B 16 Ampere Sicherung

Diskutiere B 16 Ampere Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu und wollte mich erst einmal vorstellen ich heisse Sebastian, meine frage: Wann löst eine B16 Ampere Sicherung aus? Habe eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basti2007

Guest
Hallo bin neu und wollte mich erst einmal vorstellen
ich heisse Sebastian, meine frage:

Wann löst eine B16 Ampere Sicherung aus?
Habe eine Kaffeemaschine mit 1400Watt
Wasserkocher mit 1920Watt
Bügeleisen mit 2000Watt

I= P:U 5320:230= 23,130 Ampere

Warum schaltet die 16 Ampere Sicherung nicht ab???
Wenn ja, ab wann schalten sie ab???

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im voraus
 
hallo basti !

waren alle geräte mit voller leistung an ?
auch alle am selben 16A sicherung ?

vermutlich ist die sicherung kaputt.
 
Die Überlastauslösung des Leitungsschutzschalter folgt einer Kennlinie. Bei dem von dir genannten Strom muß er innerhalb von ca. 20 min. auslösen!
 
oder sie ist kaputt....

am besten austauschen.
 
ego1 schrieb:
Die Überlastauslösung des Leitungsschutzschalter folgt einer Kennlinie. Bei dem von dir genannten Strom muß er innerhalb von ca. 20 min. auslösen!

Danke für die schnelle Antwort...
Aber woherher bekomme ich diese Kennlinie???
 
schusterchris schrieb:
oder sie ist kaputt....

am besten austauschen.

als trockenbauer solltest du lieber an deinen ständerwänden rumschrauben, als an elektroanlagen!!!
Nichts für ungut, aber meiner meinung nach macht man seine ausbildung zum elektriker nicht umsonst, es ist doch alles bissl komplexer...

Zu diesem Thema, meiner Erfahrung nach, ist in solchen fällen (wie beschrieben) zu 99% die Sicherung ok! Einfach mal die Kennlinie beachten...

Gruß
 
Danke für deine Antwort, nur ich finde bei dieser Kennlinie einfach nicht durch...

Kann mir das einer bitte genauer bschreiben???

Danke
 
Das Dumme ist erst mal, daß in dem Link die Charakteristik B nicht enthalten ist.

Ein Sicherungsautomat mit B Charakter löst beim 1,45fachen des Nennstromes (in Deinem Fall als 1,45x16A=23,2A)innerhalb einer Stunde aus.

beim 3-5fachen des Nennstromes innerhalb von 0,1s

Die Kennlinie ist wie volgt zu lesen:
man errechne das Vielfache des Nennstromes der Sicherung und gehe dann an dieser Linie nach oben. Bei dem Wert wo man an die Linie Stößt lese man links die Zeit ab.

Nun ist die Kennlinie kein dünner Strich sondern ein etwas breiteres Band, das ist der Toleranzbereich, die Auslösezeit der Sicherung muß innerhalb des breiten Bandes liegen, sonst ist die Sicherung defekt.
 
Danke.

Aber wie kommst Du auf den Wert 1,45???

Was heißt "L" Charakteristik "G" Charakteristik

Wäre nett wenn Du mir noch mal helfen könntest.

Danke
 
basti2007 schrieb:
Danke.

Aber wie kommst Du auf den Wert 1,45???

Was heißt "L" Charakteristik "G" Charakteristik

Wäre nett wenn Du mir noch mal helfen könntest.

Danke

LS-Schalter haben eine thermische und
eine magnetische Schnellauslösung.
Für beide Auslösearten gibt es
Toleranzbänder (Auslösebereich).
Diese betragen bei der
thermischen Auslösung 1,13-1,45-fache
des Nennstromes und bei der magnetischen Schnellauslösung
3-5-fache des Nennstromes des Automaten.

Einbau von LS-Schaltern mit L-Charakteristik war nur
bis zum 30.09.1990 erlaubt.

Um spezielle Eigenschaften von Verbrauchsmitteln zu
berücksichtigen z.b.:

Anlaufen von Motoren
Magnetisierungsstrom von Transformatoren
Einschaltstromspitzen von Kondensatoren und Lampen

bedarf es neben der üblichen Leitungsschutz-
charakteristik, die bei den vorgenannten
Verbrauchsmitteln zum Auslösen des Leitungsschutzschalters führen würde,
weitere Auslösecharakteristiken.

B Leitungschutz (VDE0641-11)
c Leitungschutz (VDE0614-11)
D Stark impulserzeugende Betriebsmittel (VDE0614-11)
Z Schutz von Halbleiterelementen (VDE0660-101/-102)

http://upload7.postimage.org/425782/A_Charakteristik.jpg





Gruß
Duspol :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B 16 Ampere Sicherung
Zurück
Oben