Backofen Amica ebp 13623 - Heizt nicht mehr

Diskutiere Backofen Amica ebp 13623 - Heizt nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Backofen. Seit heute heizt er nicht mehr, die Programm Auswahl geht ohne Probleme. Die Lampe von der °C...
M

mirco091

Beiträge
29
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Backofen.
Seit heute heizt er nicht mehr, die Programm Auswahl geht ohne Probleme. Die Lampe von der °C Leuchtet aber nicht wenn ich die Temperatur einschalte. Daher dachte ich dass das Thermostat Kaputt ist, dies schaltet aber bzw hat Durchgang. Auf der Platine Leuchtet eine LED Rot, ist die Platine kaputt? Vielleicht kennt jemand ja das Problem. An allen Heizstäben ist keine Spannung, sobald ich aber den Stecker raus ziehe und den Backofen neu einstecke liegt Spannung an den Heizstäben an, aber sobald ich im Menü wieder die Zeit einstelle bzw bestätige, kommt keine Spannung mehr an den Heizstäben an. Das Menü muss ich aber bestätigen sonst Funktioniert der Backofen nicht. Türschalter schaltet auch durch.
 
Hier noch Bilder dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20211118_173448.jpg
    IMG_20211118_173448.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20211118_180444.jpg
    IMG_20211118_180444.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20211118_173710.jpg
    IMG_20211118_173710.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20211118_163900.jpg
    IMG_20211118_163900.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20211118_181526.jpg
    IMG_20211118_181526.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 10
Wenn ich den Kundendienst rufe, kann ich ja auch direkt ein neuen Kaufen. Platine kostet leider auch um die 120€, dann kann man sich ja schon fast ein neuen kaufen...
 
Die Uhr kann ich ganz normal einstellen, also sie läuft auch. Kindersicherung wüsste ich nicht wie ich die Aktiviere oder Deaktiviere. Wenn du mir noch verräts wie ich das raus bekomme wäre ich dir so sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20211118_191642.jpg
    IMG_20211118_191642.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 6
Laut Beschreibung soll der Backofen eine Kindersicherung haben, aber in der Bedienungsanleitung steht nicht wie man sie Aktiviert bzw deaktiviert... Habe jetzt gerade ganze Zeit probiert die irgendwie ein/aus-zuschalten. Komme einfach nicht weiter...
 
Kundendienst zu kontaktieren? Zu mühsam! Bei dem derzeitigen TL-€-Kurs gibt es den neu noch billiger.
 
Im Menü selber kann man nur Einschalt Verzögerung Programmieren und ein Timer. Kundendienst habe ich auch schon geschrieben, gucken ob die mir morgen antworten. Telefonisch geht da um diese Uhrzeit keiner mehr ran, was auch vollkommen okay ist. Danke trotzdem für eure Hilfe, hoffe das ich es noch hinbekomme. Er ist gerade mal 3 Jahre alt. Ein Monteur würde ich mir dafür aber nicht kommen lassen, da es sich preislich einfach nicht rechnen würde.
 
Wie gesagt fragen kostet nichts und wer wenn nicht der Hersteller kann da genauere Auskunft geben. Die Bedienungsanleitung die ich zu deinem Gerät gefunden habe ist ein Witz .
 
Laut Beschreibung soll der Backofen eine Kindersicherung haben, aber in der Bedienungsanleitung steht nicht wie man sie Aktiviert bzw deaktiviert... Habe jetzt gerade ganze Zeit probiert die irgendwie ein/aus-zuschalten. Komme einfach nicht weiter...
Müsste aber denn in irgendeiner Form auf dem Display anzeigen werden, sollte die aktiviert sein. Wir er denn gar nicht warm oder nur nicht richtig?
 
Sicherung ist drinnen, ist auch nur ein 230V Backofen. Er wird gar nicht mehr warm. Anfangs ist Spannung an den Heißstäben, wenn ich ihn neu anschließe. Sobald ich aber die Uhrzeit im Menü usw Bestätige liegt nichts mehr an. Denke so langsam wirklich weil die Platine warum auch immer nicht durchschaltet.
 
Wer billig kauf kauft zwei mal.
 
Sicherung ist drinnen, ist auch nur ein 230V Backofen. Er wird gar nicht mehr warm. Anfangs ist Spannung an den Heißstäben, wenn ich ihn neu anschließe. Sobald ich aber die Uhrzeit im Menü usw Bestätige liegt nichts mehr an. Denke so langsam wirklich weil die Platine warum auch immer nicht durchschaltet.
Wenn ich das so lese, denke ich das Problem befindet sich außerhalb vom Backofen - so 20cm vorm Bedienfeld.
 
Thema: Backofen Amica ebp 13623 - Heizt nicht mehr
Zurück
Oben