Backofen anschließen (Problem)

Diskutiere Backofen anschließen (Problem) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, bin neu hier und eröffne gleich mal mein erstes thema, mit der hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich versuch mich kurz zu...
A

aramaic

Beiträge
4
Hallo miteinander, bin neu hier und eröffne gleich mal mein erstes thema, mit der hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich versuch mich kurz zu fassen. Neue Küche bestellt. Eine Zwei zeilen Küche die sich nah gegenüber stehen. Backofen und Herd getrennt. Rechts der Herd und auf der Linken Seite der Backofen. Davor Ausmaß Firma da gewesen und alles ausgemessen. Plan erstellt. Monteure gekommen und Küche aufgebaut. Sagten dann, dass der Backofen da nicht angeschlossen werden darf. Müssten so ein Splitter? Verteiler?Powerbox? vom Herd aus anschliessen der dann per verlängerung zum Backofen geht. Heute kam endlich mal kurz ein Elektriker vorbei. Er meinte dass es nicht so einfach wäre mit so ein Splitter. Meinte dann noch die einfachste lösung wäre, wenn ich den Backofen einschalte, sollte nichts anderes (auf seite vom Backofen) angeschlossen sein. Kühlschrank ist noch in Ordnung meinte er, aber die Mikrowelle und Kaffeemaschine sollten dabei aus sein während der Backofen läuft wegen der Sicherung. Ist das richtig? Ich füge zusätzlich ein Bild dazu um ein besseres Bild zu haben.
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 43
Und? Hat der Elektriker gesagt, warum es nicht so einfach wäre mit dem Splitter? Dann soll er doch eine Herdanschloßdose mit zwei Abgängen einbauen, wenn ihm das andere zu schwierig ist,
Ich vermute mal, entweder ist der Ele zu unbeweglich, zu bequem oder einfach zu faul dort nachträglich unter den Kückenmöbeln eine Leitung einzuziehen. Das wird der wahre Grund sein. Hinten an der Wand liese sich diese ja gut hinter der Fussleiste verstecken.

Ist das Laminat auch neu? Früher waren die Küchen eher gefliest. Dann hätte man vorher eine flache Zuleitung untem Laminat ziehen können. Planung ist alles, da würde ich den Verkäufer der Küchenfirma mal zu Rede stellen, warum dies nicht vorher gesagt wurde und den Mehraufwand von der Rechnung abziehen.

Wenn auf der gegenüberliegenden Seite nur ein einfacher Stromkreis vorhanden ist, ist es leider richtig, dass wenn der Backofen betrieben wird, keine weiteren leistungsstarken Verbraucher zeitgleich genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter selbst wird nicht das Problem sein. Eher dass die HEAD auf einer Seite ist, Backrohr und Kochfeld sich jedoch auf 2 Seiten befinden.

Wenn links tatsächlich nur 1 Stromkreis ist, muss man eben mit dem Kompromiss leben, dass man immer nur 1 Gerät betreiben kann.

Mit etwas Aufwand könnte man eventuell in der Sockelleiste eine Leitung von der HEAD zum Backrohr legen. Laut Foto ist da stirnseitig unter dem Fenster eine große Sockelleiste. Im Eigentum und Erdgeschossig könnte man auch über die Kellerdecke gehen.

Allerdings hat das www mehr oder weniger schon gesagt.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Er hat gar nicht erst darunter geschaut. Hätte man ganz einfach weil ich die Schubladen ganz einfach raus ziehen konnte und genug Platz da war. Auf jeden Fall hat er gemeint da müsste man ne neue Leitung verlegen. Da es viel Zeit in Anspruch nehmen wird und die Firma bald Urlaub hat, kann man mir erstmal nicht weiter helfen. Ich soll die einfache Variante wählen und nur den backofen am Stromkreis betreiben, sonst nichts anderes.
 

Anhänge

  • IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 33
Könntet ihr mir bitte ein link schicken welcher Splitter eigentlich gemeint ist? Das wär echt super. Ich kenn mich in der Technik überhaupt nicht aus. Könnte ich den auch leicht anschließen und mit dem Backofen verbinden?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Er hat gar nicht erst darunter geschaut. Hätte man ganz einfach weil ich die Schubladen ganz einfach raus ziehen konnte und genug Platz da war. Auf jeden Fall hat er gemeint da müsste man ne neue Leitung verlegen. Da es viel Zeit in Anspruch nehmen wird und die Firma bald Urlaub hat, kann man mir erstmal nicht weiter helfen. Ich soll die einfache Variante wählen und nur den backofen am Stromkreis betreiben, sonst nichts anderes.
Ja - wie schon erwähnt, hätte das vorher passieren müssen, wäre einfacher gewesen. Ja - da jetzt die Leitung so zu verlegen, dass diese hinterher nicht zu sehen ist, ist zeitlich aufwändig. Um hinten den Sockelkanal, wo auch die Heizungsrohre langlaufen, heranzukommen wird man wahrscheinlich nicht umhinkommen, die beiden hinteren Küchenmöbel auszubauen.

