automatische Zuschaltung

Diskutiere automatische Zuschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Profis. Selbst bin ich Tischler. Also, was benötige ich um folgendes zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolf56

Guest
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und habe eine Frage an die Profis.
Selbst bin ich Tischler.
Also, was benötige ich um folgendes zu realisieren.
Es soll sich automatisch eine kleine Absauge(220v/450W) einschalten, wenn eine 220V/16A-Steckdose benutzt wird. Für detailierte Hinweise wäre ich Dankbar.

mfg

**********
 
Absaugung

Das würde über eine Strommessung gehen, ist aber etwas kopliziert, und nicht billig.
Vielleicht postest du mal, was du genau vor hast, z.B. ne Absaugung an ner Tischsäge?
Das wäre dann einfacher, wenn man die Spannung für die Absaugung an der Säge abgreift.
 
Vielleicht postest du mal, was du genau vor hast, z.B. ne Absaugung an ner Tischsäge?

Will verschiedene Geräte anschliessen, mal ne Säge, mal ne Fräse usw. Hab mal ne kleine Absauge gesehen, an der war als Schalter ne Steckdose angebracht an welcher man eben ne Säge anschliessen konnte und genau den gesuchten Effekt hatte. Wie kann ich das auch für mich realisieren???

mfg

**********
 
Bin wahrscheinlich im falschem Forum. Könnte mal Jemand von den Admins dieses Thema ins richtige Forum schieben?

Danke

edi: Kein Problem..
 
Such doch mal nach " Master-Slave Steckdosen" Die können das von dir gewünschte.
 
Stimmt, Ferrit.
Im Prinzip reicht eine Master/Slave-Steckdosenleiste.
Preiswerter geht es kaum. vor allem, wenn man schon eine kleine mobile Absauganlage hat.