Backofen defekt, Ursache: falsches Kabel?

Diskutiere Backofen defekt, Ursache: falsches Kabel? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Gleich vorneweg, ich bin blutiger Laie (Laiin :D ), deshalb habe ich das Chaos auch nicht selbst angerichtet... Wir haben vor einem Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JH

Beiträge
5
Hallo!
Gleich vorneweg, ich bin blutiger Laie (Laiin :D ), deshalb habe ich das Chaos auch nicht selbst angerichtet...
Wir haben vor einem Jahr in ein altes Haus von 1938 komplett neue Elektrik (incl. Sicherungskasten) vom Fachbetrieb legen lassen. Die Leitungen für die Küche wurden neu gelegt und die Steckdose für den Backofen durch eine separate Sicherung abgesichert und liegt exakt da, wo sie laut Küchenlieferanten hin sollte.
Die Küche wurde von einem Möbelhaus geliefert und montiert. Man bat mich um eine Verlängerungsschnur. Ich gab die nächste, die herumlag, her.
Das war im letzten Mai. Bis gestern funktionierte alles problemlos. Meine Tochter machte den Backofen zum Vorheizen an (Ober-Unterhitze, 180 Grad). Ich war nebenan im Wohnzimmer. Nach wenigen Minuten hörte ich einen Knall. Meinte Tochter sagte (völlig verstört), das sei der Ofen gewesen, darin habe es kurz hell aufgeleuchtet.
Es roch verschmurgelt. Im Gerät ist kein Schaden zu erkennen, es war heiß.
Der FI Schutzschalter und die Sicherung für den Ofen waren raus.
Der Stecker an der Steckdose ist geschmolzen, die Steckdose kaputt.
Als erstes habe ich den Kundendienst der Ofenfirma bestellt (war ein sauteures Markengerät), die am Donnerstag kommen. Jetzt grüble ich aber, ob der Defekt wirklich im Ofen war oder war es das Kabel, das nicht geeignet war?
Sprich: Setze ich mich jetzt böse mit Möbel H auseinander und bin froh, daß ich eine Rechtsschutzversicherung habe?
Ich wurde nicht explizit informiert, daß dieses Kabel nun für alle Ewigkeit mit dem Backofen verbunden sein soll, denn ohne Ofenausbau läßt es sich nicht tauschen. Ich kann mir also jetzt auch nicht den Zwischenstecker anschauen.
Darf ein Ofen über ein wirklich altes (von meinem Papa selbstgebautes) Verlängerungskabel ohne weitere Überprüfung angeschlossen werden?
Wie gehe ich nun am schlausten vor?
Im Voraus schon mal Danke!
Jutta
 
JH schrieb:
Wie gehe ich nun am schlausten vor?

Erstmal die Fehlerstelle auffinden (lassen). Spekulationen bringen Dich und uns kaum weiter und verderben einem im schlimmsten Fall unnütz die Laune.
 
Hört sich logisch an. Dann warte ich ab, was der Kundendienst zum Ofen sagt.
Muß eh kommen, der Geschirrspüler spinnt auch... :evil:
 
Die selbe "Sauteure Marke"? Das macht dann ja Laune ;)
 
Hallo,
es gibt billige Verlängerungen oder Mehrfachsteckdosen geringer Qualität oder kleinem Querschnitt.

Bitte schau mal in die Bedienungsanleitung des Ofen.
Bei einigen Geräten ist der Hinweis zu finden das diese nur direkt an eine feste Steckdose angeschlossen werden sollen und Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen nicht zulässig sind.
 
T.Paul schrieb:
Die selbe "Sauteure Marke"? Das macht dann ja Laune ;)

Jo, der Gefrierschrank ließ sich am Anfang nicht schließen. Andere Markenware, aber gleiches Montageteam. Defekte Scharniere.... Kochfeld läuft!!! (nicht zu früh loben.....)
 
s-p-s schrieb:
Bei einigen Geräten ist der Hinweis zu finden das diese nur direkt an eine feste Steckdose angeschlossen werden sollen und Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen nicht zulässig sind.

Und wir alle sollten wissen, dass dies der rechtliche Rettungsanker für den Hersteller ist, falls aufgrund einer minderwertigen Verlängerung ein Schaden entsteht.

Darum kann ich beim Einbau z.B. die Original-Anschlussleitung genauso gut wie die Leitung von der Verlängerung einquetschen - das drückt und schmort sich Tag für Tag durch die Isolation, bis es zum Erd-/Kurzschluss kommt - das ist ohne Schadensbild alles nur Spekulation, was da passiert sein könnte ...

Der einzige Unterschied beim o.g. Szenario: Ohne Verlängerung wurde es falsch eingebaut - mit Verlängerung wurde es falsch eingebaut UND falsch angeschlossen. In jedem Fall ist der Hersteller fein raus ;)
 
Einen Backofen mit seinen 3kW sollte man auf keinen Fall mit einer Verlängerungsleitung anschließen.