Das sind auch Arbeiten, die ein etwas handwerklich Geschickter selber machen kann, dann wird es deutlich günstiger, also nur noch den Austausch der Herdanschlußdose und den Anschluß vom Elektriker vornehmen lassen. Dazu holst du dir einfach eim 10m-Stück H05-VV-F 3G2,5 flexible Leitung vom Baumarkt oder aus dem I-Net und eine Twin-Herdanschlußdose gleich mit dazu. Dein Ele kennt evtl. solche Dose nicht, man kommt aber anscheinend gut dort heran, um die bestehende auszutauschen.

Und wie schon geschrieben, würde ich die Küchenfirma an den Kosten beteiligen, denn die haben dir eine Küche verkauft, wo sich der Backofen nicht ohne weiteres anschliessen lässt. Das wäre ein Mangel. Aber vorher mal das Kleingedruckte durchlesen, was wiederum du nicht gemacht hast!
 
Ich danke euch. Ihr habt mir sehr geholfen. Ihr habt natürlich recht. Ich hab den Verkäufer auch schon zur Rede gestellt bzw. das Möbelhaus hat mich auch schon kontaktiert gehabt und mich zu einem Gespräch gebeten. Die Hauptschuld hat die Ausmaß Firma meint das Möbelhaus. Da die kurz vorher den Plan ergänzt haben mit dem Zusatz Backofen darf nicht angeschlossen werden. Jetzt versucht man von der Firma ne Entschädigung zu bekommen die ich dann erhalte. Ich hab ja den fertigen Plan schon lang vorliegen wo auch alles passen sollte. Aber nochmals danke euch für die Infos. Dadurch bin ich deutlich schlauer geworden :)
 
Die Hauptschuld hat die Ausmaß Firma meint das Möbelhaus.
Ach - auch schon outgesourced.
Jetzt versucht man von der Firma ne Entschädigung zu bekommen die ich dann erhalte.
Also nichts! Das ist doch nur eine Beruhigungspille, damit du die Füsse still hälst und die Sache im Sand verlaufen kann, da rufst du bestimmt noch 5x ohne konkretes Ergebnis an.
Wer ist denn dein Vertragspartner? An den solltest du dich konkret schriftlich mit Terminfestsezung mit einer Forderung wenden. Ich würde erst einmal eine utopische Summe von 1000,-€ fordern, mal sehen wie die reagieren. Und wenn die anrufen gleich sagen, du brauchst es schriftlich - es muss Arbeit machen sonst passiert da nichts, dann bieten Sie dir evtl. einen Pauschalbetrag an. Wenn da nichts passiert, nochmals erinnern und dann gerichtlichen Mahnbescheid hinterher. Kann man Online machen. Die meisten Firmen reagieren erst, wenn es Ernst wird. Aussitzen wird auch für die billiger, da 90% der Kunden nicht soweit gehen.
 
Das war kein ELi sondern einer für festgelegte Tätigkeiten. Und damit überfordert.:)

Lutz
 
Hmmmm.... hätte ich jetzt so nicht gedacht, dass das Möbelhaus oder wer auch immer überhaupt etwas übernehmen will oder wird.
Der Küchenplaner (Aufmaßnehmer) stellt im Zusammenspiel mit dem Kunden sicher, dass die ausgesuchten Möbel so an die angedachten Positionen passen.
Dann zeichnet er noch die Stellen mit "Strom, Wasser und Abwasser" ein (meinethalben auch Lüftung bei Abluft-Dunstabzug), idealerweise mit Leitungsdurchmessern etc. (wenn überhaupt) und für den Strom die Anschlußbedingungen für den Herd und den Backofen (z.B. 230V, 1ph, 50 Hz, 3200W) bzw. was sonst noch fest verbaut wird.
Ob der Kunde an dieser Schnittstelle diese Gegebenheiten hat, ist sein Vergnügen und ob an einer dort befindlichen Stelle am Stromkreis noch eine Kaffeemaschine und ein Heizlüfter hängen, ist ebenfalls sein Problem.
Da würde ich nicht sofort mit gerichtlichem Mahnbescheid und anderen, kostenverursachenden Papierchen wedeln, sondern zuerst einmal die AGB des Möbelhauses studieren und die Auftragsbestätigung, was dort zugesagt wird. Sonst wirft man ggf. gutes Geld dem schlechtem hinterher.
 
