automatisierter Türöffner zu laut

Diskutiere automatisierter Türöffner zu laut im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Liebes Forum! Mein Name ist Stephan und ich wohne in Wien. Ich wende mich mit einer Frage an Euch Profis! :) Ich betreibe einen...

  1. #1 Elektrik-Newbee, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    Elektrik-Newbee

    Elektrik-Newbee

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum!

    Mein Name ist Stephan und ich wohne in Wien.
    Ich wende mich mit einer Frage an Euch Profis! :)

    Ich betreibe einen Multifunktionszeitrelai (Schrack ZR5MF011) zur automatischen Öffnung einer Eingangstüre.
    Dieses Relai ist zwischengeschaltet und öffnet automatisch die Eingangstüre wenn jemand anläutet (eine andere Lösung war aufgrund der alten Gegensprechanlage nicht möglich). Zusätzlich ist ein Schalter eingebaut, welcher das Relai überbrückt damit man die automatische Öffnung ausschalten kann und den herkömmlichen Türöffner (welcher dann auch Geräusche macht wenn jemand anläutet) nutzen kann.

    Alles funktioniert so wie gewünscht bis auf der Lautstärke. Da ich das Relai in einer Praxis nutze und dieses dann sehr laut bei der Öffnung der Tür ist, ist das leider bei der Behandlung störend.

    Wisst Ihr zufällig eine Möglichkeit oder ein alternatives Produkt welches gräuschlos ist und diese Funktion des Relais erfüllen kann?

    Vielen Dank!
    Stephan
     
  2. #2 werner_1, 26.02.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    2.376
    Ich habe jetzt nicht die Funktionen vergleichen, aber es gibt ein vollelektronisches Relais von eltako: MFZ12....
     
    Elektrik-Newbee und patois gefällt das.
  3. #3 Elektrik-Newbee, 27.02.2021
    Elektrik-Newbee

    Elektrik-Newbee

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Werner!

    Vielen Dank für die rasche Antwort und den Vorschlag!

    Ich finde verschiedene Versionen von diesem Öffner:
    Eltako MFZ12-230V
    Eltako 4978052 MFZ12DX

    Welche Version wäre hier passend?

    Vielen Dank im Voraus!
    Stephan
     
  4. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    687
    Beide... Das sind einfach Multifunktionsrelais.

    Hab ich richtig verstanden, dass das Klicken störend ist?
     
    Elektrik-Newbee gefällt das.
  5. #5 Elektrik-Newbee, 27.02.2021
    Elektrik-Newbee

    Elektrik-Newbee

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info!
    Das Problem ist ein sehr lautes Surren während des Öffnungsvorganges.

    LG,
    Stephan
     
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.013
    Zustimmungen:
    1.132
    Das Relais surrt?
     
  7. #7 werner_1, 27.02.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    2.376
    Was surrt denn, das Relais oder der Türöffner?
     
    patois gefällt das.
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    Umbau auf einen Gleichstrom-Türöffner-Magneten ?
    Zieht natürlich den Umbau auf eine Gleichspannungs-Energiequelle nach sich, bzw. wäre die Vorarbeit dafür . . .
     
  9. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    687
    Türöffner surren nunmal.
    Gleichstromöffner haben den Nachteil, dass viele Leute nicht mehr merken werden, wenn ihnen die Tür geöffnet wird.
     
  10. #10 Elektrik-Newbee, 27.02.2021
    Elektrik-Newbee

    Elektrik-Newbee

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten und Ideen!

    Das Relais surrt sehr laut während der gesamten Öffnung.
    Wundert mich nur weil es bei normaler Betätigung über den manuellen Türöffner nicht surrt.

    Gibt es auch eine Lösung ohne Gleichstrom-Türöffner? :)

    LG,
    Stephan
     
  11. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.013
    Zustimmungen:
    1.132
    Dann wird es ja auch nicht betätigt?
     
  12. #12 Elektrik-Newbee, 27.02.2021
    Elektrik-Newbee

    Elektrik-Newbee

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt! Ich meinte damit nur da das surren (schließen und öffnen eines Kontaktes?!) bei manueller Betätigung nicht nötig scheint wundert mich, dass es dann bei dem Relais so surrt.

    Gibt es hier auch Relais welche die Funktion ohne so lautem Surren erfüllen?

    Vielen Dank!
    Stephan
     
  13. #13 leerbua, 27.02.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.851
    Zustimmungen:
    1.633
    Ja, beispielsweise das genannte elektronische MFZ , und nicht wie vermutlich das elektromechanische Schrack ....
     
    Elektrik-Newbee gefällt das.
  14. #14 Elektrik-Newbee, 27.02.2021
    Elektrik-Newbee

    Elektrik-Newbee

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! War nur verunsichert, falls ich mich nicht deutlich bei dem ersten Post bezüglich der Geräuschquelle ausgedrückt habe und bin auf dem Gebiet leider unwissend.

    Dann werde ich das so testen!

    Vielen lieben Dank!!
    Stephan
     
Thema:

automatisierter Türöffner zu laut

Die Seite wird geladen...

automatisierter Türöffner zu laut - Ähnliche Themen

  1. Wie können 3 Türöffner von 2 Schaltern gesteuert werden (ein Öffner immer)?

    Wie können 3 Türöffner von 2 Schaltern gesteuert werden (ein Öffner immer)?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Schaltungsproblem. Zuerst die Kurz- darunter die Langfassung :) In kurz: Es gibt eine Haustüre und zwei...
  2. Schiebetor mit Ritto Twinbus Türöffner Kontakt 21, 3 öffnen

    Schiebetor mit Ritto Twinbus Türöffner Kontakt 21, 3 öffnen: Hallo, ich würde sehr gerne mein Schiebetor mit dem Türöffner Kontakt (8 V, 1 A, 3 sec.) von Ritto Twinbus mit Netzgerät 1757301 öffnen und...
  3. Planung Türsprechanalge mit Türöffner

    Planung Türsprechanalge mit Türöffner: Hallo Leute! Bin leider auf diesem Gebiet kein Experte und brauche daher dringend rat. :( Die Gartentür soll mit einem elektrischen Türöffner...
  4. Türsprechanlage Ritto 17817 - Türöffner smart machen

    Türsprechanlage Ritto 17817 - Türöffner smart machen: Moin an die Community, ich möchte gerne die Haustür nicht nur mit der Türsprechanlage von Ritto öffnen, sondern auch mit dem Handy. Leider gibt...
  5. Funktüröffner mit Videofunktion

    Funktüröffner mit Videofunktion: Moin Moin, Ich habe vor in meinem Altbau einen elektronischen Türöffner mit Videofunktion an der Klingel zu installieren. Vorab, die Haustür kommt...