B 16A Automat mit C 16A Automaten tauschen?

Diskutiere B 16A Automat mit C 16A Automaten tauschen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bin neu hier und hab auf die Frage in der Suchfunktion nix gefunden. Folgendes Problem: Jedes mal wenn ich meine Kettensäge anmache fliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raiden1985

Beiträge
6
Hi, bin neu hier und hab auf die Frage in der Suchfunktion nix gefunden.

Folgendes Problem: Jedes mal wenn ich meine Kettensäge anmache fliegt die Sicherung raus, es ist ein B 16A Automat.

Hab mich schonmal wo anders informiert und hab da die Antwort gekriegt das ich den Automaten in einen C 16A Automaten umtauschen soll, wollte nun mal sicher gehen ob das stimmt.

Danke im vorraus für die antworten.
 
Moin,


ja das kann die Elektrofachkraft machen.

Wichtig ist, das man beachtet, das der Kurzschlussstrom jetzt mindestens 160A statt 80A betragen muß.

Also lieber vorher einmal messen.

MfG
 
was meinst du mit messen?

wo am besten an der Sicherung oder der steckdose?
 
Es muss sicher gestellt werden, das nach dem Tausch die Abschaltbedingungen noch eingehalten werden.

Läuft der Stromkreis über einen Fi, sind keine Probleme zu erwarten, andernfalls schon.

Da dazu ein spezielles Messgerät benötigt wird, wohl ein Fall für den Fachmann.
 
alain schrieb:
Was hat der Fi mit dem kurzschlussstrom zu tun?

Bei einem Körperschluß reichen 15-30mA, um den FI/RCD sofort auszulösen, im Gegensatz zu den 80-160A die der Leitungsschutzschalter benötigt.
 
stimmt, aber bei einem Kurzschluss fliessen immer noch die 80-160A! Ein FI schützt weder vor Uberlast, noch bei Kurzschluss.
Nur ein richtig dimensionierter LSS kann das.
 
Es geht doch hier primär um eine Schutzmassnahme gegen das bestehen bleiben zu hoher Berührungsspannungen im Fehlerfall!

Und da ist ein FI sehr wohl das Mittel der Wahl.
 
Was ist denn das für eine Kettensäge, die einen B 16 Automaten auslöst?
Habe schon mit einigen gearbeitet, aber immer nur mit einem B (L) 16A LS.
Haben so max. 2-2,5 kW. Meistens nur 1200 - 1600W.

Wird wohl die Säge defekt sein. Vielleicht auch nur der Entstörkondensator.

Falls wirklich ein C 16A Ls nötig ist.
Querschnitt 1,5 oder 2,5 mm², welche Leitungslänge???
Gemessen wird der Kurzschlußstrom (IK) an der Steckdose. Natürlich muss der Kurzschlußstrom dann an allen Steckdosen gemessen werden, die an diesen LS angeschlossen sind.
Bei dieser Messung soll auch gleich der Erdungswid. und der RCD/FI mit überprüft werden.
Die Messung kann, wie bereits ego1 erwähnte, nur mit einem spez. Messgerät gemacht werden!!
 
Also so siehts aus.

- es ist ein Einfamilienhaus (Baujahr 1973)
- 8x H 16A LS - Schalter + 1x Fi
- sobald die Kettensäge in eine Steckdose gesteckt wird und eingeschaltet wird (egal wo, ob im Keller oder im Wohnzimmer)schlägt die Sicherung aus.
- Kettensäge ist ok da sie schon 2 mal im Baumarkt getauscht worden ist, Sicherung löst aber trotzdem aus


nehmen wir mal an das ich den H 16A (kurze frage dazu: H ist doch alt und heisst heute B oder?) Automat der den Keller absichert ( da die Säge dort genutzt wird) durch einen C 16A Automaten tausche würde dann das Problem gelöst werden?

