Automatisierungstechnik und Leittechnik

Diskutiere Automatisierungstechnik und Leittechnik im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe eine frage. Ich bin neu in diesem Bereich. ich will wissen, was der Unterschied ist zwischen Automatisierungstechnik und Leittechnik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mia13

Guest
Ich habe eine frage. Ich bin neu in diesem Bereich. ich will wissen, was der Unterschied ist zwischen Automatisierungstechnik und Leittechnik?
Wäre auch super wenn es einigen Referenzen darüber gibt. besonders auf Englisch.

Entschuldigung für mein Deutsch. :cry:
 
Das sind erst mal 2 Paar Schuhe.
Automatisierung ist alles was irgendwie selbsttätig läuft.
Dazu werden Messwerte erfasst und ausgewertet, dies ganze Wirkt dann wieder auf entsprechende Stellglieder um die Realität zu beeinflussen.

Leittechnik ist dann die zentralisierung der ganzen Automatik und visualisierung an einer zentralen Stelle, von der auch Werte verstellt werden können.

Automatisierung ist sozusagen Die automatische Regelung Deiner Heizung zu hause, während die Leittechnik dann dein Raumbediengerät ist an der Du Die gewünschte Temperatur einstellen und auch Zeitschaltungen einrichten kannst.
 
danke für die Erklärung :)
Aber wenn man von Automatisierungstechniknetzwerk und Leittechniknetzwerk spricht, sind sie gleich? oder gibt es einen Unterschied? Ich möchte die Struktur dieser Netzwerke verstehen deshalb möchte ich wissen, ob sie gleich sind.

LG

und danke nochmal
 
Es gibt keine 2 Netzwerke, die gleich aufgebaut sind.
Ein komplexes Leittechniksystem kann mehrere verschiedene Netzwerke enthalten, die in den unterschiedlichsten Strukturen (redundant, Ring usw.) aufgebaut sein können.
Das ist je nach Hersteller und Anforderung unterschiedlich.
Es können auch unterschiedliche Bussysteme sein (Ethernet, herstellerspezifisch ...).

Eine pauschale Aussage dazu ist unmöglich.
 
Ich meinte nicht, dass die Netzwerke gleich aufgebaut sind. Ich meinte: sind Automatisierungsnetzwerk und Leittechniknetzwerk Synonymen? oder haben diese zwei Begriffe zwei verschiedene Bedeutung? weil Automatisierungstechnik und Leittechnik sind sind irgendwie überlappt.
 
mia13 schrieb:
Ich meinte: sind Automatisierungsnetzwerk und Leittechniknetzwerk Synonymen?
Das Ganze kann ein Netzwerk sein oder es können mehrere Netzwerke sein.
Weiterhin kann man die Begriffe nicht scharf trennen. Mal wird der eine, mal der andere Begriff benutzt, wie auch die Systeme fließend sind. Es gibt Systeme, da ist alles zusammen in einem System enthalten (als Beispiel: Freelance; das "kleinste Prozess-Leitsystem der Welt").

Leitsystem ist im Allgemeinen ein Oberbegriff für eine Anlage, die aus Automatisierung und BuB-System besteht.
 
Ich arbeite in einem Elektronikwerk, nebenan ist noch ein Gerätewerk nebst Sondermaschinenbau. Lieferzentrum ist obligatorisch. Dann gibts noch Fertigungssteuerung, Fertigungsplanung, Kaufleute für verschiedenste Themen.

Warum erzähl ich das alles: Je nach dem wer sich mit wem über was unterhält, wird sicherlich nicht wahnsinnig unterscheiden. Wenn wir Ingenieure uns über vollautomatisierte Montage-Anlagen unterhalten und das ganze noch mit Industrie 4.0 im Kontext(der größte Witz seit... egal...)dann wird da ziemlich genau unterschieden über welchen Teil der Vernetzung bzw. Prozessebene und deren Vernetzung man spricht.

Klar gibt es Schnittstellen zwischen der Automatisierungsebene und der Leitebene, in Summe gehts ja i.d.R. um eine Anlage die selbst Automatisiert ist, aber von "außen" mit Material gefüttert wird und auch wieder irgendein Erzeugnis "ausscheidet".

In welchem Zusammenhang stellst du denn die Frage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatisierungstechnik und Leittechnik
Zurück
Oben