Backofen anschließen - Neutralleiter 1 Anschluss

Diskutiere Backofen anschließen - Neutralleiter 1 Anschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mich treibt folgende Frage um. Warum haben einige neue Backofen-Ceranfeld-Kombinationen z.B. von Bosch nur noch 5 Anschlüsse im...
T

TheTizi

Beiträge
1
Hallo zusammen,

mich treibt folgende Frage um.
Warum haben einige neue Backofen-Ceranfeld-Kombinationen z.B. von Bosch nur noch 5 Anschlüsse im Herd (3x Phase, Neutral, Erde).

Aus der Vergangenheit kenne ich es so, dass der Neutralleiter per Brücke auf die beiden Anschlüsse angeschlossen wird. Was hat sich geändert bzw. wozu wurden zwei benötigt und jetzt nicht mehr?

Schon vor weg: Ich möchte keinen Herd anschließen!

Vielen Dank und Beste Grüße
TheTizi
 
Die Sache, dass früher immer zwei "N - Klemmen" vorhanden waren, die man in üblichen Netzen immer brücken musste, war dem Umstand geschuldet, dass es damals noch einige wenige Dreiecksnetze mit 230 Volt zwischen den Phasen gab. Und da war diese Klemmbrettvariante von Nöten, um den Herd sozusagen im "Dreieck" anschliessen zu können. Ich denke, heutzutage gibt es in Deutschland keine solchen Netze mehr?
 
Zwei getrennte N-Klemmen erlauben auch den Anschluß an zwei Wechselstromkreise mit 2L/2N.
 
Ach das gibt es bei neuen Kombi-Herden gar nicht mehr. Brücke von 4 auf 5
 
Thema: Backofen anschließen - Neutralleiter 1 Anschluss
Zurück
Oben