B16-Automat mehrfach defekt, L2 stromlos

Diskutiere B16-Automat mehrfach defekt, L2 stromlos im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Das Problem: bereits das dritte mal in Folge (Abstand...
G

Gert77

Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Das Problem:
bereits das dritte mal in Folge (Abstand jeweils mehrwöchig) gehen B16-Automaten in der Unterverteilung kaputt.
Der erste B16-Automat muss über mehrere Wochen hinweg komplett durchgeschmort sein, (Ich hatte mich schon mehrfach gefragt, woher der Gestank kommt) bevor der entsprechende Stromkreis komplett ausgefallen ist.
Die Automaten sind in der UV über eine 3-Phasenschiene angeschlossen. Der defekte Automat wurde gegen einen neu-gebrauchten Automaten ausgetauscht. Wenige Wochen war auch dieser Automat defekt.
Das seltsame: Im "eingeschalteten" Zustand des defekten Automaten (auf L2) waren alle anderen Automaten, die ebenfalls über L2 gespeist wurden ohne Funktion. (keine Spannung mit Duspol gemessen zwischen Eingangsklemmen und Null bei sämtlichen Automaten über L2-Anschluss). Mittlerweile ist der dritte Automat ebenfalls defekt.
Alle Automaten, die ausgetauscht wurden sind zwar schon etwas älter (ca. 30 Jahre). Ich finde es dennoch sehr merkwürdig, dass in einem relativ kurzen Zeitraum drei anfänglich funktionsfähige Automaten in Folge den Geist aufgegeben haben.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der diese Problematik kennt und den Fehler eingrenzen kann...
 
1. welches Modell und welcher Hersteller?
2. welcher Defekt genau? Bilder?
3. Man baut keine 30 Jahre alten Automaten ein, weil diese auch schon erheblich gealtert sind. Vor 30 Jahren dürfte sogar noch der Typ L im Umlauf gewesen sein den man unbedingt ersetzen sollte.
4. wie hast Du denn die Funktionsfähigkeit festgestellt? Prüflabor und Strom drüber geschickt?
 
Alle Automaten, die ausgetauscht wurden sind zwar schon etwas älter (ca. 30 Jahre). Ich finde es dennoch sehr merkwürdig, dass in einem relativ kurzen Zeitraum drei anfänglich funktionsfähige Automaten in Folge den Geist aufgegeben haben.

Ich finde es sehr merkwuerdig, das jemand schachtelweise alte Gebraucht-LSS einbaut um sich dann ueber deren Ausfall zu wundern. Ich finde es auch sehr merkwuerdig, das der TE anscheinend sich keine Muehe gemacht hat, mal den betroffenen Endstromkreis messtechnisch zu pruefen oder pruefen zu lassen.
 
Die Phasen sind aber alle da? Was hängt hinter der defekten Sicherung?
 
Ich selber hätte auch alle alten Automaten gegen Neue ersetzt. Es handelt sich allerdings nicht um meine Unterverteilung. Ich kann daher auch nicht genau sagen, welche Geräte bzw. Stromkreise hinter den jeweils defekten Sicherungen hängen.
Alle Phasen sind WIEDER da. Lediglich zum Zeitpunkt, als Nummer 2 der bislang drei defekten Automaten noch auf L2 eingebaut war, konnte ich keine Spannung zwischen L2 der betroffenen 3-Phasenschiene gegen Null messen.
Ich dachte, dass es sich vielleicht um ein relativ eindeutiges Problem mit dieser Fehlerbeschreibung handeln würde.
Das scheint nicht so zu sein. Vielen Dank an alle für ihre Antworten!
 
Wo hat es denn am Automat gekokelt?
Auf der Netz oder der Verbraucherseite?

Wenn Netzseitig: Hat der Elektriker auch die Anschlußdrähte/Schienen erneuert? Ist am betreffenden LS zufällig die Zuleitung angeschlossen?

Kannst du Fotos davon machen?
 
Der gesamte Automat war verschmort. Es lässt sich nicht sagen, an welchem Anschluss es gekokelt hat. Fotos kann ich derzeit leider auch nicht machen. Es wurde außer den Sicherungen nichts erneuert. Tatsächlich ist es so, dass am defekten Automaten auch die Zuleitung angeschlossen war!
 
Wenn da die verkokelte Zuleitung/Kammschiene wieder angeklemmt wurde, ist es ja kein Wunder das es weiterkokelt? Wer macht denn sowas?
 
Das seltsame: Im "eingeschalteten" Zustand des defekten Automaten (auf L2) waren alle anderen Automaten, die ebenfalls über L2 gespeist wurden ohne Funktion. (keine Spannung mit Duspol gemessen zwischen Eingangsklemmen und Null bei sämtlichen Automaten über L2-Anschluss).
Das heißt doch, dass der L2 fehlt.
 
Thema: B16-Automat mehrfach defekt, L2 stromlos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben