automatisierter Türöffner zu laut

Diskutiere automatisierter Türöffner zu laut im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum! Mein Name ist Stephan und ich wohne in Wien. Ich wende mich mit einer Frage an Euch Profis! :) Ich betreibe einen...
  • Ersteller Elektrik-Newbee
  • Erstellt am
E

Elektrik-Newbee

Beiträge
6
Liebes Forum!

Mein Name ist Stephan und ich wohne in Wien.
Ich wende mich mit einer Frage an Euch Profis! :)

Ich betreibe einen Multifunktionszeitrelai (Schrack ZR5MF011) zur automatischen Öffnung einer Eingangstüre.
Dieses Relai ist zwischengeschaltet und öffnet automatisch die Eingangstüre wenn jemand anläutet (eine andere Lösung war aufgrund der alten Gegensprechanlage nicht möglich). Zusätzlich ist ein Schalter eingebaut, welcher das Relai überbrückt damit man die automatische Öffnung ausschalten kann und den herkömmlichen Türöffner (welcher dann auch Geräusche macht wenn jemand anläutet) nutzen kann.

Alles funktioniert so wie gewünscht bis auf der Lautstärke. Da ich das Relai in einer Praxis nutze und dieses dann sehr laut bei der Öffnung der Tür ist, ist das leider bei der Behandlung störend.

Wisst Ihr zufällig eine Möglichkeit oder ein alternatives Produkt welches gräuschlos ist und diese Funktion des Relais erfüllen kann?

Vielen Dank!
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner!

Vielen Dank für die rasche Antwort und den Vorschlag!

Ich finde verschiedene Versionen von diesem Öffner:
Eltako MFZ12-230V
Eltako 4978052 MFZ12DX

Welche Version wäre hier passend?

Vielen Dank im Voraus!
Stephan
 
Umbau auf einen Gleichstrom-Türöffner-Magneten ?
Zieht natürlich den Umbau auf eine Gleichspannungs-Energiequelle nach sich, bzw. wäre die Vorarbeit dafür . . .
 
Türöffner surren nunmal.
Gleichstromöffner haben den Nachteil, dass viele Leute nicht mehr merken werden, wenn ihnen die Tür geöffnet wird.
 
Danke für Eure Antworten und Ideen!

Das Relais surrt sehr laut während der gesamten Öffnung.
Wundert mich nur weil es bei normaler Betätigung über den manuellen Türöffner nicht surrt.

Gibt es auch eine Lösung ohne Gleichstrom-Türöffner? :)

LG,
Stephan
 
Dann wird es ja auch nicht betätigt?
Stimmt! Ich meinte damit nur da das surren (schließen und öffnen eines Kontaktes?!) bei manueller Betätigung nicht nötig scheint wundert mich, dass es dann bei dem Relais so surrt.

Gibt es hier auch Relais welche die Funktion ohne so lautem Surren erfüllen?

Vielen Dank!
Stephan
 
Alles klar! War nur verunsichert, falls ich mich nicht deutlich bei dem ersten Post bezüglich der Geräuschquelle ausgedrückt habe und bin auf dem Gebiet leider unwissend.

Dann werde ich das so testen!

Vielen lieben Dank!!
Stephan
 
Thema: automatisierter Türöffner zu laut
Zurück
Oben