Autotuning-Funktion eines FU

Diskutiere Autotuning-Funktion eines FU im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe gerade nen FU vor nen Motor geklemmt und die Anlage läuft auch - aber im Handbuch des FU habe ich gelesen, dass er über eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spezies-8472

Beiträge
8
Beruf
Softwareingenieur
Ich habe gerade nen FU vor nen Motor geklemmt und die Anlage läuft auch - aber im Handbuch des FU habe ich gelesen, dass er über eine Autotuning-Funktion verfügt, mit der die Motorparameter des angeschlossenen Motors automatisch ermittelt und optimiert werden können.

Diese Funktion würde ich gerne nutzen, nur finde ich in der Anleitung keine Information, ob dafür der Motor in Stern- oder Dreieckschaltung angeschlossen sein muss?! Oder ist das für eine Autotuning-Funktion unerheblich?

FU: OMRON MX-2 5,5 kW
Motor: 5,5 KW 400V 3-Phasen
 
moin

Der Motor muss dazu entsprechend der Spannungsangabe auf dem Typenschild in Stern oder Dreieck angeschlossen sein.
 
Ich glaube das du deinen FU ein paar Daten vom Motor sagen musst, zb. Stromaufnahme, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Und dann ist den FU gleich ob Stern oder Dreieck
 
AC-DC schrieb:
Ich glaube das du deinen FU ein paar Daten vom Motor sagen musst, zb. Stromaufnahme, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Und dann ist den FU gleich ob Stern oder Dreieck

Und dann ist den FU gleich ob Stern oder Dreieck

Ich sehe da schon einen Unterschied, ob man den Motor in Stern- oder Dreieckschaltung an den FU hängt. Entsprechend ändern sich nämlich die Parameter, die vorgegeben werden müssen.

Patois
 
Hallo,

@boerni hat es schon gesagt. Der Motor wird laut Typenschlid angeschlossen . Zum Beispiel ein 230/400 V Motor in Stern, ein 400/690 V in Dreieck.

Die Autotuning Funktion ( die auch AMA = Automatische Motor Anpassung heisst) setzt voraus das der Motor entsprechend richtig angeschlossen wurde.
Meist sind auch noch einige grundsätzliche Parameter vorzugeben : Motorspannung , Nenndrehzahl , Freqeunz....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autotuning-Funktion eines FU
Zurück
Oben