Backofen + Abzugshaube

Diskutiere Backofen + Abzugshaube im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe ein kleines problem. backofen 230 V / 3500 W abzugshaube 230 V / 180 W an eine 16A sicherung? klapt das? rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ilja

Guest
Hallo

ich habe ein kleines problem.
backofen 230 V / 3500 W
abzugshaube 230 V / 180 W

an eine 16A sicherung? klapt das?
rein rechnerisch komme ich auf genau 16A, fliegt der automat bei 16A raus oder etwas dadrüber?
ich mein mich an sowas wie netzschwankungen zu erinnern. wenn ich unter 230 V komme dann bin ich über 16 A ....

kann mir da jemand mit erfahrungsberichten helfen?
 
rechnerisch geht es geradeso mal..
Abzer mal ehrlich, wann belastest du dein Backofen mit voller Last?
da musst du echt alles auf vollen Rohr laufen lassen, was selten ist und dann könnte es sein das die Sicherungs rausfliegt.
Außerdem löst der B16 thermisch erst bei 1,13 bis 1,45 fachen des nennstroms aus.

Da würde er, erst so bei 4kW raus sein nach längerer Zeit dazu.
 
Aus Deiner Frage schließe ich, dass Du nur einen 230V-Anschluss hast.
Oder hast Du in Deiner Wohnung/Haus einen Drehsromanschluss?

Viele Grüße

wechselstromer
 
der backofen läuft auf 230 V. ohne herdplatte halt. ich habe eine steckdosenleiste mit 16 a abgesichert.
da wollte ich den backofen und die abzugshaube anschließen.
die herdplatte ist an drehstrom angeschlossen. 7000w.


war mir nur nicht sicher ob die 16 A das abkann.
aber mit 1.13 fachem des auslösestoms geht das ja.

wie berechne ich bei drehstrom die A die auf jede sicherung fallen. zb bei einem gerät mir 7000w

b16 is mir klar . kategorie b 16A. was heißt aber thermisch? ich habe von abb sicherungsautomaten

danke für eure hilfe.
 
steckdosenleiste sollte tabu sein.
Steht auch oft in der Bedienungsanleitung der Geräte mit hoher Leistung.

Beim normalen Ofen + Herd in Wohnungen liegen alle Widerstände an 230V
7000W auf 3 Leiter = 7000/3 =2333,33 W je Leiter
I = P /U = 2333,33W / 230V = 10.14 A
Bei Motoren ... gibt es dann noch den Cosinus phi
http://it.bk-kempen.schulon.org/dreh.html


Mit thermisch ist der Überlastschutz gemeint.
Temperaturabschaltung ...

Daneben gibt es noch den Kurzschlussauslöser der bei einem B16 bei > 80 A auslöst. Der Löst dann sehr schnell aus.
 
Bei Drehstrom berechnest du wie folgt:
Ib= Pzu / Wurzel3*U*cosphi

Ib= 7kW / Wurzel3*400V = 10.10A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen + Abzugshaube
Zurück
Oben