AGB Lesen wenn nicht zum Thema Anschlüsse drinne steht hat das Möbelhaus halt ein Problem.

Elektriker hohlen der soll mal ein Kostenvoranschlag machen für zwei neue Leitungen von der Unterverteilung aus denn Kostenvoranschlag kann man dann mal an den Vertragspartner Weiterleiten.
Achte aber drauf das der Elektriker gleich ein Kostenvoranschlag mit NYM-J 2,5mm² im Leerrohr macht ist Teuer und meiner Meinung nach das optimale.

Warum zwei Stromkreise?
Einmal für die Mikrowelle und für den Backofen. Der andere Stromkreis ist dann für den Kühlschrank und die Kaffeemaschine.


Hast du einen Keller?
 
Warum zwei Stromkreise?
Einmal für die Mikrowelle und für den Backofen. Der andere Stromkreis ist dann für den Kühlschrank und die Kaffeemaschine.
Normale Mikrowelle hat 800W - Vielleicht noch eine Leitung für die Kaffemaschine (~900W) und eine für den Toaster {~1800W)
 
Normale Mikrowelle hat 800W - Vielleicht noch eine Leitung für die Kaffemaschine (~900W) und eine für den Toaster {~1800W)
Tja meine Küche hat das. Backofen hat eine Sicherung , Mikrowelle hat eine Sicherung, und jede Doppelsteckdosen hatt auch eine einzelne Sicherung :D Warum? Weil ich mir genau überlegt habe was ich will. Wenn man schon mal neu Baut dann auch richtig.
 
Also bei meiner Küche kam der Planer nach der E-Installation und hat jede Wasserstelle, Abfluss, Steckdose bzw. E-Auslass nachgemessen.
 
Tja meine Küche hat das. Backofen hat eine Sicherung , Mikrowelle hat eine Sicherung, und jede Doppelsteckdosen hatt auch eine einzelne Sicherung :D Warum? Weil ich mir genau überlegt habe was ich will. Wenn man schon mal neu Baut dann auch richtig.
Tscha - wie du gelesen hast, ist es kein Neubau. Und ich habe solche Geräteecke mit Steckdosenleiste in der Küche, da hängen Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Milchaufschäumer und weitere Geräte, die wir bei Bedarf rausholen an einem Stromkreis. Und betreiben die Geräte schmerzlos tw. parallel. Wir haben es in den letzten ü30 Jahren noch nie geschafft, dass die Sicherung ausgelöst hat.
Man sieht man braucht nicht immer den LKW zum Einkaufen.
 
Nö ein Neubau ist es natürlich nicht das habe ich schon gelesen ganz am Anfang schon. Hinweisen auf Fehlplanungen vom Küchenstudio kann man ja. Typisch halt erst die Küche Kaufen danach kann man sich ja mal Gedanken mach über die Steckdosen. Ich habe damals Gemeinsam mit mein Küchenstudio Steckdosen und Wasseranschlüsse Geplant alles mit ein Abwasch. Mit dem Elektriker bin ich dann ein paar Stunden über die Baustelle gelaufen und wir haben mal Erfahrungsaustausch betrieben.


Ich wüsste genau wie meinen Neue Küche Auszusehen hätte wenn ich nochmal eine Kaufen sollte. Mein Frauchen ließt das hier Hoffentlich nicht sonst wird es wieder teuer :p
 
Nö ein Neubau ist es natürlich nicht das habe ich schon gelesen ganz am Anfang schon. Hinweisen auf Fehlplanungen vom Küchenstudio kann man ja. Typisch halt erst die Küche Kaufen danach kann man sich ja mal Gedanken mach über die Steckdosen. Ich habe damals Gemeinsam mit mein Küchenstudio Steckdosen und Wasseranschlüsse Geplant alles mit ein Abwasch. Mit dem Elektriker bin ich dann ein paar Stunden über die Baustelle gelaufen und wir haben mal Erfahrungsaustausch betrieben.


Ich wüsste genau wie meinen Neue Küche Auszusehen hätte wenn ich nochmal eine Kaufen sollte. Mein Frauchen ließt das hier Hoffentlich nicht sonst wird es wieder teuer :p
Ja logisch sind immer die anderen schuld.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du alles so perfekt geplant hast mit Küchenstudio und Eli, warum ist denn doch kein Anschluss da?
 
Könnte ja daran liegen, dass der durchschnittliche Elektriker noch nie was von RAL RG 678 gehört hat und auch sonst nicht besonders helle ist. Jedenfalls kann man das bei 2 Arbeitssteckdosen so annehmen.
 
Thema: Backofen anschließen (Problem)
Zurück
Oben