Autoradio von Starterbatterie an Aufbaubatterie "umklemmen" (inkl. Zündungssteuerung)

Diskutiere Autoradio von Starterbatterie an Aufbaubatterie "umklemmen" (inkl. Zündungssteuerung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem ich auf meine erste hier gestellte Frage viel Anregung bekommen habe, versuche ich es gleich noch mal ;-) Es geht darum...
S

schubert

Beiträge
11
Hallo zusammen,
nachdem ich auf meine erste hier gestellte Frage viel Anregung bekommen habe, versuche ich es gleich noch mal ;-)

Es geht darum, das Autoradio eines Campingfahrzeugs (Radiomodell tut nichts zur Sache, ist aber ein Ford 6000CD) von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie umzuklemmen. Der "Luxus" der Steuerung über Zündungsplus (KL15) soll dabei trotzdem erhalten werden, obwohl die beiden Stromkreise "Starterbatterie/Zündung" und "Versorungsbatterie" getrennt werden sollen bzw. nicht beide in das Radio laufen sollen.
Info nebenbei: das Autoradio bezieht laut Messung nach dem Start seinen Strom weitgehend über den Dauerplus-Anschluss. Der Zündungsplus-Anschluss scheint eine reine Steuerfunktion zu haben, das entsprechende Kabel ist auch sehr dünn ausgeführt (im Gegensatz zum Dauerplus-Kabel).

Wäre ja z.B. mit einem Relais relativ gut zu realisieren. Zusätzlich möchte ich jedoch eine Möglichkeit einbauen, um im Stand auch vom "normalen KFZ-Betrieb" (d.h. Radio schaltet abhängig von der Zündung ein und aus) auf einen "Camping-Betrieb" umzuschalten (d.h. Radio soll NUR über den normalen An/Aus-Schalter des Radios geschaltet werden und kann somit auch ohne Zündung/steckenden Schlüssel eingeschaltet werden). Dafür würde ich gerne einen Ein/Aus/Ein- bzw. Wechselwippschalter verwenden.

Würde euch gerne meinen Schaltplan zeigen und fragen, ob das so funktioniert bzw. was ihr von der Ausführung haltet. Bin leider, was Schaltpläne zeichnen angeht nicht besonders bewandert :D

Link... drive.google.com/open?id=1gRmuOOHvFsbk2I94fB-9XJZP8bzjuv5A (kann man Bilder auch direkt hochladen?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Trennung von Steuerstromkreisen und Laststromkreisen wurden Relais erfunden . Und mit deinem Zündungsplus kannst du auch ein Relais ansteuern das dir dann eben das Zündungsplus für das Radio von der Aufbaubatterie liefert. Noch etwas das Zündungsplus kannst du am Audoradio auch über einen zusätzlichen Schalter ( parallel zu dem Relaiskontakt dauernd anlegen )
 
Danke für die fixe Antwort. Genau so wollte ich das umsetzen. Passt mein dazugehöriger Schaltplan (s.o.) oder habe ich einen Denkfehler drin?
 
ich sehe keinen Schaltplan . Und dein Link ist unvollständig !
h t t p s : / / w w w .elektrikforum.de/threads/autoradio-von-starterbatterie-an-aufbaubatterie-umklemmen-inkl-zuendungssteuerung.33986/#post-364980
Beachte die Leeerzeichen so ändert auch die Software deinen Link nicht und stellt den als Text dar !
 
Beim Link habe ich das "https://" weggelassen, da ich sonst eine Fehlermeldung bekommen habe (Links posten ist erst erlaubt, nachdem man 10 Beiträge geschrieben hat). Geht auch ohne, einfach den restlichen Teil in die Browserzeile kopieren: drive.google.com/file/d/1gRmuOOHvFsbk2I94fB-9XJZP8bzjuv5A/view?usp=sharing
 
Hallo zusammen,
nachdem ich auf meine erste hier gestellte Frage viel Anregung bekommen habe, versuche ich es gleich noch mal ;-)

