automobile Frage

Diskutiere automobile Frage im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo! Da ich mich nicht extra wegen eins... zwei Fragen bei einem von dutzenden Autoforen anmelden will frage ich mal vorab hier ohne mir gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hallo! Da ich mich nicht extra wegen eins... zwei Fragen bei einem von dutzenden Autoforen anmelden will frage ich mal vorab hier ohne mir gleich einen hohen Kostenvoranschlag bzw. Reparatur bei der Werkstatt einzuholen.

Folglich geht es um einen etwa 20jährigen Citroen, der einige Probleme mit der Drehmomentübertragung aufweist.
Besonders beim Fahren mit niedrigen Drehzahlen ruckelt der Wagen enorm, sobald man etwas vom Gaspedal ablässt. Dieses Verhalten ist vom 2. bis zum 5. Gang spürbar und lässt sich nur schwer unterbinden. Man könnte sagen, der Motor braucht immer gleichmäßig Gas.
Meinen Schätzungen zufolge kann es nur an der Kupplung liegen, denn der Motor an sich läuft ziemlich gleichmäßig.
Die wurde meines Wissens schon mehrmals in der Werkstatt nachgestellt.
Bevor man die Kupplung komplett tauschen würde.... habt Ihr andere Vermutungen was zu diesem Ruckelverhalten führt?

mfg cpk
 
Ich kenne die Vorgeschichte des Wagens nicht, weshalb eine Diagnose einen starken Blaustich hat. Aber mein erster Gedanke wäre ein loser Aggregatträger. Vorausgesetzt, du erhälst stets einen Ruck beim Anfahren, als auch beim bremsen.

Und wenn dein Sysmptom so ausgeprägt ist, dass es nicht nur "einen Ruck" sondern ein ruckeln während der gesamten Beschleunigungsphase sei, dann würde ich dem Gedanken "Kupplung kaputt!" zustimmen.

Du kannst einfach testen, ob deine Kupplung den Lebenswinter erreicht hat:
Motor an, hoher Gang eingelegt, kommen lassen. Würgt das den Motor nicht ab, dann ist sie definitiv hin. Viele Hersteller bauen auch Sichtfenster in die Kupplungsglocke ein, so dass man mit einem Endoskop einen Blick wagen kann.

Kupplung wechseln ist an und für sich eine schöne Arbeit. Die Teile sind nicht wirklich teuer, eventuell braucht man ein Spezialwerkzeug (Zentrierdorn). Vor allem aber Literatur. Für ungeübte ist das eine Arbeit von einem Tag in der Mietwerkstatt.

Sehr wichtig, bevor du loslegst: Mach' dir klar ob du eine Seilzug- oder hydraulische Kupplung hast. Eine hydraulische Kupplung könnte auch einen defekten Nehmerzylinder aufweisen, so dass Öl in die Kupplungsglocke gelangt und deine Kupplung geschmiert ist (Igittegitt!). In dem Fall muss der Zylinder gleich mitgetauscht werden. Ggf. gleich beim Teile-Pumuckl mitnehmen, wenn man's bei Nichtgebrauch zurückgeben kann.
Ist einfach ätzend, wenn man das Getriebe in der Hand hat und dann feststellt, dass man nochmal los muss }:[
 
Hast du schon mal im "Motor-Talk" gefragt? Ist doch das Fachforum dafür.

mfG
 
Was hat eine Kupplung mit einem ruckeln beim Beschleunigen und Gas wegnehmen zu tun.
Was für ein Motor ist es denn.
 
bigdie schrieb:
Was hat eine Kupplung mit einem ruckeln beim Beschleunigen und Gas wegnehmen zu tun.
Was für ein Motor ist es denn.

Stichwort "Schlupf". Da ist es sogar Wusrt, welcher Motor drin ist. Von einem Verbrennungsmotor gehe ich einfach mal aus - wäre sonst seltsam mit Kupplung.
 
Würde eher mal auf eine zu niedrig eingestellte Leerlaufdrehzahl tippen.
 
Octavian1977 schrieb:
Würde eher mal auf eine zu niedrig eingestellte Leerlaufdrehzahl tippen.

Aber nicht wenn er beim Gas wegnehmen ruckelt. :roll:
 
werner_1 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Würde eher mal auf eine zu niedrig eingestellte Leerlaufdrehzahl tippen.

Aber nicht wenn er beim Gas wegnehmen ruckelt. :roll:
Oh doch -> Siehe Motor-Talk. Darfst dabei gerne dort gestellte Fragen zu Elektroinstallation auf dieses Forum verweisen. :D

mfG
 
Zitat:
Oh doch -> Siehe Motor-Talk. Darfst dabei gerne dort gestellte Fragen zu Elektroinstallation auf dieses Forum verweisen.
Zitat Ende

Sehr gut :D :D :D
 
Hallo!
Danke für die zahlreichen Infos.

