Automatisierte Hydrauliksteuerung? (oder so?)

Diskutiere Automatisierte Hydrauliksteuerung? (oder so?) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hey leute, hab da mal ne frage an die ganzen kenner hier ;) Es geht darum, dass ich vorhabe eine konstruktion zu bauen, die mir etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Risky

Guest
Hey leute,
hab da mal ne frage an die ganzen kenner hier ;)

Es geht darum, dass ich vorhabe eine konstruktion zu bauen, die mir etwas "runterdrückt", was, ist ja nicht so wichtig :p es handelt sich um eine auflagefläche von 0,8x0,8cm.

Was ich brauche:

etwas, das eine bestimmte zeit lang, sagen wir 15minuten, diese fläche von 0,8x0,8 runterdrückt, dann für eine zeit zwischen 1-3 sekunden "loslässt" und dann wieder runterdrückt... Und das solange, bis ich den schalter ausmache... Nun bin ich leider technisch nicht so begabt, und weiß nicht recht wie ich das realisieren soll, muss etwa 2-3mm reingedrückt werden, aber das ist ja eine justierungssache denk ich, und daher nicht so relevant?

Die frage ist nun was ich brauche um mir so ein gerät zu bauen... Gibts da irgendwelche Hydraulikteile die ich dafür verwenden könnte? iwelche federn, die sich bei stromzufuhr ausfahren um "dieses etwas" runterzudrücken, sich für 1-3sekunden wieder einfährt und dann wieder weiter drückt?

ich brauch halt sowas wie eine elektrische schraubzwinge, zudrücken, loslassen, zudrücken, loslassen, 15minuten, 1-3 sekunden, 15minuten, 1-3 sekunden usw., und das halt aber nur von einer seite, von oben nach unten, bestenfalls.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da eventuell weiterhelfen was bauteile, stromkreis und realisierbarkeit angeht... Ich muss dazu sagen ich bin ein waschechter amateur ohne Plan, also bitte nicht mit fachausdrücken um euch werfen ;P

Hier nochmal kurz die eckdaten:

0,8x0,8cm auflagefläche
2-3mm zum eindrücken (justierungssache des geräts? relevant?)
15minuten drücken
1-3 oder auch 1-5 sekunden loslassen (ist nicht ganz so wichtig, hauptsache unter 10 sekunden)


Also dann, ich hoff ihr könnt mir helfen, bedank mich schonmal für die antworten und ja,

bis dann
 
Relevant wäre evtl. noch die benötigte Kraft, aber letztendlich kannst du das u.a. hydraulisch oder pneumatisch lösen, wobei das Ventil des Zylinders elektrisch betrieben über ein Zeitrelais angesteuert wird, von elektrischer Sicht keine dramatische Steuerung ... die Frage ist, ob du so eine Konstruktion mechanisch bauen kannst!?

Kleiner pneumatischer Rundzylinder als Beispiel. http://www.conrad.biz/ce/de/product/582 ... 2&ref=list
 
Hey danke für die Antwort, das ging ja fix ;)

Ja mechanisch ist möglich, genau an sowas hatte ich auch gedacht, das ich mir das "gerät" dann einfach drüberstell und ab gehts.. Die benötigte kraft, schätze ich, liegt unter 1bar.. also wirklich nicht viel kraft, als wenn man ne fliege kaputt macht, würd ich mal sagen... sorry komischer vergleich, aber mir fällt jetzt nichts anderes ein :D

Wenn ich das jetzt mit so einem Rundzylinder mache, geht das nur mit strom? Oder brauch ich dann noch druckluft oder sowas? Weil das würde schwierig werden, das gerät muss halt mobil sein, mit nem schalterkabel das ich einfach in die steckdose stecken kann, wenn ichs gebrauchen will..


Sorry wenn ich so blöde fragen stell *shame on me*
 
Ein pneumatischer Zylinder benötigt natürlich Druckluft ...

Und ein dazu passendes Ventil kann man mechanisch, hydraulisch, elektrisch oder handbetätigt kaufen ...

Wie dem auch sei, eine Lösung ohne Kompressor geht nicht pneumatisch, also ein Elektrischer Zylinder ... Das ganze soll dann vermutlich auch mit Netzspannung laufen ohne Steuertrafo? Ich kenn für Netzspannung nur diese Elektrozylinder für Dachfenster, die sind aber für deine Anforderungen überdimensioniert ...
 
Magnetkraft einsetzen ...

:arrow: Das einfachste wäre natürlich mit "Magnetkraft" zu arbeiten,
denn dann würde man nur "elektrischen Strom" benötigen.

Wenn ich allerdings dann lesen muss,
dass die benötigte Kraft in "bar" angegeben wird,
dann ist mein Interesse an dieser weltbewegenden Konstruktion auch schon erloschen.

Anmerkung: Elektro-Magnete findet man im Versandhandel.

P.
.
 
Risky schrieb:
das ich mir das "gerät" dann einfach drüberstell und ab gehts.. Die benötigte kraft, schätze ich, liegt unter 1bar ...

