Autoradio Zuhause Betreiben

Diskutiere Autoradio Zuhause Betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich möchte eine Auto-Anlage im Bollerwagen verbauen und frage mich, wie ich diese am einfachsten betreiben kann, wenn wir NICHT unterwegs...
J

Jonas_heitg

Beiträge
2
DCDBB1B6-86B6-49FD-9DBA-28D5AE074956.jpeg E29A3FF0-5A91-4C2A-B866-BA9C6DEFF36A.jpeg Moin,
Ich möchte eine Auto-Anlage im Bollerwagen verbauen und frage mich, wie ich diese am einfachsten betreiben kann, wenn wir NICHT unterwegs sind. Ich habe hier ein altes Ladegerät für Autobatterien rumliegen, das will ich jetzt umbauen, damit ich damit den Verstärker direkt vo 230V Netz speisen kann.
Weiß einer von euch wie ich die Platine Umbauen muss, damit es läuft?
Würde mich sehr freuen!!
 
Gar nicht benutze einen Akku und ein vernünftiges Ladegerät. Damit versorgt der Akku dein Radio und das Ladegerät lädt den Akku genau wie die Lima im Auto ! Dieses Billigteil von Ladegerät ist eher ein Akkukiller als ein Ladegerät. Weg damit in die Elektroniktonne .
 
Muss das ganze eigentlich noch geerdet werden oder reicht wenn GND der Endstufe mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist?
 
Weiß einer von euch wie ich die Platine Umbauen muss, damit es läuft?
Natürlich kann man das Ladegerät "aufmotzen", damit man ein "Radio" daran betreiben kann.

So wie es allerdings nach der bisherigen Antwort aussieht, will hier in diesem Forum niemand beim "Aufmotzen" behilflich sein.

Daher würde ich dir raten nach einem Forum für Radio- und Funkamateure Ausschau zu halten, wo man dich sicherlich freundlicher empfangen und zielführender beraten wird ! :D

(Nein, ich selbst habe auch keinen Bock darauf)

EDIT: Falls man ein derartiges Gerät erweitern möchte, sollte man sich die Mühe machen die Schaltung aufzunehmen, um einen besseren Überblick zu erhalten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Teil anschaue dann dient die ganze Elektronik da auf der Platine nur der Ansteuerung der LED und an K1 und K2 hängt mit Sicherheit ein Relais welches die gleichgerichtete Spannung nur zum Akku durch schaltet. Das Ladegerät besitzt keinerlei Regelung deshalb ja auch meine Aussage Batteriekiller .
So und wenn du ein Autoradio betreiben willst dann bitte auch wie in einem Auto also mit Masse auf dem Minuspol!
Billige moderne Ladegeräte für 12V 20Ah bekommst du schon für 20 Euro hinter her geworfen.
https://www.amazon.de/ECTIVE-Bleiak...words=bleiakku+12v+20ah&qid=1584193318&sr=8-5 Akku 18 Ah
Dino-Kraftpaket Autobatterie-Ladegerät 6V/12V-4A, 136311, 6 V /12 V, 4 A, mit Batterie-Prüffunktion - Böttcher AG
 
Es soll Leute geben, denen es Spaß macht etwas selbst umzubauen oder es zu erweitern, um es zu verbessern. :rolleyes:
 
Klar doch der TE kann das Teil so wie es ist mit einer Sicherung zwischen K1 und K2 verwenden sollte sich aber dann nicht wundern wenn sein Akku nach 1 Jahr den Geist aufgiebt. Ansonsten kannst du ihm ja mal die Erweiterung mit Spannungsbegrenzung und Begrenzung des Ladestromes für den Akku zeigen.
Alternative der TE baut das Ding zu einem Netzteil das 12 bis 14 V bei ca 10 A liefern kann um.
 
Zuerst muss man wissen, welche Leistung die Auto-Radioanlage zieht. Dann ein stabilisiertes Netzteil 12...14 Volt suchen.
 
Zuerst muss man wissen, welche Leistung die Auto-Radioanlage zieht.

Dieses Informationsdefizit haben wir wohl alle bisher übersehen.

Für die Dimensionierung eines Netzgeräts muss bei Radiogeräten auch noch die Höhe der Brummspannung vorgegeben werden.

Ein Beispiel für die Auslegung eines 6 Volt Netzgeräts würde dann wie folgt aussehen:

Netzgerät_Entwurf.jpg
.
Zur Vergrößerung des Bildes bitte darauf klicken

EDIT: weiterführende Literatur: Glättungskondensator berechnen - Funktion, Berechnung und Formeln - ElectronicBase

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dem TE viel Erfolg bei seiner Bastelei. Die Fallstricke wird er dann schon mitbekommen. Ein Autoradio ist nun mal kein Akku !
 
Wer zu diesem Thema noch tiefer schürfen will, kann sich mit PART SIM beschäftigen:

Brummspannung.jpg
Bitte zum Vergrößern auf Bild klicken
 
Ich rate dem TE doch nicht aus Langerweile zu einem modernen Ladegerät und einen Akku ! Kein Kondensator erreicht die Werte eines Akkus und das moderne Ladegerät sorgt dafür das der Akku geladen wird und auch voll bleibt größere Lastströme fängt der Akku ab ! Und wie schon gesagt ist das Ladegerät das er umbauen will nur ein simpler Gleichrichter ohne Siebung . Dem Akku macht das nichts aus aber das Autoradio wird da mit Sicherheit Zicken machen. So und das Ladegerät an einem Akku dauernd angeschlossen, ruiniert den Akku in kürzester Zeit !
 
