B&J UP Radio welche LSpr. Kabel?

Diskutiere B&J UP Radio welche LSpr. Kabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Ein Bekannter von mir hat sich vom Eli seines Vertrauens einen B&J UP Radio mit 2 LSPr. einreden lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurtisane

Guest
Hallo, eine Frage an die Spezialisten.

Ein Bekannter von mir hat sich vom Eli seines Vertrauens einen B&J UP Radio mit 2 LSPr. einreden lassen. Für die Verkabelung der 2 LSpr. hat dieser dem eingeredet er soll "normale" Ye 1.5mm Drähte dafür einziehen lassen.

Ich halte das für Unsinnig u. hätte dem normal eine Zwillingslitze 2x1,5mm vorgeschlagen.

Wer hat Recht, oder kann man beide Kabelarten an dem Radio anklemmen?
Ehrlich gesagt ich kenn den Radio nicht, bzw. finde ich, die Ye Kabel sind dann zu "bockig" in der Dose dann zum Anklemmen!

Weiss da bitte wer was genaueres dazu?

MfG Kurt.
 
Ich weiss zwar nicht was ein YE-Kabel ist, aber ich würde dir tendenziell recht geben, das Lauptsprecherleitung da wohl die Wahl ist.

Alternativ sollte es aber auch H07V-U tun, wenn das aufgrund von Lerrohrinstalltion eh vorort ist?


Desweiteren weise ich mal darauf hin, das ohne (Wurf-)Antenne der empfang dieser Dinger oftmals miserabel ist.
 
Hallo!

Bei uns im Ösiland heissen die so, sind einzelne steife Drähte zum Einziehen im Rohr auch in buntem Allerlei fast so wie bei Smarties!

Das mit dem Empfang hab ich auch gesagt, aber mein Bekannter hat die Demokratur zu Hause wenn Du weisst was ich meine?

Danke für die Info!
 
das ist Österreichisch

Ye entspricht der H07V-U Aderleitung.
 
Welches LSPr. Kabel am UP Radio?

Hallo@fuchsi!

Andere Länder, andere Bez. okay, aber was lässt sich da für die LSPr. besser anklemmen?
 
Tja. Ich würde da auch Lautsprecherlitze einziehen.

Wobei ich von diesen Unterputz Radios nicht viel halte, sondern die Lautsprecher in ein Haus/Wohnungsweites Mediasystem einbinden würde.
 
Gibts in Ösiland noch keine Harmoniesierung?
 
ego1 schrieb:
Gibts in Ösiland noch keine Harmoniesierung?

Doch doch. Aber Ye ist halt einfacher als H07V-U.

Ihr verwendets ja auch die deutsche Norm für z.B.: das NYM anstatt der hamonisierten Bezeichnung H05VV-U
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B&J UP Radio welche LSpr. Kabel?
Zurück
Oben