Automatischer Umschalter 380V

Diskutiere Automatischer Umschalter 380V im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo Ich brauche einen Umschalter 380V welcher bei 2 privaten Ladestationen für E-Autos eigenständig von Lader 1 zu Lader 2 umspringt oder...
L

Luchome

Beiträge
6
Hallo
Ich brauche einen Umschalter 380V welcher bei 2 privaten Ladestationen für E-Autos eigenständig von Lader 1 zu Lader 2 umspringt oder umgekehrt um mein Netz nicht zu überlasten sodass immer nur ein Auto geladen wird und nicht beide gleichzeitig.
Was soll ich hier installieren lassen?
MfG
Luchome
 
Stehen die Autos im Freien? Also Carport oder vergleichbar? Würde ich nicht komplett abschalten, da die Autos im winter geheizt werden müssen und dies an der Ladestation logischerweise mit Strom aus dem Netz machen.

Hierfür empfiehlt es sich eher miteinander kommunizierende Ladeeinrichtungen zu benutzen.
 
Ich brauche einen Umschalter 380V welcher bei 2 privaten Ladestationen für E-Autos eigenständig von Lader 1 zu Lader 2 umspringt oder umgekehrt
..und nach welchen Kriterien soll er umschalten?
  • Wer zuerst kommt, mahlt zuerst?
  • "1" hat immer Vorrang?
  • Wer am Längsten geladen hat, wird erst mal abgeschaltet
  • Wer den größten "Durst" hat, hat Vorrang?
  • Nach Schönheit? ;)
 
Also die Überlegung ist dass beide Autos in der Garage aufgeladen werden über 2 Wallboxen welche aber an einer Zuleitung hängen (eine zweite Zuleitung ist technisch und finanziell quasi unmöglich), aber eins nach dem anderen.
Das Auto das zuerst anhängt soll zuerst geladen werden. Und sobald die Last nicht mehr vorhanden ist soll automatisch dorthin umgeschaltet werden wo eine Last gebraucht wird.
Schön wäre wenn das Gerät dieses hin und her eigenständig ausführen könnte.
Ja, im Grunde bräuchte ich das nicht, aber ich war einmal Zeuge eines Hausbrandes wegen überlasteter Installation.
Ich will einfach nur vorbeugen und nicht zu viele Verbraucher gleichzeitig am Laufen haben.

Danke
 
Ich werde mich hier mal schlau machen.

Vielen Dank für deinen Tip.
 
Das Auto das zuerst anhängt soll zuerst geladen werden.
Es wird das große Auto mit leerer Batterie angesteckt und braucht jetzt beispielsweise 8 h Ladezeit. Jetzt kommt das kleine Auto, das nur mal 1h nachgeladen werden soll. Geht aber nicht, weil das große am Laden ist. Was nun?
...aber ich war einmal Zeuge eines Hausbrandes wegen überlasteter Installation.
Dann war die Installation nicht in Ordnung.
 
Dessen bin ich mir bewust. Ich will es aber nicht bis auf die Spitze treiben. Falls dem so sei, kann man das ja noch mit menschlicher Kommunikation abklären. :)
Da ich schon eine Wallbox installiert habe, kommt eine Doppelbox schon alleine wegen dem Preis für mich weniger in Frage. Und kommt noch hinzu dass eine mittige Installation, zwischen beiden Autos dieser Box auch nicht gut machbar ist. Eine Box links an der Wand, eine rechts wäre optimal, und billiger weil ich Kabel + Kabelkanal noch genügend habe.
 
Du kannst 2 Stromrelais vorschalten und damit die WBs verriegeln, wie die Verriegelung von 2 DLEs.
 
In den Wallboxen sollte eigentlich die maximale Ladeleistung einstellbar sein.

Ansonsten den Hersteller der Boxen fragen welche Möglichkeiten es gibt die Boxen so zu managen, daß eine Gesamtlast nicht überschritten wird.
 
Danke für eure Antworten.
Ich will 11kw nicht überschreiten, aber auch nicht drunter gehen. Ansonsten könnte ich meine zwei Boxen dann niedriger einstellen. Dies ist nicht der Sinn meines Vorhabens.
Lediglich ein schlaues Relais vorhängen welches meine Idee einfach für mich automatisch umsetzt.
 
"Nicht drunter gehen " kannst Du wenig beeinflussen, da das Auto das entscheidet mit welcher Leistung es läd.
Von der Wallbox bekommt das Auto die Obergrenze mit geteilt.

Mit einem Relais ist das nicht sinnvoll zu lösen.

Du mußt hier über ein Lastmanagement gehen was die beiden Wallboxen "verbindet" und die maximalen 11kW auf beide boxen aufteilt.
 
Wie die Ladeleistung gesteuert wird, kann man im Prinzip nachlesen. Theoretisch könnte man also auch die Wallboxen so modifizieren, das wenn 2 laden, das mit weniger Leistung passiert
 
Thema: Automatischer Umschalter 380V
Zurück
Oben