Backofen +Ceranfeld an230V

Diskutiere Backofen +Ceranfeld an230V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, ist es erlaubt einen Backofen und Ceranfeld zusammen an 230 V anzuschließen ? Also an 3x1,5 bzw. 3x2,5 und 1x16A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MASCH

Beiträge
45
Beruf
Student
Guten Abend zusammen,

ist es erlaubt einen Backofen und Ceranfeld zusammen an 230 V anzuschließen ?
Also an 3x1,5 bzw. 3x2,5 und 1x16A Absicherung wohl nicht?
Den Backofen alleine kann man ja mit 3x2,5 und 16A anschließen.

Gruß
 
Die Nennleistung der beiden Verbraucher zusammen muss auf die Absicherung abgestimmt werden und daraus ergibt sich dann mit der Leitungslänge und Verlegeart der Leiterquerschnitt. Also mit 16A und 1,5mm² wird es nicht gehen, da bin ich mir ziemlich sicher, wenn Du "stinknormale" Geräte gekauft hast.

So ein Kochfeld hat ca. 5-7kW und so ein Ofen schonmal 3,5kW.

Bei 16A (mal 230V) reicht es gerade mal für den Ofen.

0V
 
Und selbst beim Ofen kann man das so pauschal nicht sagen.

Hier kommt es auf Verlegeart, Häufung und Leitungslänge ab.

3.5kW würde ich prinzipiell mit 3x2.5mm² verkabeln.
 
Zu deiner grundsätzlichen Frage,
"ist es erlaubt einen Backofen und Glaskeramikfeld zusammen an 230 V anzuschließen?"Warum sollte es verboten sein?

Das Problem wird vielmehr darin liegen, das du mit 230V nicht glücklich wirst!
Du kannst dann entweder den Ofen, oder 1-2 Platten nutzen!

Ist denn die Leitung schon verlegt, oder wird das erst noch gemacht?

Gruß Frank
 
E Herd an Lichtstrom

Hallo Frankie ob es erlaubt ist nun ja wen eine Blockade eingebaut ist, welche verhindert dass eine Überlastung des 230 Volt Netzes statfindet dann ja ansonsten müsste man bei jeder Fehlschaltung zur Sicherung laufen .Bei einem Kleiherd etwa von Siemens war es so dass man entweder beide Kochlatten gemeinsam betreiben konnte, oder das Backrohr und die kleine Kochplatte zusammen.
mfg sepp
 
Hallo Zusammen,

nein das Problem ist das zur Zeit nur ein GAsherd in betrieb ist , nun war die Frage ob an einer 230V
ein normaler Herd angeschlossen werden darf bzw ob das so einfach möglich.

MfG MASCH
 
230 Volt Herd

Hallo an ein 230 Volt Netz kann mann keinen der heute üblichen E Herde anschließen!Es sei denn du verzichtest auf einige Fuktionen dan mus dieser auch so angschlossen werden das nicht alles funktioniert ,Aus einem 230 Volt Netz kann /darf mann keine 10 Kw ziehen .mfg sepp
 
Hallo an ein 230 Volt Netz kann mann keinen der heute üblichen E Herde anschließen!Es sei denn du verzichtest auf einige Fuktionen dan mus dieser auch so angschlossen werden das nicht alles funktioniert ,Aus einem 230 Volt Netz kann /darf mann keine 10 Kw ziehen

Hallo,

das kann ich so nicht stehen lassen.

Natürlich ist es möglich , einen Herd auch an 230 V anzuschließen . Man kann sogar alle " Platten " nutzen , nur eben nicht - wie Sepp schon es schon richtig sagte - im vollen Leistungsbereich .
Unter der Annahme das die Herdzuleitung mit 16A abgesichert wäre , wären dem Herd bei 230 V ca 3600 Watt zu "entlocken ".
 
Das Problem liegt bereits in der Fragestellung (obwohl diese schon sehr viele Details enthält), weil diese mal wieder -wie oft hier- eine Pauschalantwort impliziert und diese gibt es leider gerade beim Herdanschluss nicht.

Denn die Frage "ist es erlaubt einen Backofen und Glaskeramikfeld zusammen an 230 V anzuschließen?"

könnte man kess sehr wohl und korrekterweise mit ja antworten. Wahrscheinlich wird es dem Fragesteller aber wenig helfen. Denn nur wenige scheinen zu wissen, dass zwischen Nennleistung der angeschlossenen Verbraucher, der Absicherung und der Leitungsdimensionierung ein Zusammenhang besteht, der nur in der Gesamtheit betrachtet werden darf.

0V
 
Eherd 230 V

Hallo ob sinnvol ist eine andere Frage, aber könnte man das ganze nicht mit einem Stufenschalter so schalten, dass immer nur so viele Platten /das Backkrohr eingeschaltet istso dass die Absicherung mit 16 A reicht. mfgsepp
 
Natürlich kann man einen Herd an 130V 1~NPE anschließen und auch die volle Leistung nutzen, sofern der anschluss es hergibt! Empfehlenswert ist es natürlich nicht!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen +Ceranfeld an230V
Zurück
Oben