Automatische Wiedereinschaltung

Diskutiere Automatische Wiedereinschaltung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Guten Morgen In unserem Ferienhaus in Italien fliegt der Hauptschalter (Bild im Anhang) bei heftigen Gewitter ab und zu raus ... und der...
N

nebbiolo

Beiträge
11
Hallo und Guten Morgen
In unserem Ferienhaus in Italien fliegt der Hauptschalter (Bild im Anhang) bei heftigen Gewitter ab und zu raus ... und der Kühlschrank und Tiefkühltruhe haben keinen Strom.
Nun habe ich gelesen, dass es "ReStart" Geräte gibt welche nach einer gewissen Zeit automatisch wieder einschalten. Nun gibt es im Internet Geräte ab 15 Euro bis 500 Euro - aber was brauche ich überhaupt?

ticino.jpg

Hat mir jemand einen Tipp, möglichst dass es auch auf die Schiene passt ;-)
Viele Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
 
Ein Teil mit Wiedereinschaltufunktion gibt es z.B. von Doepke.
Auch von Siemens, ABB und Schneider gibt es Antriebe für Leitungsschutzschalter und FI.

500€ wirst Du dafür allerdings durchaus ausgeben müssen.

Das hier abgebildete ist ein Leitungsschutzschalter und für den Zweck als Hauptschalter überhaupt nicht geeignet.
Hier wäre entweder ein selektiver Leitungsschutz oder eine Schmelzsicherung die richtige Wahl, den Bei Kurzschlüssen in nachgeschalteten Stromkreisen wird dieser Schalter auch mit auslösen.

Eine Wiedereinschaltung birgt aber auch gefahren, da auf einen wirklichen Fehler auch aufgeschaltet wird.
Hier muß verhindert werden, daß immer wieder ohne Ende auf den Fehler geschaltet wird. manche Antriebe haben da Schutzfunktionen integriert.

Ich würde da allerdings eher in einen wirksamen Überspannungsschutz investieren.
 
@Octavian1977
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich würde da allerdings eher in einen wirksamen Überspannungsschutz investieren.
Aber schützt das wenn der Blitz in der Nähe des Hauses einschlägt?
Bis anhin kommt das 1-2 mal vor pro Jahr ... und immer ist es der Blitz ... kommt ja auch immer häufiger vor :-(
Mir wäre es schon sympathischer wenn es automatisch wieder Einschalten würde.
Kannst Du mir vielleicht das Modell angeben bei Google finde ich "Doepke Wiedereinschaltufunktion" nur conrad.

@creativex - das habe ich auch gesehen ... glaube kaum das die Amazon-Dinger aus China was taugen ...
 
Bei Doepke gibt es wohl nur FI mit Wiedereinschaltung.
Von siemens heist das Ding Fernantrieb.
Du mußt Dir allerdings auch überlegen wie Du das Teil versorgen willst, denn wenn der Hautpschalter auslöst ist ja kein Strom mehr da.
Also benötigst Du auch noch eine USV für das Teil, besser eine 24V DC Stromversorgung (Ladegerät /Batterie)

Ich würde Dir wirklich empfehlen hier Überspannungsschutz nach zu rüsten, dafür benötigst Du aber Platz und auch eine gescheite Erdung.

Italien könnte TT System sein, dafür wäre dann ein passender Ableiter Typ 1, 2 und 3 notwendig an der Richtigen Stelle.
Zusätzlich den "Hauptschalter" gegen einen Lasttrennschalter mit Schmelzeinsätzen ersetzen. Onlinekatalog

Das alles wird aber sicher nicht in so einen einreihigen Kasten passen.
 
ich geh mal davon aus das dein Hauptschalter da ein FI mit angeflanschten C32 LS ist .
Genaueres kann man erst sagen wenn du das Bild vollständig zeigst .
 
Es gibt auch von ABB zb Fi Blöcke an die LS angeflanscht werden können .
 
so sollte das Teil aussehen nur eben mit c32 LS
Also ein FI/LS 4* 32 A / 0,03A
 
Ändert aber nichts daran, daß der Leitungsschutzschalter in der Position untauglich ist.
Da gehört eine Schmelzsicherung hin.
 
Warum soll er da untauglich sein ? Nur weil er bei einem Kurzschluss in einem anderem Kreis mit auslösen kann ?
Der Monteur hat sich da schon was dabei gedacht , da einen C 32 zu verbauen .
 
Ändert aber nichts daran, daß der Leitungsschutzschalter in der Position untauglich ist.
Da gehört eine Schmelzsicherung hin.
Warum? Andere Länder, andere Sitten. Wozu braucht man in einem Haushalt Selektivität bei Kurzschluß? Wann hattest du zuletzt einen Kurzschluß in deiner Wohnung??? Und wenn ich dann zum sicherungskasten laufe, in dem es in Italien eh kaum Sicherungen gibt, spielt es doch keine rolle, ob ich eine oder zwei wieder einschalte.
 
Wenn man hier eine Anlage in weiter Entfernung betreibt und bei Kurzschluß andere Kreise am laufen bleiben sollen, ist eine Selektivität durchaus sehr von Vorteil.
Mir ist schon klar, daß in anderen Ländern Regeln lascher sind oder gar einfacher übergangen werden.
Nur bin ich entweder für einen gewissen Standard als Minimum oder eben nicht.
In anderen Ländern gelten gleiche Physikalische Gesetze und leben auch Menschen, ich sehe damit keinen Grund woanders weniger auf so was zu achten.
 
Wenn überhaupt dann zwischen dem 32A LS und dem FI, was vermutlich so nicht geht, ansonsten wird der "Hauptschalter" umgangen der dort sicher nicht ohne Grund ganz vorne in der Anlage sitzt.
 
Nochmal zum Mitmeiseln für dich das ist ein stinknormaler FI/ LS 32 A /0,03 A und kein Hauptschalter ! Auch wenn der hier als Hauptschalter missbraucht wird . Und weil diese FI eben auch Rückwärts auslösen können die Kurzzeitig verzögerten FI/LS vor diesem Anschließen . Die Restartfunktion da ist ein viel höheres Risiko !
 
Nur bin ich entweder für einen gewissen Standard als Minimum oder eben nicht.
Klar, wenn dort aber evtl. der Netzbetreiber so eine Kombination verlangt, setzt du dich darüber hinweg und empfiehlst die dortige Tab nicht einzuhalten oder?
In Italien ist üblicherweise im oder am Zähler schon so ein Schalter, der die Leistung begrenzen soll je nach deinem Tarif und evtl dient dieser FI/LS auch dem Schutz des Stromzählers oder Überlastschalters. Muss nicht so sein, aber man kann doch nicht aus der Ferne für ein fremdes Land solche aussagen treffen wie der C32 gehört da nicht hin.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Tipps ... leider bin ich totaler Laie und habe keine Ahnung davon. Auch unser Elektriker ist wahrscheinlich auf dem technischen Stand von 2000.
Hier nun noch Fotos von den zwei Elektrokasten - einer ist noch in der Küche, da sind die einzelnen Geräte dran.

ticino1.jpg

ticino2.jpg
 
Wie schon gesagt wurde das ist Ein FI/LS mit C32 A LS und 0,03 A Fehlerstrom .
 
Thema: Automatische Wiedereinschaltung
Zurück
Oben