:lol: einfach drüberstellen wird wohl nicht funktionieren, denn

actio = reactio

wird dir das "gerät" weggedrückt werden,
also wird Befestigung erforderlich werden!

Risky schrieb:
... ich bin ein waschechter amateur ohne Plan

... diesem "Spruch" ist wirklich nichts hinzuzufügen!

P.
.
 
Eine Lösung mittels Solar-Antrieb ;-)

:idea: Solar-Antrieb, da frohlocken die "Grünen"

Im Gegensatz zu "Risky"-Bastler habe ich einen Plan. :wink:

Mein Plan soll umweltfreundlich verwirklicht werden, weshalb ich auf Solar-Energie (Voltaik) setze.

Aber selbst mit meiner Energie aus Voltaik will ich energiesparend umgehen!

Deshalb ist mein "Plan" wie folgt:

15 min. drücken durch Federkraft ( Kraft einstellbar),

dann 1-5 sec. entlasten mittels Hebelkraft ...

Wie bereits angedeutet, soll Voltaik zum Einsatz kommen.
Also besorge ich mir einen für Voltaik geeigneten Motor,
der ein Getriebe antreibt, dessen letzte Getriebestufe
für eine Umdrehung 15 min. benötigt ...

An dieser letzten Getriebestufe ist ein "Nocken" angebracht,
der über einen Hebel für 1-5 sec. entgegen der Federkraft wirkt,
und somit die Entlastung der 0,8cm x 0,8cm großen Fläche vornimmt.

Bei diesem "Plan" ist kein Elektromagnet, keine Dampfmaschine, keine Hydraulikpumpe und auch keinerlei Ventil erforderlich!

Erforderlich ist nur jede Menge SONNENSCHEIN :!:

Die Anlage kann natürlich auch während der Nacht betrieben werden,
da der "Plan" das Laden von Akkus zur Energiebereitstellung für die Nachtstunden umfaßt.

:?: Vielleicht ist doch die Lösung mit dem Elektromagnet einfacher ...

P.
.
 
* * * Ansteuerung eines Elektromagneten * * *

.
:arrow: Auch bei der Ansteuerung des Elektromagneten "planen" wir eine energiesparende Lösung.

Eigentlich wissen wir ja schon wie man da vorzugehen hat:

15 min. drücken durch Federkraft ( Kraft einstellbar),

dann 1-5 sec. entlasten mittels Hebelkraft ...

Die Hebelkraft wird mittels eines Elektromagneten erzeugt.
Diese Hebelkraft muss der Federkraft entgegenwirken,
welche den Druck auf die geheimnisvolle Fläche des Bastel-Objektes ausübt.

Ich riskiere die mech. Ausführung @Risky zu überlassen ...

Also sind wir endlich beim Thema "Ansteuerung eines Elektromagneten" angelangt.

Gegeben sei: 1 Steckernetzteil mit Ausgang 12VDC/0,5A

Bekanntlich ist bei Bastlern der Timer-Baustein 555 sehr beliebt.
Also soll dieser auch für das vorliegende Projekt zum Einsatz kommen.
Dabei wird der 555 als astabiler Multivibrator beschaltet, wobei allerdings
im vorliegenden Fall das Verhältnis Signal-zu-Pausenzeit stark verzerrt werden muss.

Da das Ausgangssignal des 555 wohl in den wenigsten Fällen
ausreichen dürfte um einen Elektromagneten anzusteuern,
wird zu diesem Zweck eine Verstärkerstufe zugeschaltet.
Die Verstärkerstufe kann mit bipolaren oder FET-Transistoren ausgeführt werden.

Da der Magnet nur für 1-5 sec. aktiviert werden muss,
erhält man eine sehr günstige Energie-Bilanz.

P.
.
 
* * * Counter statt Timer * * *

.
IMHO wäre im vorliegenden Fall ein Counter als Zeitgeber die bessere Wahl.

Mit dem Counter würde die Zeitvorgabe von 15 min. bewerkstelligt.
Die Entlastungszeit von 1-5 sec. wäre mit einem "One Shot" zu erzeugen.

Hinweis: Induktivitäten sollten immer mit Freilaufdioden beschaltet werden.

P.
.
 
- - Elektromagnet ansteuern - -

:arrow:

http://s18.postimage.org/fl970d16t/Magnet_risky.jpg

Während 15 min. fließt kein Strom durch den Elektromagneten, so dass während dieser Zeit durch Federkraft Druck auf das "Teil" ausgeübt wird.

Danach fließt für 1...5 sec. Strom durch den Elektromagneten und hebt den Stössel gegen die Federkraft vom "Teil" ab.

usw. usf.

P.
.
 
Re: Magnetkraft einsetzen ...

patois schrieb:
:...
Wenn ich allerdings dann lesen muss,
dass die benötigte Kraft in "bar" angegeben wird,
dann ist mein Interesse an dieser weltbewegenden Konstruktion auch schon erloschen.
...

:lol: Und dann ziehst du so einen Monolog ab. :lol:

SPAM wie schon anderweitig in den letzten Tagen vermutet oder Langeweile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatisierte Hydrauliksteuerung? (oder so?)
Zurück
Oben