Autoradio mit batterie

Diskutiere Autoradio mit batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin jungs ich möchte von vornherrein sagen, dass ich echt keine Ahnung von Elektrik habe, deshalb wollte ich mich hier mal belehren. also mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biboman husky

Guest
moin jungs
ich möchte von vornherrein sagen, dass ich echt keine Ahnung von Elektrik habe, deshalb wollte ich mich hier mal belehren.
also mir is kein besserer Name fürs Thema eingefallen.
so meine frage is, ich will ein autoradio mit boxen^^ in ein handwagen reinbauen. klingt echt vll voll doof aber das liegt hier rum un aus spaß machen wir jetz pimp mein handwagen. wollte das halt an ne 12V batterie anschließen die ich dann immer wieder ans Ladegerät anschließen muss.

hab mir so ein schlüsselding bestellt halt wenn ich den rumdreh fließt erst der strom. denke ihr wisst was ich meine. dann noch 2 kippschalter. jetz meine frage. bei dem viereck von dem schlüsselteil sind 4 teile zum anschließen. bei den oberen beiden steht ein p (denke plus) reingestanzt. und unten in ein strich(denkemal minus)reingeritzt.
der kippschalter hat aber 3 kontaktdinger. wenn ich den jetzt aber auch zwischen radio und batterie machen möchte aber es nur 3 kontakte sind wie mach is es denn dann. es steht auch kein plus oderminus da. is alles für 12 V. batterie is ja gleichstrom hat das daher was zu sagen??? sind bestimmt paar doofen fragen dabei aber man lernt ja


http://upload5.postimage.org/294868/stecker.jpg
 
Hallo,

also wenn ich das richtig sehe, dann müßte man den Kippschalter zum Unterbrechen EINER Leitung nehmen (Bsp.: Plusleitung). Die Minusleitung würde dann durchverbunden.

Ach ja, aufpassen daß der Schalter den max. Strom verträgt. Bei einem einfachen Autoradio sicherlich kein Problem, sollten aber Verstärker o.ä. mit versorgt werden (große Batterie vorausgesetzt), dann kann die Belastbarkeit des Schalter evtl. überschritten werden.

Gruß
Ralf
 
klingt ja sehr gut nur kannst du das vll noch bischen genauer für einen Anfänger formulieren ^^ :oops:

also wollte auch noch ein kleinen verstärker nehmen. auf der schalter steht eine leistung von 20A.
 
Und nicht vergessen, eine Sicherung in die plusleitung möglichst nahe der Klemme einzubauen (sog. fliegende Sicherung mit verkapseltem Gehäuse).
Besorge Dir für die Strecke von Anschlußklemme zur Sicherung irgendwo ein Abfallstück kurzschlußfeste Leitung, und danach 1,5 oder 2,5mm² zum Radio und so auch wieder zurück zum Minus.

Für ein normales Radio ohne externen Verstärker müßte eine 10A-Sicherung ausreichen.
Denk daran: bei 12V verursacht ein Kurzschluß zwar keine Lichtbögen, dafür aber glühende leitungen und eine kochende, bzw. platzende Batterie.
Und Säure tut nicht gut...
Darum der ganze aufwand.
Wenn der Schalter bis 20A belastbar ist, langt das ja dicke, dann darf aber auch die Feinsicherung (oder KFZ-Flachsicherung) 20A Nennstromstärke nicht überschreiten.
Mußt halt mit einem meßgerät oder Durchgangsprüfer herausfinden, welche zwei Klemmen am Schalter bei Betätigung Durchgang, bzw. unbetätigt keinen Durchgang haben; daran dann die Plusleitung, von der Sicherung kommend zum Radio hin.

Der Minus wird daran nicht angeschlossen, es sei denn, der Schalter hat noch eine Kontrollampe drin; das kann man aber im Zweifel auch herausmessen, also nicht durch Schalterbetätigung einen "Kurzen bauen"!

Auch vor den Folgen solcher Fehler schützt eine Sicherung.
 
gut also das hab ich ja schon gut gerallt. jetz sind ja ja 3 kontakte oder stifte unten am stecker. so unten die da guck ich dann ma (messen) schließ ich dann plus an. das teil hat oben in den schalter ein led licht drin. so neben an dem schalter steht noch ein kontakt oder stift ab. da denke ich dann ma dass das minus is was du meintest. soll och da dann einfach das minuskabel langkommen lassen da fest machen und dann von dem selben kontakt auch wieder ein kabel weiter laufen lassen??
 
Also doch mit Kontrolleuchte. :wink:

Besser ist es, vom Minus des Schalters an den Minus des Radios zu gehen (zwei Adern in eine Flachsteckhülse mit gelbem Kragen (4-6mm²) und von da aus zur Batterie.
 
roter Lump schrieb:
...ein Abfallstück kurzschlußfeste Leitung, ...

Hallo ebbi,

könntest Du mich mal aufklären, was "kurzschlußfeste Leitung" ist?

Gruß Volker
 
wenn einer ma grad nix zu tun hat kann dann jmd vll mal so in paint oder ihr habt ja bstimmt top programme dafür :D , so ein schaltplan für dumme machen. wo alles genau un leicht für mich nachvollziehbar ist.
bei mir is ja shcon das problem ich weiß net was die plus kontakte bei dem kippschalter sind :cry: .

hab ehct null ahnung voll elektrik zeuch
 
Halt einfach eine (sauteure) Leitung, die über einen gewissen Zeitraum ein vielfaches Ihrer eigentlichen Strombelastung verträgt, ohne daß die Isolation bei der auftretenden Erwärmung schmilzt.
Aber eben nicht unbegrenzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autoradio mit batterie
Zurück
Oben