[b]Hilfe BITTE! Trafo brennt durch...

Diskutiere [b]Hilfe BITTE! Trafo brennt durch... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin... Also ich habe folgendes Problem... Ich habe einen beleuteten Spiegel im Badezimmer, der seit 2 Jahren seinen Dienst erweist. Letzte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stiwo007

Beiträge
6
Moin...
Also ich habe folgendes Problem...
Ich habe einen beleuteten Spiegel im Badezimmer, der seit 2 Jahren seinen Dienst erweist.
Letzte Woche fing es jedoch an, dass das Licht ab und zu flackerte, kurz aus und wieder an, dann ging es wieder...
Am Freitag war dann alles aus, ich habe mir dann das Innenleben mal angeschaut, die Halogenbirnen sind alle heile, dann habe ich mal durch gemessen, Strom geht rein in den Trafo aber es kam nicht mehr raus... Ergo, TRAFO durch...
Dann nen neuen aus dem Baumarkt besorgt, angeschlossen und siehe da, dass Licht brennt wieder... Jedoch war auch der Trafo dann nach ca. 5 min. durch...
Nun meine Frage: Woran kann es liegen bzw. was habe ich falsch gemacht?
An den Fotos kann man das ganze System sehen und auch die Trafos ( der KAOSHENG ist der originale der verbaut war )
http://[url=http://postimg.org/image/d8jejxd9d/][img]http://s8.postimg.org/d8jejxd9d/DSC_0014.jpg[/url]

http://s8.postimg.org/4stu2fae9/DSC_0015.jpg

http://s8.postimg.org/s37zy3mu9/DSC_0016.jpg

http://s8.postimg.org/lhv9yc6zl/DSC_0017.jpg

http://s8.postimg.org/ggnvwyzj5/DSC_0018.jpg
[/img][/b]
 
Hi...
Also ich muss zugestehen, dass ich ein absoluter Leihe bin!
So richtig gemessen habe ich nicht... Habe halt nur geguckt was passiert... Somit kommt das mit dem " Strom geht rein, kommt aber nichts raus " zustande...
Der Trafo hat auch sehr verschmort gerochen...
 
Das hört sich für mich nach Überlast an - bei Übertemperatur schaltet es dann ab. Hast du in letzter Zeit Lampen gewechselt und versehentlich z.B. 20W statt 10W eingesetzt?

Du hast übrigens auf der Primärseite L und N vertauscht und auch der Anschluss auf der Sekundärseite kommt mit komisch vor, bin aber Osram Trafos gewohnt, ich würde aufgrund der wenig aussagekräftigen Grafik den Anschluss nachmessen auf Ausgangsspannung.
 
Der Sekundärseitige Anschluss ist falsch. (siehe Bild)

Laut Anschlussbild (blauer Kreis) gibt der Trafo die Spannung zwischen 1 und 2 raus. Du musst also einen Draht von 2 auf 1 legen.

http://s3.postimg.org/60mz9igi7/DSC_0015.jpg
 
Oh ha... Schon fast peinlich... Jepp ich hab es nu auch gesehen... Werde heute dann mal einen weiteren trafo kaufen und dann versuchen den richtig zu verbauen... Hehe..
Vielen vielen dank für die schnellen und fachlichen antworten!!! Echt klasse!!!
 
Aber dadurch, dass du beide Adern an einen Pol angeschlossen hast, kann das Netzteil nicht zerstört worden sein.
 
werner_1 schrieb:
Aber dadurch, dass du beide Adern an einen Pol angeschlossen hast, kann das Netzteil nicht zerstört worden sein.
Richtig,

und
stiwo007 schrieb:
...
Dann nen neuen aus dem Baumarkt besorgt, angeschlossen und siehe da, dass Licht brennt wieder... Jedoch war auch der Trafo dann nach ca. 5 min. durch...
sicherlich nicht stimmen!

Leider blieb die Frage von T.Paul bisher immer noch unbeantwortet. Dies ist m. E. die wahrscheinlichste Ursache.

Verwundert bin ich ebenso daß bisher noch nicht auf die "Nutzung" der vorhandenen Zugentlastung verwiesen wurde.
 
Ich würde auch erst mal kontrollieren, ob das alle auch wirklich 10W Lampen sind. und nicht 1-2 20W Lampen dabei sind.
 
Oh jeeee.... So ich habe nochmal alle tips gelesen und auch die birnen kontrolliert.... Peinlich peinlich...
Jo ich habe 20w anstatt 10w eingesetzt....
Jetzt alles wieder auf 10w birnen umgestellt, nen neuen trafo dran, nach anleitung verkabelt und siehe da... Alles wieder tip top in ordnung!!!
Vielen herzlichen Dank nochmal an alle antworten und hilfestellungen!
Bin begeistert!
 
Die Trafos auf dem Bild haben neben der Anschlussklemme auf der 230V Seite noch so eine grau-schwarze Kappe. Darunter ist bestimmt eine Sicherung. Kann also sein, die Teile sind reparabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [b]Hilfe BITTE! Trafo brennt durch...
Zurück
Oben