Automatisches Türchen mit Bewegungsmelder?!

Diskutiere Automatisches Türchen mit Bewegungsmelder?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich bin ein ziemlich guter Schrauber und Bastler, verstehe aber nichts von Elektronik. Aus diesem Grund gelange ich an Euch und...
  • Ersteller Stephan der Bastler
  • Erstellt am
S

Stephan der Bastler

Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich bin ein ziemlich guter Schrauber und Bastler, verstehe aber nichts von Elektronik. Aus diesem Grund gelange ich an Euch und erhoffe mir Hilfe.

Mein Anliegen: Ich möchte ein automatisches „Katzentürchen“ konzipieren/bauen, das sich bei Bewegung öffnet und nach ca. 10-15 Sekunden wieder schliesst. Beim Schliessen muss aber unbedingt verhindert werden, dass sich ein Tier einklemmen kann.

Ich habe mich an der Idee der Hühnertörchen inspiriert, die es zu kaufen gibt (vgl. Foto in der Beilage).
In Abweichung zu diesem Hühnertörchen brauche ich aber keine Zeitschaltur und keinen Dämmerungssensor, um das Törchen zu öffnen und zu schliessen, sondern einen Bewegungsmelder. Ebenfalls brauche ich keine Fernbedienungen.
Die Idee mit dem Linearantrieb und der Sicherung durch einen Infrarotsensor finde ich aber toll.

Wäre es jemandem von Euch möglich, mich bei der Auswahl der Bauteile zu unterstützen und mir auch einen „Schaltplan“ zu erstellen, damit ich das Ganze dann nur noch zusammenschrauben/-löten kann?

Vielen Dank und schöne Grüsse, Stephan der Bastler
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-26 um 11.12.44.png
    Bildschirmfoto 2022-08-26 um 11.12.44.png
    465,8 KB · Aufrufe: 11
Also, ich glaube kaum, dass hier irgendjemand Zeit und Lust hat, dir dein Projekt zu projektieren. Als das Mindeste solltest du dich um deine Tür und den Antrieb bemühen. Zu geziehlten Fragen wird dann sicherlichlich eine Antwort kommen und evtl. auch zu den erforderlichen Sensoren.
 
Gibt es schon fertig, da ist nichts mehr mit schrauben. Sogar mit Chip als Zugangskontrolle, nicht das deine Katze Herrenbesuch mitbringt.
 
Kenn'ich, aber da muss die Katze das Türchen selber aufstossen. Ich brauche ein Türchen, das sich selber öffnet...
 
Ich brauche ein Türchen, das sich selber öffnet...
Ergänzend zu Beitrag #2 möchte ich anmerken, dass du die Art, wie der Türantrieb mechanisch gestaltet werden soll, als erstes entwerfen, und hier im Forum als "Technologie Schema" und Diskussionsgrundlage vorstellen solltest. Entsprechend diesem Entwurf könnten dann verschiedene Vorschläge bezüglich des Antriebs diskutiert werden.
Auf welche Art der Antrieb seine Kommandos und Steuerbefehle erhält, kann als zweites Modul erarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Automatisches Türchen mit Bewegungsmelder?!
Zurück
Oben