Backofen Defekt: Abschaltung Umluftventilator

Diskutiere Backofen Defekt: Abschaltung Umluftventilator im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Ich habe ein Problem bei der Installation meines Herdes/Backofen.(Marke: Siemens). Alle Herdplatten (Ceran) funktionieren fehlerfrei....

1. jäger

jäger

Hallo!
    Ich habe ein Problem bei der Installation meines Herdes/Backofen.(Marke: Siemens).

Alle Herdplatten (Ceran) funktionieren fehlerfrei.
    Schalte ich die Umluftfunktion beim Backofen ein, so läuft der Ventilator auch an.
    Nach ca. 50 sec. schaltet sich dieser automatisch ab.
    Den anschleißenden Geräuschen nach zu urteilen versucht der Lüfter wieder an zu laufen, allerdings ohne Erfolg.
    Wurde der Backofen eventuell falsch angeschlossen?

Danke vorab!

2. #2 Fachmann, 25.11.2005
    Fachmann

Fachmann

Hallo jäger,

das hört sich erst einmal nicht unbedingt nach einem falsch angeschlossenem Gerät an. Könnte vielleicht ein Problem mit dem N sein. Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Ist das ein Neugerät z.B. mit Garantie oder ein Altgerät, das schon einmal an einer anderen Stelle funktioniert hat? Wie ist das Gerät denn angeschlossen? Sind alle Sicherungen eingeschaltet? Sind die Phasen mal mit einem Duspol kontrolliert worden? Ist der Herd durch einen „Elektriker“ angeschlossen worden?

3. edi

edi

Abschaltung Umluftventilator

Hallo,

kann aber ebenso nur ein defektes Lager sein.......

4. jäger

jäger

Umluft klappt aber integrierte Zeitschaltuhr brummt

Hallo nochmal,

Umluft klappt nun endlich (wurde alles komplett neu angeschlossen).
    Es handelt sich dabei um ein älteres Gerät, was wir abgekauft haben und was sonst wohl funktiert hatte.

Nach über 2 Stunden seit Beginn des neuen Anschlusses hat nun die Zeitschaltuhr angefangen zu brummen (ohne das wir etwas eingeschaltet hatten), so dass wir eine (von drei) Sicherung rausmachen mussten.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Markus Jäger

Thema:

Backofen Defekt: Abschaltung Umluftventilator

Die Seite wird geladen...

Backofen Defekt: Abschaltung Umluftventilator - Ähnliche Themen

1. Backofen nach Stromausfall defekt

Backofen nach Stromausfall defekt: Hallo, Ich habe vor drei Wochen einen neuen Backofen mit Induktionsplatte gekauft. Heute habe ich dann gleich mal die Pyrolysefunktion ausprobiert...
  2. Backofen defekt - welche Komponente

Backofen defekt - welche Komponente: Hallo, folgendes Phänomen: Seit einigen Monaten geht der Backofen meines Einbau-Backofen-Herd-Sets manchmal nicht an. Dann manchmal doch...
  3. Backofen zu wenig Leistung - defekt oder falsch angeschlossen?

Backofen zu wenig Leistung - defekt oder falsch angeschlossen?: Guten Abend zusammen, Bei mir geht es um meinen Elektroherd (ZOP 20 W): Ich bin neu in eine Mietwohnung eingezogen. Küche mit Herd etc. war alles...
  4. Defekter Backofen

Defekter Backofen: Hallo zusammen, wir haben unseren Backofen ausgebaut, weil es eine sehr starke Geruchsentwicklung bei der Benutzung gab. Hat jemand so etwas schon...
  5. Beim Backofen sprang der FI-Schalter raus, kein Defekt

Beim Backofen sprang der FI-Schalter raus, kein Defekt: Guten Tag, wir hatten vor ein paar Tagen ein Phänomen. Der FI-Schalter sprang raus. Nach kurzer Sucher war der Täter gefunden: der Backofen. Bei...