B16 Automat defekt??? Waschmaschine und Kellerlicht!!

Diskutiere B16 Automat defekt??? Waschmaschine und Kellerlicht!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ertsmal ist mein erstes Posting, hoffe ist hier richtig. Also hier mein Problem. Habe mir einen Altbau gekauft und die Elektroinstallation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Commander Bad

Guest
Hallo ertsmal ist mein erstes Posting, hoffe ist hier richtig.
Also hier mein Problem.
Habe mir einen Altbau gekauft und die Elektroinstallation soweit selbst gemacht.
Der Zählerschrank mit Sicherungen blieb aber unberührt von mir :D .
Nun ist mir gestern die Waschmaschine einfach ausgegangen, die Stzeckdose selber bekommt keinen Strom mehr.Die Sicherung ist aber nicht ausgegangen.
Gleiches ist auch mit meinem Kellerlicht passiert.
Beide hängen aber nicht auf der selben Leitung. Kann es sein das zwei Automaten gleichzeitg den Geist aufgeben?
Kann man einen B16 Automaten selber wechseln oder muss das eine Fachkraft machen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder vielleicht einein Bildvorschlag.
Danke schon mal für alle Bemühungen!!!

mfg Commander
 
Hallo! Da würde ich als nicht elektriker nichts machen!
Ich würde eine firma kommen lassen und das ganze mal durchchecken lassen weil es kann eine klemmstelle oder ähnliches auch sein!! Am besten gleich nen E-check machen lassen!


mfg schorre
 
E-Anlage überprüfen

Hallo Commander,

vielleicht liegen beide Stromkreise auf einer Phase und eine vorgeschaltene Sicherung hat ausgelöst. Das beide Leitungsschutzschalter mit einem mal defekt sind halte ich für unwarscheinlich.

Wie von Schorre vorgeschlagen, solltest du die Anlage überprüfen lassen und dir in dem Zuge (falls nicht schon vorhanden) ein Prüfprotokoll ausstellen lassen.
 
Hängen beide vieleicht auf einem gemeinsamen FI?

MfG
 
Nein auf einem FI hängen sie beide nicht, ich werde erstmal eine Fachkraft zu Rate ziehen und melde mich dann nochmal.

Danke erstmal für eure Bemühungen

mfg Commander
 
Schlaue Entscheidung, denn einen Leitungsschutzschalter darf nur eine konzessionierte Fachkraft ersetzen :!:
 
Zustimmung ***Nur über Fachkraft***

Hatte letztes Jahr bei mir im Haus den Fall,
daß manche Dinge Strom hatten, andere nicht.

Bin vor lauter Messen fast verrückt geworden...

Des Rätzels Lösung war, daß Bagger 200m weiter
die L1 angegraben hatte, L2,L3,PEN waren noch ok

Es könnte ja aber auch
- im Haus eine L-Unterbrechung sein,
- die bereits genannte Vorsicherung raus sein
- Oder der vermeindliche N auf L-Potential liegen !!!!!
also dringend durch Fachkraft überprüfen lassen.


Ich übernehme keine Haftung für meine Ideen und Beiträge !
 
Umbauer schrieb:
Des Rätzels Lösung war, daß Bagger 200m weiter
die L1 angegraben hatte, L2,L3,PEN waren noch ok

Bei "meinen Fi´s ist es oft so dass die 3-phasig angeschlossen werden müssen. Also wenn 1 von 3 Ausenleitern fehlt geht gar nix mehr! (was undankbar ist wenn irgendeine Zählerabgangssicherung "rausspringt" dann bist der A***** vom ganzen Haus!!!!
 
@gast
Ist glaub ich sehr selten, habe das auch nie gehört bzw erlebt(klingt jetzt sehr doof, da ich noch Stift bin, aber meine Intresse ist schon länger da ;o))
 
Hi!
Ja, das hab ich bisher nur ein mal erlebt,....

Höchst wahrscheinlich fehlt eine Phase oder ähnliches,...
Wenn die bedien Stromkreise nicht zueinander gehöhren,
dann kanns fast nur ab den Sicherung richtung EVU fehlerhaft sein,...

Aber sehr gut das du eine Elektrofachkraft kommen lässt,....

mfg DaKufa
 
@Matthias
>Bei "meinen Fi´s ist es oft so dass die 3-phasig angeschlossen werden müssen.
>Also wenn 1 von 3 Ausenleitern fehlt geht gar nix mehr!
>(was undankbar ist wenn irgendeine Zählerabgangssicherung "rausspringt" dann bist der A***** vom ganzen Haus!!!!

Versteh ich nicht,
der FI reagiert doch nur auf eine Strom-Differenz.
Und wo nix reinfließt und nix rausfließt, da ist auch keine Differenz !?
Somit müßte es dem FI doch egal sein wieviele Außenleiter angeschlossen sind.
(Der Pin mit der Prüftaste sollte natürlich schon Saft haben, denn sonst ist kein Test möglich)

Achtung, ich übernehme keine Haftung für meine Beiträge
 
des mein ich ja! ich konnte nach dem ich zu testszwecken 1 Ausenleiter 1N angeschlossen habe die Prüftaste drücken aber es ist nix passiert!!!! Erst nach dem ich meinen Ausenleiter gebrückt hatte en N angeschlossen habe konnte ich die Prüftaste drücken. Des hab ich mit 3-phasig anschließen gemeint

Vielleicht ein bisschen blöd vormuliert von mir. :roll:
 
Hallo,

gilt aber nur für bestimmte Hersteller !

Bitte beachten, dass die Testtaste auf dem Anschluss eines bestimmten Aussenleiters liegt und dass dieser bei 2-pol. Anschluss verwendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B16 Automat defekt??? Waschmaschine und Kellerlicht!!
Zurück
Oben