Danke im Vorraus für antworten
 
Raiden1985 schrieb:
nehmen wir mal an das ich den H 16A (kurze frage dazu: H ist doch alt und heisst heute B oder?)

Ja und nein.

Ja, H ist alt.
Nein, B ist nicht H. B wäre mit alt L vergleichbar.

H steht für Hausbrand. Die H-Charakteristik hat zwei Nachteile und ist heute verboten!! Problem 1 hast Du kennengelernt und ist nicht gefährlich aber nervig.
Der Schnellauslöser löst bereits beim 2- bis 3-fachen Nennstrom, bei Dir also bei 32A bis bis 48A aus.

Dieser Strom kommt beim Anlauf eines Motors leicht zum Fließen.

Problem 2 ist, dass der Überlastauslöser erst beim 1,9fachen Nennstrom auslöst. D.h. man kann "problemlos" dauerhaft 1,8*16A ziehen, bis die Leitungen qualmen --> Hausbrand.

Automat unbedingt tauschen lassen! Wahrscheinlich löst sogar eine B-Charakteristik beide Probleme, aber Messen nicht vergessen, denn statt 48A müssen im Fehlerfall mindesten 80A zum Fließen kommen!

0V
 
Das ist kein Wunder bei den H-LS!

Lösung: Prinzipiell sollten alle H-LS entfernt werden, da sie bei hohen Einschaltströmen zu schnell, bei Überlast aber viel zu langsam auslösen und so die Leitungen gefährden!

Austausch ist z.B. möglich gegen B10, C10, B13 und C13. B16 und C16 sind zwar laut Vorschrift je nach Fall okay, aber generell für Schukosteckdosen nicht empfehlenswert, da auch diese oft erst bei sehr hohen Überlastströmen auslösen. Das Ideale dürften daher B13 sein und für Bereiche, in denen mit hohen Einschaltströmen zu rechnen ist, C13. Es ist natürlich zu prüfen, ob die Leitungen dafür ausgelegt sind, aber in der Regel ist das der Fall.

B13 und C13 bekommt man meist nicht im Baumarkt, aber dafür in jedem guten Elektrofachgeschäft. Empfehlenswert sind z.B. die PXL-Modelle von Moeller, da diese bei moderatem Preis eine sehr gute Leistung/qualität bieten und auch recht hübsch aussehen.

MfG; Fenta
 
Zuerstmal danke für die Antworten.

Fentanyl hat folgendes geschrieben:

Austausch ist z.B. möglich gegen B10, C10, B13 und C13

Ok nehmen wir mal an ich tausche nur einen H 16A Automaten gegen z.B. einen B 10A Automaten, wäre das dann ok und somit die Lösung des Problems.

Muss dazu sagen das ich solche arbeiten ausführen darf da ich vor ca. 3 Jahren den Gesellenbrief als Elektroinstallateur erhalten habe, habe aber direkt nach der Ausbildung was anderes gemacht bin nun schon zu lange aus dem Beruf raus habe daher auch kein Messgerät womit ich die sicherheit Prüfen kann.

Die Gesamten Automaten kann ich nicht tauschen (ist nicht meine Verteilung).

Mir ist halt wichtig das es eine Steckdose im Keller gibt wo man die Kettensäge anschalten kann um Holz für den Kamin zu sägen, von allem anderen will ich die finger lassen.

Danke für Antworten
 
Also, ob es nun deine Verteilung ist, oder nicht - der Besitzer wird doch wohl zumindest nichts gegen Tausch auf B16 haben? Das ist zwar nicht ideal, aber besser, als H16 - die sind wirklich brandgefährlich und B16 kosten in guter Qualität nichtmal zwei euro das Stück. Sofern möglich sollten so viele Stromkreise wie möglich mit B13 oder C10 abgesichert werden - B10 ist etwas gering für Motoren.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B 16A Automat mit C 16A Automaten tauschen?
Zurück
Oben