automatischer EIN/AUS Dimmer

Diskutiere automatischer EIN/AUS Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meinem Flur eine Leucht-Vorrichtung haben, welche durch einen Bewegungsmelder automatisch an und aus geht, sowie einen Dimm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8

87atze

Guest
Hallo, ich möchte in meinem Flur eine Leucht-Vorrichtung haben, welche durch einen Bewegungsmelder automatisch an und aus geht, sowie einen Dimm Effekt hat, d.h. bei EIN wird das Leuchtmittel in ca. 3sek. von 0 auf 100% hoch gedimmt und bei AUS von 100 auf 0% runter.

1. Frage: Gibt es sowas fertig? :)
2. Frage: Kann man diese neuen "Energiespar"-Glühlampen dimmen?

Die Schaltung für einen Bewegungsmelder denke ich gibts fertig und sollte auch nicht das Problem darstellen, allerdings habe ich für das Dimmen des Wechselstromverbrauchers bisher nur eine Idee: Phasenanschnitt mit Thyristoren

mfg
 
Hat denn niemand einen Vorschlag für meine tolle Beleuchtung?
Oder konnte ich mich nicht konkret ausdrücken?
 
Gegenfrage

Hier mal eine Gegenfrage:

Hältst du es für sinnvoll für eine 3 sec. dauernde Lichtsteuerung von 0 auf 100% eine teure Dimmerschaltung einzubauen?

Die meisten werden nicht antworten, weil es sehr ungewiß ist, ob man mit Energiesparlampen dimmen kann und welche Typen eventuell überhaupt dafür geeignet wären.

3 sec. sind ja gerade mal ein paar hundert Sinusschwingungen, und in die willst du noch eine Art Hochlaufkurve einbringen?

Vielleicht fühlt sich ja noch jemand bemüßigt mir zu widersprechen, dann hast du wenigstens zwei "Meinungen".

Greetz
Patois
 
Re: Gegenfrage

Hallo 87atze,

ich sehe es genauso wie patois.

:idea: aber eine Teillösung (und sogar die günstigste) könnte ich dir schon vorschlagen:
Besorg dir richtig billige Energiesparlampen, dann hast du den Dimmeffekt, und das ganze noch ausgeprägter (Hochlauf bis zu einigen Minuten wenn die Leuchte längere Zeit aus war) :D

Im Ernst: genau aus diesem Grund halte ich im Flur (nur Durchgangsverkehr und dann oftmals noch kurze Laufzeit) von Energiesparleuchten überhaupt nichts. Bis das Licht auf dem Boden auftrifft ist der Raum durchquert.

Und als Paradoxon: Vor allem die Energiesparleuchte kann nur sparen wenn Sie EIN ist.
Ansonsten empfehle ich immer möglichst große Strahler oder Fluter, der Spareffekt ist ungemein solange diese nicht betrieben werden. :lol:
 
Das ganze ist so gedacht: Wenn ich nachts mal durch den Flur muss, dann wäre es schön wenn die Lampe nicht auf einen schlag in voller stärke an geht.

Ich stell mir das wie im Kino vor - dort wird doch auch das Licht in wenigen Sekunden hoch bzw. runter gefahren.

Wenn die neuen Stromsparlampen nicht richtig gedimmt werden können, welche Leuchtmittel verwendet man denn dann heutzutage um richtig zu Dimmen?? :?:
 
Hallo,
habe zwar keine passende Lösung für die Dimmgeschichte, ausser ein entsprechendes Eltaco Relais.Dann aber nur mit Glühlampe oder Halogen.

Bei uns im Flur habe ich das auch mit einem Bewegungsmelder und einem Drehdimmer geregelt.
Abends dreh ich dann entsprechend runter.
Denn Tagsüber brauchen wir die volle Lichtleistung sofort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: automatischer EIN/AUS Dimmer
Zurück
Oben