Möglicherweise ist diese nie in Ordnung gewesen wenn diese auch schon selbst gebaut war, denn ein Laie hat die nötigen Fachkenntnisse und auch die nötigen Messgeräte nicht um ein Elektrisches Gerät ordentlich aufzubauen und zu prüfen.
 
Herrje, seid ihr schnell.
Ich zeige jetzt mal den defekten Stecker.

http://up.picr.de/13708125gu.jpg

Querschnitt... Adherendhülsen...
Muß mal meinen Mann vom Fernseher wegholen...
 
Sieht sehr nach Kontaktproblemen an der Verbindung der Leitung zum Stecker aus.
Ich vermute, daß hier die Aderendhülsen fehlen???
 
genau! Ein Kabel ist auch an der Anschlußstelle im Stecker gebrochen. Laut GG ist es 1,5 er Querschnitt.
Das Kabel war auch nie für diesen Zweck gedacht, mein Vater hatte es zur Verlängerung meiner Nachttischlampe gemacht.
Was mich beschäftigt ist natürlich die Frage, ob der Backofen wirklich defekt ist (hat kurz hell aufgelleuchtet darin) und ist das Kabel die Ursache oder hatte der Ofen einen defekt und dadurch ist das Kabel durchgeschmort?
Ich befürchte mal, ersteres?
Daß ich so eine Konstruktion nicht (wieder) baue, ist völlig klar. da soll mir der Herr vom Kundendienst das richtige Kabel verkaufen.
 
Wenn ich die Geschichte so höre kannst du froh sein, dass nicht mehr passiert ist. Durch solche Fehlinstallationen kann ohne Weiteres ein Großbrand verursacht werden. Würde mich echt mal interessieren, ob dafür die Versicherung aufkommt. Aber ich bin auch der Meinung, dass der Monteur der Ofenfirma so ein Kabel hätte gar nicht erst einbauen dürfen...
 
JH schrieb:
da soll mir der Herr vom Kundendienst das richtige Kabel verkaufen.

Der wird Dir eher dazu raten die Steckdose an die richtige Stelle installieren zu lassen ...
 
Zitat "JH"
Herrje, seid ihr schnell.
Ich zeige jetzt mal den defekten Stecker.

http://up.picr.de/13708125gu.jpg

Querschnitt... Adherendhülsen...
Muß mal meinen Mann vom Fernseher wegholen...

Zitat Ende


Das Foto deutet auf eine schlimme "Schmorstelle" an der Kupplung/ Steckdosenverlängerungskabel hin.

Schuldig ist derjenige, der dieses Kabel mit dem Herd verbunden hat.

Ihr könnt von Glück sprechen, dass kein Brand ausgebrochen ist.

Den Kundendienst vom Ofenlieferanten kannst Du - nach meinem Dafürhalten- wieder abbestellen.

Denn wenn der diesen Anschluß sieht, erlischt jegliche Garantie (sofern noch vorhanden).
Außerdem müsst Ihr die Anfahrt und die Abfahrt bezahlen.

Besser ist es, einen Elektriker zu beauftragen.
Die komplette Leitung vom Herd bis zum Zählerkasten muss überprüft werden.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo,
sieh an ein guter alter DDR-Schukostecker, garaniert ohne Endhülsen.... In der DDR war es ja zulässig Adernenden zu verzinnen... Kannst froh sein das die Wohnung nicht abgebrannt ist.Sonst wie @wechselstromer
Gruß Jens
 
Ich bin auch der Meinung, ihr solltet die Leitung von einem Fachmann prüfen bzw. neu verlegen lassen. Ein richtiger Anschluss ist ja gerade bei einem Elektroherd enorm wichtig.
 
frankoo schrieb:
Ein richtiger Anschluss ist ja gerade bei einem Elektroherd enorm wichtig.
Warum ist der bei einem Elektroherd wichtiger als bei anderen Geräten?
 
Du hast natürlich recht, jedes elektrische Gerät sollte fachgerecht an das Stromnetz angeschlossen werden. Ich miente vielmehr, dass das Risiko für einen Schmorbrand bei einem Elektroherd aufgrund der hohen Watt-Leistung größer als beispielsweise bei einem Küchenradio ist.
 
... Du kennst mein Küchenradio nicht! :p :p :p

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen defekt, Ursache: falsches Kabel?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.040
Shadowblues
S
S
Antworten
14
Aufrufe
1.807
e-tobi
E
E
Antworten
11
Aufrufe
3.787
PeterVDK
P
P
Antworten
13
Aufrufe
3.115
Octavian1977
O
Zurück
Oben