Es geht darum, das Autoradio eines Campingfahrzeugs (Radiomodell tut nichts zur Sache, ist aber ein Ford 6000CD) von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie umzuklemmen. Der "Luxus" der Steuerung über Zündungsplus (KL15) soll dabei trotzdem erhalten werden, obwohl die beiden Stromkreise "Starterbatterie/Zündung" und "Versorungsbatterie" getrennt werden sollen bzw. nicht beide in das Radio laufen sollen.
Info nebenbei: das Autoradio bezieht laut Messung nach dem Start seinen Strom weitgehend über den Dauerplus-Anschluss. Der Zündungsplus-Anschluss scheint eine reine Steuerfunktion zu haben, das entsprechende Kabel ist auch sehr dünn ausgeführt (im Gegensatz zum Dauerplus-Kabel).

Wäre ja z.B. mit einem Relais relativ gut zu realisieren. Zusätzlich möchte ich jedoch eine Möglichkeit einbauen, um im Stand auch vom "normalen KFZ-Betrieb" (d.h. Radio schaltet abhängig von der Zündung ein und aus) auf einen "Camping-Betrieb" umzuschalten (d.h. Radio soll NUR über den normalen An/Aus-Schalter des Radios geschaltet werden und kann somit auch ohne Zündung/steckenden Schlüssel eingeschaltet werden). Dafür würde ich gerne einen Ein/Aus/Ein- bzw. Wechselwippschalter verwenden.

Würde euch gerne meinen Schaltplan zeigen und fragen, ob das so funktioniert bzw. was ihr von der Ausführung haltet. Bin leider, was Schaltpläne zeichnen angeht nicht besonders bewandert :D

Link... drive.google.com/open?id=1gRmuOOHvFsbk2I94fB-9XJZP8bzjuv5A (kann man Bilder auch direkt hochladen?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Dein Radio hat garantiert keinen normalen Ein-Aus- Schalter. Eher einen Taster.

Leprechaun
 
Macht das einen relevanten Unterschied?

Kurze Ergänzung zu meinem Schaltplan: müsste doch egal sein, ob ich den beschriebenen Wippschalter (Ein/Aus/Ein) an den "Gabelung" wie im Plan gezeichnet einbaue oder einen einfachen Schalter (Ein/Aus) in die Leitung, die parallel zum Relais läuft. Oder? :) Danke!
 
Ich will jetzt keinen Streit anfangen, aber
a) ist mir den Unterschied bewusst
b) war meine Formulierung im Eingangspost dahingehend zwar unpräzise/falsch aber völlig irrelevant für meine Fragestellung. Daher meine rhetorische Frage nach dem relevanten Unterschied.

Sachdienliche Hinweise zu meiner Frage nehme ich gerne weiter entgegen, danke :)

(p.s.: gut aufgepasst, das ist ein Link zur Bilddatei in meinem Google-Drive, da gibt es leider keine direkt-URL zum Bild. Der unterschiedliche Link kommt durch unterschiedliche "Sharing-Einstellungen" zustande, hab das Bild zwischendurch für alle per Link freigegeben)
 
b) war meine Formulierung im Eingangspost dahingehend zwar unpräzise/falsch aber völlig irrelevant für meine Fragestellung. Daher meine rhetorische Frage nach dem relevanten Unterschied.
Hast recht, so sind die nächsten 15 Seiten blabla zumindest legitimiert. (Sind aber ab jetzt andere dafür zuständig).
 
es ist egal ob der Schalter nun parallel zu dem Kontakt des Relais liegt oder wie bei dir der Wechsler einmal zum Relaiskontakt schaltet und in der anderen Stellung nach + da liegt der auch nur parallel zum Relaiskontakt .
Oder auf Deutsch dein Radio bekommt das Zündungsplus über das Relais ODER über den Schalter !
IMG_20200524_180401.jpg
 
Du brauchst keinen komplizierten Umschalter. In den Zündplus Anschluss kommt eine Diode. Und eine 2. vom Schalter im Wohnbereich. Den Dauerplus klemmst du auf die Aufbaubatterie. Das allerdings direkt also vor dem Hauptschalter vom Aufbau. Natürlich mit einer zusätzlichen Sicherung.
 
Thema: Autoradio von Starterbatterie an Aufbaubatterie "umklemmen" (inkl. Zündungssteuerung)
Zurück
Oben