aw

Diskutiere aw im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ja, die Lüfter am WC zb. müssen aus gehen, sobald die Gastherme anfängt zu heizen. Ich würde das deshalb gerne über funk lösen, weil solche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NinjaZX6R

Beiträge
53
Ja, die Lüfter am WC zb. müssen aus gehen, sobald die Gastherme anfängt zu heizen.
Ich würde das deshalb gerne über funk lösen, weil solche Sperrschaltungen oft nachträglich vom Rauchfangkehrer vorgeschrieben werden.
Sprich ich will dem Kunden nicht die Wände durchbohren und Aufputz Kabel verlegen.

Kennt jemand einen Hersteller der solche Funklösungen anbietet?

Danke
 
Es müsste dann schon eine bidirektionale Lösung sein mit Rückmeldung.
Ist es nicht besser eine Therme einzubauen, die keine Raumluft braucht.
 
Hersteller gibt es genug, nur welchen Kontakt hast Du an der Therme der dann das Funkteil aktiviert bzw. deaktiviert.

Schliesser, Öffner, Umschalter- o. Tasterkontakt?
 
das ist doch pillepalle was für ein Kontakt zur Verfügung steht. Einer EFK oder etwas technisch versierten Person ist das sicherlich das geringste Problem.

Oder glaubst du tatsächlich daß es dafür "DIE" Lösung gibt :?:

Wie so oft wird auch hier jeder Hersteller mehr oder weniger sein eigenes Süppchen kochen und dementsprechend wird die Lösung ausfallen.

(Funk) Abluftsteuerung ist immer noch ein möglicher Suchbegriff.
 
Und wenn Er aber keine EFK ist?
 
dann hätte er genauso wenig daran zu suchen wie du!

Allerdings bin ich mir sicher daß er zumindest im Rahmen seiner Berufsausübung an "seiner" Anlage elektrotechnische Arbeiten durchführen darf.
 
Ob ich an einer Therme was anklemmen darf o. kann, wirst Du nicht beurteilen können.
Müssen, tu ich es auf keinen Fall, weil ich auch keinen Auftrag dazu habe.

Und ob er alles selber machen darf, steht in den Sternen u. können wird er es nicht, ansonsten wäre die Frage nicht vorhanden.
Normal haben Heizungsbauer von u. zu ihren normalen Lieferanten in der Branche "connection" u. werden dann bei Bedarf bei denen normal dazu informiert o. fragen können, ob es bereits was "fertiges" dafür gibt.

Wird nicht nur ein Schornsteinfeger lästig sein, steht dann in der Verordnung des jeweiligen Bundeslandes!
 
@NinjaZX6R:
Es gibt auch Funk-Endschalter, die keine Spannungsversorgung benötigen.
Wäre das nicht etwas für diese Anwendungsfälle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aw
Zurück
Oben