automatischer Zeitverzögerter Tastschalter

Diskutiere automatischer Zeitverzögerter Tastschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin ein totaler Anfänger was elektrische Schaltungen angeht. Naja, Lampen, Schalter, Dimmer und Co. sind kein Problem, aber nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Squicky

Guest
Hallo

Ich bin ein totaler Anfänger was elektrische Schaltungen angeht. Naja, Lampen, Schalter, Dimmer und Co. sind kein Problem, aber nun habe ich eine etwas schwere Frage/Anliegen.

Ich habe drei Wandlampen, die alle von einem normalen Lichtschalter mit Strom versorgt werden. Die drei Wandlampen haben einen "Tast-Dimmer" (Die Lampe hat einen kleinen Tastschalter. Wenn man ihn kurz drückt, geht die Lampe an bzw. aus. Wenn man in gedrückt hält, wird die Lampe langsam dunkel und wenn sie fast aus ist, wieder hell, dann wieder dunkel usw. . Wenn man dann den Schalter los lässt, behält die Lampe die Lichtstärke, die sie beim loslassen hatte).
Das Problem nun ist, dass wenn man den Hauptschalter an der Wand einschalten, sind alle drei Lampen aus, und man muss zur jeder hinlaufen und jede einzeln anmachen (kurzes drücken auf den Tast-Dimmer-Schalter), denn der Anfangszustand der Lampen ist "aus".
Ich möchte aber, dass wenn ich den Hauptschalter an der Wand anmache, alle drei Lampenan sind und ich je nach bedarf eine oder meher Lampen dunkeler mache.
Mein Ansatz dieses Problem zu lösen sieht so aus:
Ich wollte in jede Lampe ein zusätzliches elektrisches Schaltsystem einbauen. Dieses Schaltsystem sollte das erste kurze Drücken auf den Tast-Dimmer um die Lampe einzuschalten ausführen.
Also: Ich mache den Hauptschaler an, die drei Lampen bekommen Strom, sind aber leider aus, dann schaltet sich das zusätzliche Schaltsystem jeder Lampe ein, wartet z.B. 0,25 Sekunden und simuliert ein kurzes drücken auf den Tastschalter.