Automatische Zeitschaltung

Diskutiere Automatische Zeitschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Ich möchte einen Schaltung bauen, die folgende Funktion erfüllt: Wird ein Elektrogerät eingeschaltet (Kaffeemaschine) schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rotriges

Beiträge
11
Hallo Leute!

Ich möchte einen Schaltung bauen, die folgende Funktion erfüllt:

Wird ein Elektrogerät eingeschaltet (Kaffeemaschine) schaltet der (zwischengeschaltete) Bauteil die Stromversorgung für eine bestimmte Zeit durch.
Nach dieser Zeit (z.B. 30 Min) schaltet der Bauteil den Strom automatisch ab.
Erst wenn der Verbraucher auch abgeschaltet wird (Widerstandswert undenlich) und der Verbraucher erneut eingeschalten wird, beginnt die 'Zeituhr' erneut zu laufen.
Klingt einfach, ist es aber nicht.
ich habe schon einfache Schaltungen probiert - aber sobald ich in die Phase komme, dass mir die 'Zeitschaltung' den Strom weg nimmt - reagiert die Schaltung auf das neuerliche Einschalten des Verbrauchers nicht.. usw.
Also müßte das Ganze mit einer Art 'Meßschaltung' die den Widerstandswert des eingeschaltenen Verbrauchers mießt verwendet werden.
Bei der Reihenfolge : Verbraucher Aus - Verbraucher Ein , müßte mir diese die Zeitschaltung aktivieren.
Aber eine solche Schaltung zu bauen überfordert mich...

Wer kann mir helfen!

Ich bin auch gerne bereit den Aufwand (materiellen Aufw.) abzugelten!

freundliche Grüße

Rotriges :?:
 
Hallo,

kauf dir Netzfreischaltrelais, die kannst du in die Verteilung einbauen und sind geprüft(VDE/TÜV)
hinter das Relais schaltest du ein Multifunktionsrelais (z.B. MFZ 12.2 von Fa.Eltaco) aber nur Ausschaltwischend einstellen,damit die "Messspannung" wieder am Verbraucher ankommt.

Die messen mit einer geringen Spannung(glaube um die 2-3 Volt DC) ob ein Verbraucher eingeschaltet ist.
Dann bekommt er seine 230 Volt.Schaltest du die Kaffemaschine aus, wird auch nach einer verzögerungszeit die 230 vom Verbraucher abgeschaltet.
Die Dinger sind entwickelt worden um die Angsthasen vor dem Elektrosmog in Ihren Schlafzimmern zu schützen.
Die gleichen Leute legen aber ihr eingeschaltetes Handy neben ihr Kopfkissen!!! :lol: :lol: :lol:

MfG Thomas 8)

PS: Ganz wichtig, funktioniert nur wenn der Verbraucher eine "Selbsthaltung" eingebaut hat.
(einige GS, WA,TV aber auch Kaffeeautomaten haben die).
Also Gerät an, Stecker raus,Stecker wieder rein Gerät bleibt aus.
 
Das Problem ist, dass der Thermostat der Kaffeemaschine nach dem brühen weiterhin taktet. Brühtasse und Warmhalteplatte sind häufig parallelgeschaltet.

Für den Netzfreischalter sieht es also so aus, als wenn man dauernd die Maschine ein und ausschaltet.


Ich habe auch das Problem, dass einige Mitarbeiter die Kaffeemaschine vergessen auszustellen. Ein mechanischer Kurzzeitschalter als Zwischenstecker brachte Abhilfe...
 
Wie wär es da mit einem einfachen Treppenhauszeitschalter die meisten gehen bis 30 Minuten da sollte der Kaffe fertig sein. (Ausschaltvorwarnung sollte man dabei vielleicht deaktivieren :))
 
Moin!

Octavian1977 schrieb:
Wie wär es da mit einem einfachen Treppenhauszeitschalter die meisten gehen bis 30 Minuten da sollte der Kaffe fertig sein. (Ausschaltvorwarnung sollte man dabei vielleicht deaktivieren :))

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, sowas hatten wir mal in einem Studentenwohnheim für den E-Herd. Über dem Herd einen Taster und in der Verteilung einen Treppenlichtschaler(auf 2 Stunden eingestellt) und ein Schütz.

Gruß,
Christian
 
Es müßte das Kontrollicht der Kaffeemaschine ausreichen um die Schaltung aufrecht zu halten.
Wenn ich einen Netzfreischalter zwischenschalte und dazu ein Relais bringt das nichts. Das Relais müßte über einen Bautel so gesteuert werden, dass es zeitverzögert abfällt, und nur wieder anzieht, wenn der Ablauf - ausgeschaltete Kaffeemaschine (auch Kontrolleuchte) und dann das Gerät wieder eingeschaltet wird. Das ist das Problem. Um das zu bewerkstelligen bräuchte es vermutlich eine eigene Schaltung. Und um die gehts mir. Es muß irgendwie möglich sein, eine Schaltung zu bauen, die mir ein Zeitrelais ansteuert, wenn dieser 'Alauf' eingehalten wird. ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatische Zeitschaltung
Zurück
Oben