Backofen Defekt: Abschaltung Umluftventilator

Diskutiere Backofen Defekt: Abschaltung Umluftventilator im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Ich habe ein Problem bei der Installation meines Herdes/Backofen.(Marke: Siemens). Alle Herdplatten (Ceran) funktionieren fehlerfrei....

  1. jäger

    jäger

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe ein Problem bei der Installation meines Herdes/Backofen.(Marke: Siemens).

    Alle Herdplatten (Ceran) funktionieren fehlerfrei.
    Schalte ich die Umluftfunktion beim Backofen ein, so läuft der Ventilator auch an.
    Nach ca. 50 sec. schaltet sich dieser automatisch ab.
    Den anschleißenden Geräuschen nach zu urteilen versucht der Lüfter wieder an zu laufen, allerdings ohne Erfolg.
    Wurde der Backofen eventuell falsch angeschlossen?

    Danke vorab!
     
  2. #2 Fachmann, 25.11.2005
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jäger,

    das hört sich erst einmal nicht unbedingt nach einem falsch angeschlossenem Gerät an. Könnte vielleicht ein Problem mit dem N sein. Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Ist das ein Neugerät z.B. mit Garantie oder ein Altgerät, das schon einmal an einer anderen Stelle funktioniert hat? Wie ist das Gerät denn angeschlossen? Sind alle Sicherungen eingeschaltet? Sind die Phasen mal mit einem Duspol kontrolliert worden? Ist der Herd durch einen „Elektriker“ angeschlossen worden?
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.623
    Zustimmungen:
    74
    Abschaltung Umluftventilator

    Hallo,

    kann aber ebenso nur ein defektes Lager sein.......
     
  4. jäger

    jäger

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Umluft klappt aber integrierte Zeitschaltuhr brummt

    Hallo nochmal,

    Umluft klappt nun endlich (wurde alles komplett neu angeschlossen).
    Es handelt sich dabei um ein älteres Gerät, was wir abgekauft haben und was sonst wohl funktiert hatte.

    Nach über 2 Stunden seit Beginn des neuen Anschlusses hat nun die Zeitschaltuhr angefangen zu brummen (ohne das wir etwas eingeschaltet hatten), so dass wir eine (von drei) Sicherung rausmachen mussten.

    Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße

    Markus Jäger
     
Thema:

Backofen Defekt: Abschaltung Umluftventilator

Die Seite wird geladen...

Backofen Defekt: Abschaltung Umluftventilator - Ähnliche Themen

  1. Backofen zu wenig Leistung - defekt oder falsch angeschlossen?

    Backofen zu wenig Leistung - defekt oder falsch angeschlossen?: Guten Abend zusammen, Bei mir geht es um meinen Elektroherd (ZOP 20 W): Ich bin neu in eine Mietwohnung eingezogen. Küche mit Herd etc. war alles...
  2. Defekter Backofen

    Defekter Backofen: Hallo zusammen, wir haben unseren Backofen ausgebaut, weil es eine sehr starke Geruchsentwicklung bei der Benutzung gab. Hat jemand so etwas schon...
  3. Beim Backofen sprang der FI-Schalter raus, kein Defekt

    Beim Backofen sprang der FI-Schalter raus, kein Defekt: Guten Tag, wir hatten vor ein paar Tagen ein Phänomen. Der FI-Schalter sprang raus. Nach kurzer Sucher war der Täter gefunden: der Backofen. Bei...
  4. Reparatur defektes Kabel Backofen, fachgerecht?

    Reparatur defektes Kabel Backofen, fachgerecht?: Hallo zusammen, vorab, ich bin selbst Ingenieur im Bereich Elektronik, bin aber nicht tief in der Materie was Haushaltstechnik und die...
  5. Backofen defekt, Ursache: falsches Kabel?

    Backofen defekt, Ursache: falsches Kabel?: Hallo! Gleich vorneweg, ich bin blutiger Laie (Laiin :D ), deshalb habe ich das Chaos auch nicht selbst angerichtet... Wir haben vor einem Jahr...