Backofen anschliessen

Diskutiere Backofen anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, ich bin grade dabei einen Backofen anzuschliessen, und bräuchte mal Eure Hilfe. Hier sind 2 Bilder zu der Lage: Backofen/herd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliS567

Guest
Hi Leute,

ich bin grade dabei einen Backofen anzuschliessen, und bräuchte mal Eure Hilfe.

Hier sind 2 Bilder zu der Lage:

Backofen/herd Stecker
http://s14.directupload.net/file/d/3423/iq2r4spx_jpg.htm

Steckdose
http://s14.directupload.net/file/d/3423/4bmn7e7q_jpg.htm

Ich weiss, ist für manche wohl ne blöde Frage, aber wo genau sollen die Pins rein? Es verwirrt mich irgendwie, dass ich 5 Pins im Anschluss hab, aber nur 3 am Backofen/Herd.

Es sei noch gesagt, dass es ein altes Haus ist, und auf der Steckdose steht 400V.

Da es Sonntag ist und ich meinen Backofen nicht durch falsches Anschliessen draufgehen lassen will, bitte ich Euch um Rat ;-)

Mit freundlichen Grüssen
 
stell mal das Typenschild vom Backofen hier rein.
Ist es ein "Nur Backofen" dann reicht auch ein 1-ph Anschluss oder ein kompletter Herd, dann ist der 3-ph Anschluss vorzuziehen.

Gruß
Jürgen
 
Der Festanschluss von Elektrogeräten (E-Herd, Durchlauferhitzer, Decken-/Wandleuchten, ...) ist keine Laienarbeit.

Die Isolaion des blauen Leiters in der Geräteanschlussdose ist beschädigt.

Handelt es sich um einen Drehstromanschluss? Welche Schutzeinrichtungen sind dem Anschluss vorgeschaltet? Um was für einen Backofen/E-Herd handelt es sich (Typenschild, Anschlussbild, Marke und Typ ... )? Welche Spannungen liegen am Anschluss zwischen den Leitern an?
 
Typschild des Backofens
http://s1.directupload.net/file/d/3423/bqcqwasz_jpg.htm

und so sieht er aus
http://s14.directupload.net/file/d/3423/3xgyccvc_jpg.htm

Also auch ein veraltetes Model


T.Paul schrieb:
Handelt es sich um einen Drehstromanschluss? Welche Schutzeinrichtungen sind dem Anschluss vorgeschaltet? Um was für einen Backofen/E-Herd handelt es sich (Typenschild, Anschlussbild, Marke und Typ ... )? Welche Spannungen liegen am Anschluss zwischen den Leitern an?
[/url]

Keine Ahnung was ein Drehstromanschluss ist.
Schutzeinrichtungen sind die normalen Sicherungen nehme ich an ;-)
Spannung ist wie gesagt beim Herd aka backofen 400v, genau so wie an der Steckdose.
 
Das Gerät muss (vermutlich, deine Aussagen sind nicht definitiv) auf einen Betrieb mit 3 Außenleitern umgerüstet werden. Du bist dazu ganz offenkundig nicht ausreichend qualifiziert. Beauftrage bitte eine Elektrofachkraft mit dem Anschluss des Gerätes.

Der Anschluss ist zu messen, die Anschlussleitung des Gerätes auszutauschen und Brücken im Anschlussfeld zu ändern ...
 
Rein aus Neugier:
Was würde denn passieren wenn ich den Backfen an den entsprechenden farbigen Pins anschliesse? Würd ich draufgehen oder so?
 
Bei einem Normgerecht installierten Drehstromanschluss wäre ein vollständiger Betrieb des Gerätes nicht mit einem Außenleiter machbar. Bei mehr als 2 Platten oder 1 Platte plus Backofen in Betrieb würde auf kurz oder lang die Schutzeinrichtung wegen Überlast auslösen. Die Leitung liefe dann am thermischen Limit. Außerdem bewirkt eine zu hohe Schieflast Probleme im Netz mit dem einhalten der Nennspannung, weswegen solche Geräte nach Technischen Anschlussbedingungen der Netzbetreiber auf die 3 verfügbaren Außenleiter anzuschließen sind. Da das Gerät im Betrieb den Überlast-Spielraum der Schutzeinrichtung ausnutzen würde (der als kurzfristige Leistungsreserve gedacht ist), wäre dies eine geplante Überlast, die nach DIN VDE unzulässig ist, da die Isolation der Leitungen hierunter schneller altert und es so zum frühzeitigen Ableben selbiger mit entsprechenden Konsequenzen führen würde.
 
Alles klar. Vielen Dank fürs tolle Feedback :)

/closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen anschliessen
Zurück
Oben