Und wie schon gesagt ist das Ladegerät das er umbauen will nur ein simpler Gleichrichter ohne Siebung .
:D

Bisher hindert eigentlich den TE niemand daran eine zielführende Siebung einzubauen !

Da bisher die folgende Frage noch nicht beantwortet wurde:
Zuerst muss man wissen, welche Leistung die Auto-Radioanlage zieht
kann man dem TE nur auf gut Glück raten einen Spannungsregler-IC einzusetzen,
damit der Glättungskondensator nicht gar zu groß gewählt werden muss.

Da der TE aber nicht mehr an der Diskussion teilnimmt,
hat er vielleicht das Problem längst gelöst . . . ;)
oder einfach dem Forum den Rücken gekehrt.
.
 
ch habe schon einige Autoradio mittels 12V Netzteil in Betrieb genommen. Bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme.
Prinzipiell muss nur die Leistung stimmen.

Meine Erfahrung ist, dass Autoradios relativ anspruchslos bezüglich Spannungsversorgung sind.
Häng mal eine Oszi ans Autonetz bei laufendem Motor und staune wie unsauber die 12V sind.
 
Wie gesagt, man bräuchte die Leistungsaufnahme des Radios. Oder auch, wie weit man die vorhandene Leistung der Endstufen wirklich ausnutzen will. Für Zimmerlautstärke reicht es aus, wenn er sich ein modernes (Stecker)-Schaltnetzteil im Elektronikhandel 12Volt 1,5 .... 2,5 A kauft. Kostet etwa 20..25 Euro.

Für größere Leistungen finde ich die Idee mit der Autobatterie und einem modernen Schaltnetzteil-Ladegerät auch nicht schlecht. Im Modus Erhaltungsladung stehen 13,6 Volt stabilisiert fest an und das Ding kann am Akku bleiben, ohne den zu überladen. Der Akku puffert dann die Lastspitzen und in den leiseren Passagen bzw., wenn das Radio aus ist, wird der Akku mit einem Strom von 3...7 Ampere wieder nachgeladen.
 
BZW liefert sogar das Ladegerät einen Teil des Betriebsstrommes . Grob gesagt ist das Ladegerät der Ersatz für die Lima im Auto. Deshalb reicht da auch ein Akku mit rund 20 Ah .
 
Und wenn der TE das Teil im Bollerwagen verbauen will braucht er eh einen großen Akku um das Teil mobil zu verwenden. Fehlt nur das geeignette Ladegerät für den Akku . Das eben den Akku voll läd bzw Vollgeladen hält. (Puffert)
 
Bei den Vorarbeiten zur Rekonstruktion der Schaltung hat sich jetzt leider herausgestellt,
dass die Verbindungen der Lötpunkte und Leiterbahnen des Transistors Q1 durch eine Ader verdeckt sind.
Es wäre, -um die Schaltung vollkommen zeigen zu können -, erforderlich noch ein Foto aus anderen Blickwinkel
mit Sicht auf die Lötpunkte des Transistors Q1 zu veröffentlichen.

Bauteile_ und Leiterbahnnen.jpg

Die Bezeichnungen der Transistor-Typen wären auch noch etwas hilfreich
zur Rekonstruktion der Schaltung, bzw. der genauen Funktionsweise.
.
 
Schau dir die Hauptstrombahnen an und dann siehst du auch das die lediglich durch K1 und K2 unterbrochen ist und da gehört mit fasst 100 % Sicherheit eine KFZ Sicherung rein . Eine Ansteuerung für ein Regelglied oder ein Relais fehlt da komplett . Der Rest darauf dient nur der Ansteuerung für die LED ! Das ganze Ladegerät ist nur ein simpler Gleichrichter und der Ladestrom und die Ladespannung wird durch den Trafo begrenzt.
 
Bisher hindert eigentlich den TE niemand daran eine zielführende Siebung einzubauen !
Doch. Wenn du da einen Elko einbaust, wird die Spannung zu hoch. Für einen vernünftige Spannungsregelung ist sie aber zu tief. Wenn du also nicht anfangen willst den Trafo umzuwickeln, wird das Ganze nichts.
Gibt 2 Möglichkeiten
1. du holst dir ein simples Schaltnetzteil fürs Radio z.B. und klemmst aber die Batterie ab. oder machst das Ganze zum Umstecken.
Coronakrise: Bundesregierung und Länder beschließen umfangreiche Maßnahmen - DER SPIEGEL - Politik
2. Möglichkeit wäre Batterie dran lassen und ein passendes Ladegerät, welches auf Erhaltung umschaltet und das von einem gleichzeitig angeschlossenem Verbraucher nicht gestört wird. Gibt es im Campingbereich, ist aber nicht billig.
 
Thema: Autoradio Zuhause Betreiben
Zurück
Oben