Backofen abgebrannt

Diskutiere Backofen abgebrannt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal Ich bin neu hier,habe aber auch gleich eine Frage. Durch Ablagerungen in meinem Backofen hat das Teil Feuer gefangen. Sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zaphod

Guest
Hallo erstmal

Ich bin neu hier,habe aber auch gleich eine Frage.

Durch Ablagerungen in meinem Backofen hat das Teil Feuer gefangen.
Sofort die Sicherungen am Sicherungskasten ausgeschaltet.
Nach Löschvorgang (nicht mit Wasser) und anschließendem Abkühlen,habe ich die
Funktionen überprüft.Sicherungen natürlich wieder eingeschaltet

Das Cerankochfeld funktioniert ganz normal.
Der Backofen macht keinen Mucks mehr,nicht mal die Lampe innen geht an.
Die beleuchteten Wählschalter am Bedienelement leuchten aber.

Die Sicherungen sind nicht gekommen.
Kann es jetzt sein,obwohl das Kochfeld arbeitet,daß eine oder mehrere Sicherungen (Drehstrom) defekt sind???
Oder dürfte dann das Kochfeld auch nicht Funktionieren?

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Gruß Thomas
 
hi,

willkommen im Forum.

Ist der Herd mit 3 Sicherungen abgesichert?

Es kann schon sein, dass der Herd Funktioniert und der Ofen nicht. Bitte lass das ganze mal vom Elektriker überprüfen. Wer weis was mit den Leitungen ist.

gruß,
techniker28
 
Es kann aber auch sein das Du erst die Uhr einstellen mußt, damit der ofen funktioniert
 
könnte doch auch sein daß bei dem Brand der Ofen einfach über den Jordan gegangen ist!?!?
 
Gaaaaaanz genau Myxin

Erst mal vielen Dank für Eure Ideen.
Hatte den Herd mal ausgebaut,aufgeschraubt um zu sehen ob vielleicht irgendwelche optischen Schäden,verschmort etc. zu erkennen sind.
Nichts,sah aus wie neu,Lüfter freigangig,nicht mal Russ zu erkennen.

Dann kam die Erleuchtung:
Bei Stromausfall werden ja alle Timereinstellungen zurückgesetzt,also auch die Uhr.
Der Backofen funktioniert aber nur wenn die Uhr eingestellt ist
Also Uhr eingestellt und gut iss.
Doch ganz gut so eine Betriebsanleitung.

Hätte ich noch ein wenig gewartet hätte ich die blöde Bedienungsanleitung garnicht suchen müssen.
Myxin hat es ja auf den Punkt gebracht. :wink:

Ihr seit gut,Danke.

Schönen Gruß TOM
 
Der Ofen muss trotzdem überprüft werden - zumindest gründlich optisch!

Übrigens: Sicherungen sind einfach da - die kommen nie. Sicherungen lösen aus!
 
@agonist

Was soll das? Nomen est omen? Du meckerst nur rum! Das eigentliche Prob hat sich mit einem Grinsen im Gesicht auf ne harmlose Sache beschränkt. Ist doch gut so!
Nur Du meckerst wieder rum. Sorry, aber bei Dir hab ich schwersten Trollverdacht!
Ich stelle fest, dass von Dir bisher nur 5 meist unnötige Beiträge kamen!
 
@Agonist

Du hast natürlich recht,entschuldige bitte einem Laien wie mir die nicht ganz technisch korrekte Ausdrucksweise.
Aber Sicherungen sind auch manchmal eben nicht einfach da.
Letztens habe ich eine Sicherung für meinen Gitarrenverstärker gebraucht,die habe ich bei Amazon bestellt.
Die ist dann mit der Post "Gekommen"
:wink:
So,und jetzt streitet Euch nicht wegen mir,das Problem ist erledigt,der erste Kuchen gebacken und der Römertopf glüht freudig vor sich hin.
Danke nochmal an Alle.

Gruß TOM :D
 
Trollverdacht? Lol! Dieser Account ist nur ein notdürftiger Zweitaccount, da ich (Fentanyl) mein Password vergessen habe und es mir nicht verkneifen konnte, zu einigen Themen etwas zu schreiben. Ich habe es bisher bloß nicht gesagt, weil dann ja jeder kommen und behaupten könnte, er sei ein Zweitaccount von irgendwem. Was die Telefongeschichte angeht, habe ich eben eine feste Meinung, die da ist: Weg mit der unnützen 1. TAE. Unter anderem Deshalb, weil sich, würde man sich an diese absonderliche Vorschrift halten, kein vernünftiges Überspannungsschutzkonzept zu realisieren wäre, denn:
Der Grobschutz gehört wie bei der Energieversorgung möglichst nah an den Hauseintritt der Leitung, in der Regel also direkt nach dem APL installiert. Der Mittelschutz irgendwo zwischen Grobschutz und Splitter - idealerweise direkt vor den Splitter und erst die weiteren Ableiter können danach installiert werden. Man könnte im Notfall die TAE sogar lassen, allerdings muss man eben davor installieren und man sollte die Eigenkapazität des PPA und dessen Eignung für den eigenen DSL-Anschluß prüfen. Bis ADSL2+ macht der in der Regel keine Probleme.

@Zaphod: Falls das anders rübergekommen ist: Es sollte nicht boshaft klingen, ich bemühe mich, fehlformulierungen, die unter Laien und selbst Fachleuten grassieren, etwas entgegenzuwirken. Also nix für ungut und sorry, falls es falsch aufgefasst wurde! :)
 
Nee,Nee,so leicht bin ich nicht auf die Palme zu bringen.
Deshalb habe ich ja ein "Zwinker-Smilie" dahinter gesetzt.
Gruß TOM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen abgebrannt
Zurück
Oben