Automatischer Tor-Zulauf: Multifunktionsrelais?

Diskutiere Automatischer Tor-Zulauf: Multifunktionsrelais? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich benötige Hilfe, um meinem Schiebetorantrieb einen automatischen Zulauf beizubringen. Folgende Eckdaten: Ich brauche einen Timer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pablo4

Guest
Hallo,

ich benötige Hilfe, um meinem Schiebetorantrieb einen automatischen Zulauf beizubringen.

Folgende Eckdaten:
Ich brauche einen Timer bzw. ein Relais, der 30 - 60 Sekunden nach Durchfahrung der vorhandenen Lichtschranke einen Kontakt für eine 1/2 Sekunde schließt.

Prinzip:
Nach Öffnen des Tores (Spannung Lichtschranke = 0 V)
durchfährt man die Lichtschranke, (Spannung Lichtschranke = 4,38 V)
nachdem man diese verlassen hat (Spannung Lichtschranke wieder 0)
soll der Timer anfangen seine 30-60 Sekunden zu zählen und dann
einen Kontakt für 1/2 Sekunde schließen (Schlüsselkontakt des Tores).

Wichtig dabei ist, dass der Timer wieder auf 0 gesetzt wird und neu anfängt zu zählen, sollte man doch noch einmal in die Lichtschranke kommen (weil man zum Beispiel zurückfahren muss etc).

Ich hab schon mal an diesen Zeitschalter http://www.alleseineuro.de/product_info.php/products_id/2506 gedacht, aber der Impuls auf den Zeitschalter darf ja erst nach durchfahren der Lichtschranke kommen.

Wie könnte man einen automatischen Zulauf mit einem oder mehreren Relais realisieren?


Viele Grüße
Pablo
 
aber der Impuls auf den Zeitschalter darf ja erst nach durchfahren der Lichtschranke kommen

Hallo,

da hilft dir ein Zeitrelais mit der Funktion "ausschaltwischend".....
 
edi schrieb:
da hilft dir ein Zeitrelais mit der Funktion "ausschaltwischend".....

Auschaltwischend... also nachdem die Impulsspannung von der Lichtschranke wieder weggenommen wird, schaltet das Relais? Das hört sich gut und einfach an.

Jetzt liefert die Lichtschranke im geschalteten Zustand 4,38 Volt, gibt es da ein Zeitrelais, das man mit so wenig Spannung ansteuern kann?

Viele Grüße
Pablo
 
Ein automatisch zulaufendes Tor braucht meines Wissens auch eine abschaltung bei überschreitung einer bestimmten schließkraft.
Die Lichtschranke muß auf jeden Fall Drahtbruchsicher abgefragt werden. Die Notabschaltung darf nicht nur von einer Software erfolgen.
 
Hallo Pablo,
ich weiß ja nicht wie Deine Hobbywerkstatt ausgerüstet ist. Wegen Verfügbarkeit von elektrischen Baugruppen tendiere ich zum Einsatz von 24V Geräten. Der 4,38V Ausgang der Lichtschranke ließe sich mit einem Optokoppler auf 24V umsetzen. Dann brauchst Du aber auch ein 24V Netzteil.
Das wird eine etwas umfangreichere Bastelei aber absolut nicht unmöglich

Zu den Einwänden von Oktavian ist zu Bemerken das die Torsteuerung momentan wohl noch im Originalzustand ist und somit die Sicherheit wohl gegeben ist.
Die Automatik soll ja nur das machen was man sonst mit dem Schlüsselschalter macht.
Ein Unterbrechen des Lichtstrahles müßte natürlich das Schließen des Tore abbrechen.
MfG Günter.
 
Wenn du das Tor jetzt auch schon über den Schlüsselschalter Automatisch zufahren kann, kannst du davon ausgehen das die Sicherheit gegeben ist.
Hat er aber zur Zeit eine Totmann_Steuerung (Schlüsselschalter muß betätigt werden bis Tor zu ist),
mußt du überprüfen ob du in Sachen Sicherheit noch was tun mußt, Schliesskraftbegrenzung etc.
Vorrausgesetzt du hast eine original Steuerung die nicht Steinalt ist.
 
Hallo,
also die Sicherheit ist gewährleistet. Das ist eine handeslübliche Motorsteuerung für Schiebetore, nur eben ein Modell ohne automatischen Zulauf. Das Tor hat eine Kraftmessung und bei Hindernissen wird sofort angehalten, die Lichtschranke gehört fest zum System und unterbricht den Lauf ebenso, wenn jemand dazwischen kommt. Die gesamte Steuerung läuft auf 28V, das Lichtschranken-Relais hat einen potentialfreien Öffnerkontakt und ist im Ruhezustand geschlossen.
Es gibt keine Totmannschaltung, sondern das Tor öffnet und schließt auf Impuls per Schlüsselschalter oder eben Funk natürlich.

Mein Wunsch ist, dass das Tor automatisch zufährt, nach dem man rausgefahren ist. Dachte da eben an ein Zeitrelais, geht das denn mit einem Ausschaltwischer?
 
Kleiner Denkansatz:

Die negative Flanke der Lichtschranke auswerten.
Also wenn etwas in die Lichtschranke fährt passiert nichts, aber sobald sie wieder geschlossen ist (aber nur einen kurzen Moment) kommt ein 1 Signal. Das kannst du für den Befehl "Tor schließen" verwenden.

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatischer Tor-Zulauf: Multifunktionsrelais?
Zurück
Oben