Nun zu der Testsache mit dem hochen Gang. Hatte mal ungeachtet den 3. Gang drin und wollte anfahren, wobei ich noch kein Gas gab. Mit etwas schwergängigem Laufgeräusch funktionierte das sogar ohne abzusaufen.
Auf jeden Fall ist die Kupplung nicht mehr so frisch. Das habe ich heute wieder gemerkt, dass beim Gaswegnehemn immer wieder ein Ruckeln auftritt.
Allgemein bin ich nicht der KFZ-Mann, daher kann ich nicht viele Infos um Motor und Hintergründe geben. Ich habe mir mal die Problematik und den Sitz der Kupplung angeschaut. Um die zu wechseln müsste ich den ganzen Motor ausbauen und 2teilig zerlegen. :?

Einen Ruck beim Anfahren ist eher selten, es sei denn man "kennt den Wagen nicht". Auf jeden Fall ist es eine enorme Kunst für sich mit dem 3. Gang durch eine 30Zone zu kommen ohne sich zu blamieren. So wie der Wagen einem "durchschüttelt" wenn ich nicht die Kupplung öfters schleifen lasse.

Kurzum werde ich spätestens im nächsten Frühjahr nach einer neuen Karre suchen, denn der hier ist schon 'n büschen sehr alt. :wink:
 
bigdie schrieb:
Was hat eine Kupplung mit einem ruckeln beim Beschleunigen und Gas wegnehmen zu tun.
Was für ein Motor ist es denn.

Mich Interessiert jetzt das selbe...
 
Soweit ich weiss müsste das ein 1.4i 1360 TU3JP (KFX) mit 55 kW (75 PS) bei 5500u/min sein. Benziner.

Ich hatte schonmal den Vergaser ausgebaut und gereinigt, sowie den Luftfilter, doch gebracht hat das nichts. Nach dem Motorgeräusch zu beurteilen läuft der Motor sehr gleichmäßig, nur sobald die Kupplung ins Spiel kommt wirds ebend kniffelig.
Vielleicht hat ja auch das Getriebe irgendein Ding weg, welches beim runter und raufregeln vom Beschleunigen einen Ruck bekommt.
Angenommen ich lasse die Kupplung in der Phase schleifen inder ich den Gaszustand verändere kann ich das Ruckeln nahezu unterbinden. Nur kann das nicht gut für die Kupplung sein wenn die immer auf ,,halbe Leistung" läuft/schleift.

mfg cpk
 
Hallo!

Wie wäre es, mal selber in eine Werkstatt zu fahren, welche für Dein "Gefährt" spezialisiert sind?

Oder fahr mal zum ADAC, die können das auch feststellen was wirklich defekt ist, es gibt nicht alles kostenlos im i-net, ausser Fragen.
 
Sollte dein Problem noch aktuell sein:
Du kannst die Kupplung selbst prüfen.
Du brauchst etwas Platz vor dem Auto (aus Sicherheitsgründen)
Motor an, Leerlauf, Handbremse gezogen, Fuß fest auf der Bremse, 3. Gang und langsam runter von der Kupplung. :twisted:
Klingt komisch, is aber so.
Je später der Motor aus geht, je stärker ist die Kupplung verschlissen.
Bleibt er an, dann brauchst du garantiert ne Neue.

ODER
Du gibst bei 1000 rpm im 3. Gang Vollgas. Steigt die Drehzahl unproportional zur Geschwindigkeit ohne das die Räder durchdrehen, ist die Kupplung hin. (Bitte nur auf der Autobahn oder Rollenprüfstand)

Je nach Fzg alter kannst du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Freie Werkstätten nehmen meist nicht mehr als 30€ dafür.

Das ruckeln kann aber auch von den Antriebswellen, genauer von den "Töpfen" am Ende der Welle kommen. (Wenn die Lager im Topf ausgeschlagen sind)
Leicht zu merken beim Lastwechsel (Gas geben, Rollen lassen im Wechsel, 3-5s Takt)

ODER
die Zündung macht nicht mehr mit.
Also Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler prüfen (da kann das elektrikforum schon eher helfen)

Wie alt ist das gute Stück?
 
Ich hatte letztens Probleme mit der Eierschecke. Die ist nicht so richtig fest geworden!

Sag mal Leute: Sind wir hier jetzt bei der "Sendung mit der Maus?", wo alle möglichen Probleme selbst nach sechs Wochen behandelt werden?

mfG
 
:lol:

Ist doch herrlich!

Wenn du diesen Thread liest, brauchst du kein Witzblatt mehr zu abonnieren!

OFF-TOPIC

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: automobile Frage
Zurück
Oben