automatische Zuschaltung

Diskutiere automatische Zuschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Profis. Selbst bin ich Tischler. Also, was benötige ich um folgendes zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolf56

Guest
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und habe eine Frage an die Profis.
Selbst bin ich Tischler.
Also, was benötige ich um folgendes zu realisieren.
Es soll sich automatisch eine kleine Absauge(220v/450W) einschalten, wenn eine 220V/16A-Steckdose benutzt wird. Für detailierte Hinweise wäre ich Dankbar.

mfg

**********
 
Absaugung

Das würde über eine Strommessung gehen, ist aber etwas kopliziert, und nicht billig.
Vielleicht postest du mal, was du genau vor hast, z.B. ne Absaugung an ner Tischsäge?
Das wäre dann einfacher, wenn man die Spannung für die Absaugung an der Säge abgreift.
 
Vielleicht postest du mal, was du genau vor hast, z.B. ne Absaugung an ner Tischsäge?

Will verschiedene Geräte anschliessen, mal ne Säge, mal ne Fräse usw. Hab mal ne kleine Absauge gesehen, an der war als Schalter ne Steckdose angebracht an welcher man eben ne Säge anschliessen konnte und genau den gesuchten Effekt hatte. Wie kann ich das auch für mich realisieren???

mfg

**********
 
Bin wahrscheinlich im falschem Forum. Könnte mal Jemand von den Admins dieses Thema ins richtige Forum schieben?

Danke

edi: Kein Problem..
 
Such doch mal nach " Master-Slave Steckdosen" Die können das von dir gewünschte.
 
Stimmt, Ferrit.
Im Prinzip reicht eine Master/Slave-Steckdosenleiste.
Preiswerter geht es kaum. vor allem, wenn man schon eine kleine mobile Absauganlage hat.

Aufpassen sollte man dabei aber auf die Ausführung. Etliche Master-Slave-Leisten haben leider nur Anschlussleitungen mit 3x1mm². Darüber sollte man dauerhaft nicht mehr als 2,3kW ziehen (Master+Slave). Als Handwerker, der das mit mobiler Tischkreissäge und Sauger schon mal "knackt" also lieber genau darauf achten, dass es 3x1,5mm² sind.

Einige der Bearbeitungsmaschinen-Hersteller wie z.B. Metabo, Bosch, Fein, etc., ... hatten bzw. haben aufgerüstete Industriesauger oder spezielle Saugboxen im Programm mit integrierter Gerätesteckdose.
Teuer sind die meisten davon, aber deshalb noch lange nicht alle dem harten Arbeitsalltag gewachsen.

Kärcher hat in seinem Staubsaugerprogramm auch einige Produkte mit eingebauter Gerätesteckdose, die für Späne und Stäube geeignet sind, wie sie beim Tischlern anfallen. Robinie oder Eiche zum Beispiel sollte man aus Gesundheitsgründen (Krebsrisiko) immer nur mit geeigneten Filtern absaugen.
Auf die Spitze getrieben hat Kärcher es mit diesem Gerät, das nicht nur für Elektro- sondern auch für Druckluftwerkzeuge eine Ein-/Ausschaltautomatik hat.

Als Tischler ist immer wieder auch mal beim Kunden zu werkeln und Kunden lieben "saubere Arbeit". Da ist so ein Staubsauger mit großem Behälter für das Absaugen der Maschinen und die anschließende Reinigung des Arbeitsbereichs ziemlich praktisch.

@wolf56
Kommt also drauf an, wo und wie Du die Funktion benötigst. Nur in der Werkstatt oder auch zum Mitnehmen. Nur für kleine Handgeräte oder für schwereres mobiles Gerät.
 
Hallo,

ich habe da bei Conrad einen Baustein gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=130495

Laut Beschreibung ist eine Anschlussleitstung von 16A (also 3680 W) möglich. Der Baustein in ein Gehäuse mit passendem IP-Schutzgrad eingebaut und mit 2 Steckdosen verschaltet sollte meiner Ansicht eine Lösung für das Problem sein.
 
Also erstmal für alle Antworter, vielen Dank für eure Hinweise. Habe schon das richtige gefunden (Meister/Sklave-Steckdosenleiste).

Dank nochmal und tschüss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: automatische Zuschaltung
Zurück
Oben