit 100A abgesichert und in dem Gebäude wird regelmäßig eine Maschine betrieben die bei voller Auslastung gerne 80A zieht. Dazu kommen mehrere Büroarbeitsplätze, CEE Steckdosen und nun 2 geplante Wallboxen. Da der Hausanschluss die Leistung nicht hergibt wenn alles läuft und derzeit kein Geld für einen neuen Hausanschluss ausgegeben werden soll, planen wir eine automatische Abschaltung von einzelnen Stromkreisen wie CEE Steckdosen und Wallboxen wenn die Maschine in betrieb genommen wird. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden in der wir das ganze Automatisch lösen könnten mit einer Intelligenz. Schütztechnik wäre natürlich möglich, aber 2021 nicht ganz zeitgemäß. Vielleicht hat jemand von euch ja schonmal so ein "Problem" gehabt und kennt eine Lösung?

    Liebe Grüße von der Ostsee
     
  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.466
    Zustimmungen:
    1.139
    Lastmanagement. Wandlermessung nach der EVU-Messung auf Laderegler/Controller/Lastmanager mit Funktion "dynamischen Laden", Steuerleitung zu den Wallboxen (LAN, EEBUS, ...) überschüssiger Strom aus Haus wird an die Wallboxen verfüttert. Komplette Systeme gibt es m.W. von Schneider Electric u.a.
     
    ego1 gefällt das.
  3. Amixe

    Amixe

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Hi - Warum zum Teufel willst du dir irgendwelche Datenstrecken und Logiken da rein holen? Mach doch so einfach wie möglich. In der Zuleitung der Maschine nen Lastabwurfrelais rein, bei den anderen Verbrauchern Schütze die eine sichere Kontakttrennung gewährleisten. Vorteil : Keine Elkos, nix programmieren und der nächste hat im Fehlerfall ne Zeichnung, die sich verfolgen lässt - wenn du eine anfertigst.
    Aber natürlich lässt sich das auch mit KNX aufbauen, Taster zum Maschine starten, Verzögerung auf Schaltaktor Maschine, dann bei den anderen 1 Kanal zum mit Schild " ! Wird abgeschaltet in 10 Sekunden! " und ne Hupe und 2. Kanal Verzögert öffnen.
    Trotzdem würden die Aktoren bei Drehstrom Schütze schalten.
    Oder mit ner Logo und Relaiserweiterung.
    Oder mit ner S7 - aber Logo, S7 oder Easy schalten dann doch wieder Schütze.
    Nur sobald du ein Programm schreiben musst, musst du das so machen, das andere auch mit zurecht kommen.
     
  4. #4 werner_1, 12.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    2.974
    Es gibt auch fertige Systeme für solche Aufgaben. ;)
     
  5. #5 Pumukel, 12.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.805
    Zustimmungen:
    2.772
    und zum Lastschalten soll es auch SSR geben.
     
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    429
    Das Problem werden in Zukunft mehr Haushalte haben. Wenn ich so sehe was da an Wallboxen in den Neubauten angeschlossen oder mit dicken Zuleitungen vorbereitet werden. Das wird noch spannend, wenn Deutschland lädt.

    Zudem solche Stromverteilungen längere Zeit auf Maximallast zu betreiben, könnte brenzlig werden - im wahrsten Sinne des Wortes. Also wenn der Kunde dies so vorhat, sollte man sich die Verteilung und Leitungsverlegung genau anschauen. Bei solchen Vorhaben sollte generell alles eine Nummer dicker ausgelegt sein, um da nicht noch eine Wandheizung zu haben. Solche Dauerlasten, auch wenn alles normal ausreichend dimensioniert ist, werden oft unterschätzt!
     
  7. #7 marcelha, 13.10.2021
    marcelha

    marcelha

    Dabei seit:
    12.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, aber nach einem Gespräch mit dem Kunden und der Aussage "Hier sollen 6 Wallboxen hin" hat sich das Thema erledigt. er kommt um einen größeren, bzw zweiten Hausanschluss nicht mehr herum.
     
  8. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    429
    Dann wird aber eine Lastabwurfschaltung in dem Straßenverteiler benötigt um Nachbarhäuser abzuwerfen, um in Ruhe laden zu können. Das wäre doch die Lösung für die Zukunft: Alle bezahlen den Preis pro kWh, den der Letzte bereit ist für das Kontigent zu zahlen, Alle anderen, die weniger geboten haben werden abgeworfen und bekommen nur noch die gesetzlich festgelegte Mindestleistung von 3,6kW für den Kontigentpreis
     
Thema:

Automatische Verbraucherabschaltung

Die Seite wird geladen...

Automatische Verbraucherabschaltung - Ähnliche Themen

  1. Automatische Wiedereinschaltung

    Automatische Wiedereinschaltung: Hallo und Guten Morgen In unserem Ferienhaus in Italien fliegt der Hauptschalter (Bild im Anhang) bei heftigen Gewitter ab und zu raus ... und der...
  2. Automatische Hühnerklappe

    Automatische Hühnerklappe: Guten Abend, ich würde für meinen Hühnerstall gerne eine automatische Hühnerklappe bauen. Einen passenden 12 V Motor (von Scheibenheber) und eine...
  3. Automatische Hühnerklappe

    Automatische Hühnerklappe: Guten Abend, ich würde für meinen Hühnerstall gerne eine automatische Hühnerklappe bauen. Einen passenden 12 V Motor (von Scheibenheber) und eine...
  4. Automatischer Trennschalter für Hybrid-Steckdose

    Automatischer Trennschalter für Hybrid-Steckdose: Hallo Elektrikforumer, meine Freundin hat jetzt seid kurzem eine Hybridwagen gekauft, dieser wird über eine standartmäßige 16A Steckdose...
  5. Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen

    Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen: Hallo! Ich würde gerne eine alte Urimet 1131 Sprechanlage so umstellen, dass der Türöffner aktiviert wird, sobald jemand die Klingel bei der...