Backofen autark - Anschlusskabel 1,5mm² oder 2,5mm²

Diskutiere Backofen autark - Anschlusskabel 1,5mm² oder 2,5mm² im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, an meinem neuen Backofen ist ein Kabel bereits vormontiert. Laut Bedienungsanleitung: "Das Netzkabel (Typ H05 RR-F 3 x 1,5 mm²) darf nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gentry

Beiträge
17
Hallo,
an meinem neuen Backofen ist ein Kabel bereits vormontiert. Laut Bedienungsanleitung:
"Das Netzkabel (Typ H05 RR-F 3 x 1,5 mm²) darf nur durch Fachpersonal ersetzt werden."

Habe nun öfter gelesen, dass bei Backöfen 2,5mm² genutzt werden. Der Hersteller wird doch kein Mist gemacht haben oder?
 
Habe nun öfter gelesen, dass bei Backöfen 2,5mm² genutzt werden. Der Hersteller wird doch kein Mist gemacht haben oder?

Für eine Mängelrüge musst du dich an den Hersteller des Backofens wenden. Wenn ein CE Zeichen zu unrecht aufgeklebt sein sollte dann an die zuständige Überwachungsbehörde, Landarats amt oder Bezirksregierung.

Von hier aus kann das niemand beurteilen und jede Aussage wäre unseriös.
 
Hmm, wieso kann man keine Aussage pauschal machen? Maximale Leistungsaufnahme des Ofens sind 2600W laut Datenblatt. Wenn ich mir solche Herdanschlussverteiler ansehe, dann haben die auch für den Ofen 3x2,5mm² Kabel dran. Macht das was negatives aus, wenn der Kabelquerschnitt größer ist? Eher nicht oder?
 
ein Zu großer Querschnitt macht dann Probleme, wenn dieser nicht mehr fachgerecht in die dafür gedachten Klemmen paßt.
Wenn die Klemme durch einen zu großen Querschnitt beschädigt wird, kann es da auch zu Kontaktschwierigkeiten kommen.

Du solltest vor allem nicht einen Anschluß mit Drehstrom mit dem Wechselstromanschluß verwechseln.
Bei Drehstrom ergeben sich andere Grundlagen zur Ermittlung des richtigen Querschnittes.
 
Naja aber an der Herdanschlussdose liegt doch Drehstrom an...
 
Ach das soll dann die Zuleitung sein? nagut, wenigstens ein Problem weniger.
 
Gentry schrieb:
Habe nun öfter gelesen, dass bei Backöfen 2,5mm² genutzt werden. Der Hersteller wird doch kein Mist gemacht haben oder?
Ja, als Zuleitung wird heute allgemein 2,5mm² verwendet.
Wenn der Hersteller den Backofen mit 1,5mm² Anschlussleitung ausgestattet hat, dann ist das OK; und für die 2m ist das auch ausreichend.
 
Gentry schrieb:
Habe nun öfter gelesen, dass bei Backöfen 2,5mm² genutzt werden.

Lesen und Verstehen sind eben unterschiedliche Dinge. Und selbst den Inhalt zu verstehen bringt nichts ohne den Kontext dazu.

Eine pauschale Definition eines Querschnitts anhand einer definierten Leistung ohne Berücksichtigung weiterer Parameter, kann es aus physikalischen Gründen nicht geben!

Was Du da gelesen hast, hatte sicher noch einen Kontext und Wörter wie "üblicherweise" im Satzbau ...

Aber keine Sorge, das passiert auch anderen - die lesen eine Tabelle und halten das für richtig, ohne die Bedingungen, die zum Inhalt der Tabelle führten, zu lesen, geschweige denn zu verstehen und zu verinnerlichen ...
 
Danke für die Antworten ihr Lieben. Aber dennoch reicht doch bereits eine pauschale Aussage, ob mittlerweile Backöfen mit 2,5mm² angeschlossen werden. Da stellt sich doch weniger die Frage nach dem Kontext als nach Allgemeingültigkeit. Die Hersteller fragen auch nicht nach Kontext, eher nach Stand der Technik.



Und gute Pfingsten.
 
Du hast es leider immer noch nicht begriffen!

Es gibt keine pauschale Aussage zum Leitungsquerschnitt, der ist immer von der Länge, Verlegeart, Belastung usw. abhängig!

Ciao
Stefan
 
Doch ich habe es ganz gut begriffen, jedoch:
- Belastung: Habe ich geschrieben. Ein Backofen, der üblicherweise einphasig angeschlossen ist und damit 3,6kW maximal haben wird.
- Verlegeart: Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht bzw. ist das auch gegeben.
- Länge: Da nimmt ein Hersteller auch üblicherweise keine großen Strecken an, sprich <2m.

Oder macht es einen Unterschied ob ich ein Backofen an einen dafür vorgesehen Anschluss mit 1,5mm² oder 2,5mm² Kabel anschließe der direkt neben der Dose steht?
 
:
Manche Leute wollen einfach nicht verstehen ...

Eigentlich haben dir bereits alle gesagt/geschrieben, was Sache ist.

Wenn du dem Hersteller mißtraust, dann lasse doch einfach eine 2,5mm² Leitung anbringen !!!

Wie lang ist die Leitung zwischen Unterverteilung und deiner "Herdanschlußdose"?

Merke: die Fachleute werden nie eine pauschale Aussage machen, denn man muss sehr wohl das Umfeld in die Überlegung mit einbeziehen!

Nicht umsonst steht in der Anschluß-Anleitung, dass der Anschluß durch einen Fachmann erfolgen sollte!

Es ist wohl an der Zeit diesen Thread zu schließen ...
 
Es ist wohl eher an der Zeit dich zu schließen.
 
patois schrieb:
Nicht umsonst steht in der Anschluß-Anleitung, dass der Anschluß durch einen Fachmann erfolgen sollte!

Doch nicht bei einem Gerät mit Laienbedienbarem Schuko-Stecker ... ? Da steht drin, dass der Anschluss an eine fachgerecht/ordnungsgemäß installierte Steckdose zu erfolgen hat.
 
Was soll das hier eigentlich, zwei Treads die das gleiche Thema behandeln bei gleichen TE-s?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen autark - Anschlusskabel 1,5mm² oder 2,5mm²
Zurück
Oben