Automatisches Rolltor mit 2 Flügeln

Diskutiere Automatisches Rolltor mit 2 Flügeln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich baue ein Rolltor in der Firma, auf neue Antriebe bzw Steuerung um. Ich nehme Torantriebe Ikaro der Firma BFT. Bitte um die wichtigsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isy.R

Beiträge
24
Ich baue ein Rolltor in der Firma, auf neue Antriebe bzw Steuerung um.
Ich nehme Torantriebe Ikaro der Firma BFT.
Bitte um die wichtigsten Vorschriften für Automatische Tore.
1. Quetschschutzleiste hab ich
2.Lichtschranke an der Innenseite
3.Die Antriebe entsprechen den neuesten Normen, sind natürlich Drehmomentgesteuert.

Zu 1. muss das Tor beim betätigen der Sicherheitseinrichtungen nur stehenbleiben, oder muss es sich ein Stück öffnen?
Zu 2. muss auch an der Ausenseite eine Lichtschranke montiert sein?
Reicht ein Hauptschalter oder muss ich auch in der Nähe einen Not-Aus montieren.
Ein Stopschalter mit doppelten kontakt ist vorhanden.
 
Herzlichen Dank!
 
Hallo isy.R

Respekt, nach Abschluss der Arbeiten mußt du dann nur noch die Konformitätserklärung für die Toranlage erstellen, ausfüllen und unterschreiben, weiterhin mußt du noch eine Betriebsanleitung erstellen.
Du bist dir schon im klaren, das du eine Maschine herstellst, oder ?

Es sind auch noch weitere Normen zu beachten, nicht nur die Bg-vorschrift.
http://de.wikipedia.org/wiki/Garagentor
 
Soweit ich weis wird eine Konformitätserklärung von Herstellerfirmen erstellt. In dieser wird erklärt das das hergestellte Produkt den geforderten Normen entspricht.
Das muss aber auch von einer unabhängigen Prüfstelle bestätigt werden oder?
Die Betriebsanleitung habe ich natürlich schon, ich hätte das Tor vom Tüv abnehmen lassen! :D
In der Konformitätserklärung steht dann mein Name als Errichter der Anlage, die Prüfstelle also Tüv, und die Normen die erfüllt sind.
Sehe ich das richtig?
Also meine Frage:
Ich brauche eine Prüfstelle zB Tüv die mir in einer Prüfung die Normen bestätigt, alleine kann bzw darf ich das nicht oder!?
Bei so einer Anlage gibt es ja mehrere Normen, zB elektromagnetische Verträglichkeit, dann Sicherheit elektrischer Geräte, automatische Schiebetore etc.
Wie finde ich am schnellsten Raus was für Normen, speziell für diese Anlage gelten, ohne eine zu übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatisches Rolltor mit 2 Flügeln
Zurück
Oben