Automatische Wechselschaltung

Diskutiere Automatische Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, Ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, was zeitgestaffelt automatisch zwischen zwei Verbrauchern schaltet. Dachte es wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kelle

Guest
Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, was zeitgestaffelt automatisch zwischen zwei Verbrauchern schaltet.

Dachte es wäre recht einfach so ein Bauteil zu finden, suche nun aber schon seit einiger Zeit erfolglos.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß,
Kelle
 
Ein Blinkrelais.

Nur als Beispiel: Eltako MFZ12DDX
 
Jede Zeitschaltuhr mit Wechselkontakt kann das.
 
Octavian1977 schrieb:
Jede Zeitschaltuhr mit Wechselkontakt kann das.
Das hängt aber davon ab, wie oft er wechselb will.
Will er z.B. jede Minute umschalten, dann geht keine Schaltuhr.
Dann brauchst du ein Zeitrelais mit Blinkfunktion. Das ist wahrscheinlich eh die bessere Wahl für diesen Zweck.
 
ohne nähere Informationen (Zeitintervall, Wochen/Tage/stunden/MInuten/Sekunden, geschaltene Lasten usw.) wird das nichts....
 
TIMER-Baustein 556

.
Falls die beiden Zeiten von ungleicher Dauer sein müssen,
würde ich mir z.B. mit einem TIMER 556 zwei unabhängig einstellbare Monoflops aufbauen ...

P.
 
Man kann auch einen Raspberry PI programmieren, und die Lasten mittels Relais über die GPIO Ports schalten .......
 
Jaja!

Doppelt hält besser!
Und wer betätigt dann den Taster, die automtische Uhr?
 
.
Nein nein,

wie sollen denn mit dem einfachen Zeitgeber die beiden unterschiedlichen Zeiten für die beiden "Verbraucher" zustande gebracht werden?

Liest eigentlich niemand sorgfältig die Anforderung, die der TE gestellt hat?

P.
 
Bei dem Eltako Zeitrelais schaltest du auf Taktgeber TI
und kannst ein und Ausschaltzeit unabhängig voneinender zwischen 0,1s und 99h einstellen.
 
Hey,

Danke für die vielen Antworten!

An eine Zeitschaltuhr hatte ich auch schon gedacht. Dachte aber ich frag lieber nochmal Leute, die davon etwas verstehen :D

Zeitintervall soll so ca. 10 Minuten betragen. Also das zwischen den Verbrauchern alle 10 Minuten gewechselt wird...

Grüße
 
... dafür steht immer noch keine Angabe zu lesen, um was für Verbraucher es sich handelt, sprich ob eine gewisse Schaltleistung erforderlich ist ... Oder wohin das Teil verbaut werden soll (Verteiler, in eine Schalterdose, Aufputz, ...) Du solltest gemerkt haben, dass es wesentlich mehr als eine Möglichkeit gibt, aber eine tatsächliche Empfehlung lässt sich so nicht herleiten.
 
Info über div. Uhren findet man hier im ELEKTROSHOP!
 
Bei einer Schaltuhr brauchst du 144 Schaltpunkte, wenn es alle 10min wechseln soll. Die meisten Schaltuhren haben 6 oder 8 pro Tag.
 
Also es handelt sich um 2 Verbraucher mit jeweils 13W Leistung, welche nicht zur gleichen Zeit laufen dürfen.

Deshalb dachte ich wäre es das einfachste so ein Bauteil zu verwenden, welches einfach zwischen den beiden Verbrauchen hin und her schaltet...
 
Also bei insgesamt 26 Watt, würde ich das nicht trennen, ausser es wäre unbedingt so gewünscht.
 
@A.u.O.:
Du hast doch gelesen, dass sie nicht zur gleichen Zeit laufen dürfen! Du weißt doch gar nicht, um was für Geräte es sich handelt. :roll:

Das Einfachste ist das von "bigdie" und mir vorgeschlagene Mulifunktionsrelais MFZ12DDX.
 
Habe ich gelesen, nur sollte mal Stromausfall sein, wer tastet dann automatisch wieder an, der Pumuckel?

Wenn Automatik dann automatisch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatische Wechselschaltung
Zurück
Oben