automatische Wendeschützschaltung ???

Diskutiere automatische Wendeschützschaltung ??? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - HIHI alle zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe das Problem das ich vor folgender AUfageb gestellt wurde und ich einfach auf keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BerlinerJung

Guest
HIHI alle zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe das Problem das ich vor folgender AUfageb gestellt wurde und ich einfach auf keine "grünen Zweig" komme.

Hier also mal die AUfagbe in Kurzform:

Also es soll bei einer Rührmaschine ein Taster S1 betätigt werden und daruaf hin soll der Rechtslauf beginnen, nach zwei min. soll automatisch!!! das ganze in den Linkslauf übergehen und dann wieder nach 2 min. in den rechtslauf und so weiter und sofort.

also zur Verfügung stehen folgende Schütze:

1 Zeitrelais ( Multifunktionsrelais )

2 Hauptschütze


1 Nebenschütz
Ich habe leider nichts im Internet bis jetzt gefunden was mir nur irgendwie weitergeholfen hätte. Also ich hoffe ihr könnt das.

Ich brauche ja "nur" den Steuerstromkreis, also ich zähl auf euch.

danke schonmal

grüße denis
 
Hallo,

willkommen im Forum...

Die Aufgabenstellung scheint ja recht eindeutig. Welchen Lösungsansatz hast du bereits ? Vielleicht kannst du uns mit einer kleinen Skizze deinen jetzigen Stand vermitteln...
 
Nein ich hab leider keinen Ansatz,deshalb brauche ich ja so dringend Hilfe.

An sich habe ich ungefähr folgende Ansatz, durch den "Eintaster" den ich betätige zieht das Hilfsschütz an, worauf hin eines der Hauptschütze ( links oder rechtslauf halt) anzieht und durch das Multifunktionsrelais beide in der bestimmten Zeit hin und her geschaltet werden.

Aber wie sieht die Umsetzung aus ?? Ich hoffe izhr könnt mir helfen,

danke schonmal

grüße denis
 
Guten Abend,

ich sage mal so viel:

Vielleicht hat das Zeitrelais einen Wechselkontakt...
wenn dies gegeben ist, dann ist die Aufgabe leicht zu lösen!

MfG

Marcel D.
 
Matze001 schrieb:
Guten Abend,

ich sage mal so viel:

Vielleicht hat das Zeitrelais einen Wechselkontakt...
wenn dies gegeben ist, dann ist die Aufgabe leicht zu lösen!

nabend,

also wäre es so einfach denn habe ich wohl umsonst die letzten Tage mir den Kopf zerbrochen....also bitte sei doch mal so nett und entweder poste ne Skizze rein oder halt wirklich der Steuerstromkreis komplett wie sein sollte...wäre klasse, weil es wirklich sehr wichtig ist für mich.

PS am besten bis dienstag.....

aber schonmal danke für die Mühe,

grüße denis
 
Morgen alle zusammen,

hier mal meine Gedanken die ich mir bis jetzt gemacht habe, wie das ganze meiner Meinung nach funktionieren sollte,bzw kann.

Ich schalte mit S1 das Hilfsschütz an, daruaf schließt sich der Kontalt 13 14 und das Zeitrelais spreingt an. das Wieder rum durch die EInstellung blinkend , impulsbeginnend und den Wechslerkontakt die beiden Hauptschütze nach einander ein und aus schaltet.

Jetzt habe ich noch einige Bedenken in Sachen Funktion.....

1. Ist es egal
ob das ganze mit Impulsbeginnend geschaltet wird oder würde es nur mit Pausebeginnend funktionieren ??? WEil ich nicht weiß ob im Moment des ersten zuschaltens, nicht ein Kirzschluss entstehen würde. ??

2. Insgesamt würde die Schaltung dann ja relativ leicht aussehen ?? sind es wirklich dann nur ein Kontakt vom Hilfsschütz, 2 vom Zeitrelais und halt der EIN und der Aus Schalter ?? Für mich erscheint das halt zu einfach.

danke schonmal für eure Hilfe

grüße denis
 
Hilfsschütz über Taster als Steuerspannung Ein.
Verhindert unkontrolliertes Anlaufen nach Stromausfall.
(Vorschrift bei Maschinen)
Zeitrelais als Blinkrelais 120/120sec, schaltet abwechselnd die Hauptschütze. Zwingend: Gegenseitige Verriegelung der Hauptschütze berücksichtigen!
= Hausaufgaben gelöst!
 
Genau so habe ich es gemeint!

Das Hilfsschütz wird durch S1 gesetzt und hält sich selbst. Durch S0 kann es zurückgesetzt werden.
Das Zeitrelais zieht durch das Hilfsschütz an und wechselt im 120sek Takt zwischen Schütz 1 und Schütz 2.
Die Verriegelung über Öffner versteht sich von selbst!

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: automatische Wendeschützschaltung ???
Zurück
Oben