Backofen geht nicht mehr aus

Diskutiere Backofen geht nicht mehr aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ihr Lieben Helfer, ich besitze eine kleine 1-Zimmerwohnung, die kürzlich renoviert wurde. Nach der Renovierung stellte der Handwerker...
  • Ersteller schwabinger_kindl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schwabinger_kindl

Guest
Hallo Ihr Lieben Helfer,

ich besitze eine kleine 1-Zimmerwohnung, die kürzlich renoviert wurde. Nach der Renovierung stellte der Handwerker fest, dass anscheinend der Herd nicht für die vorhandene Stromzufuhr gemacht ist.

Er meinte, es könnte sein, dass beim Aufdrehen aller 4 Herdplatten der Herd nicht genug Saft hat und daher nicht alle 4 gleichmäßig beheizt werden können. Das Haus ist ein 61er Jahrgang und das Apartment ist wohl nicht für einen 4-Plattenherd konstruiert worden.

Das Problem, das ich jetzt habe ist: Der Handwerker hat sich bei einem Elektriker rückversichert und den Herd angeschlossen. Soweit so gut. Ich habe den Backofen neulich ausprobiert. Er lief wunderbar. Aber um ihn wieder auszustellen, musste ich die Sicherung herausdrehen. Alle Versuche, den Ofen über den Drehknopf vorne auszumachen, schlugen fehl.

Nun geht der Ofen also nicht mehr aus…

Könnte es am Anschluss liegen?
Oder ist das Thermostat/Schalter am Backofen kaputt?
Weiß jemand, wieviel eine Reparatur kosten könnte?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
schwabinger_kindl
 
Hallo,
eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer aber ich würde mal sagen, dass es nicht am Anschluss liegen kann.
Denke vielmehr, dass dir der Drehschalter kaputt gegangen ist.
Aber wie gesagt Ferndiagnose is nich wirklich gut.
 
Wie ist der Herdanschluss denn abgesichert und welche Daten liegen dir über Netzform, Anschluss und Herd vor?
Wie sieht deine Unterverteilung ("Sicherungskasten") aus?

MfG; Fenta
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Fentanyls Fragen allerdings... sind für mich leider Böhmische Dörfer. Der Sicherungskasten ist ausserhalb der Wohnung im Hausflur. Für meine Wohnung habe ich genau 3 (alte) Sicherungen. Die großen Dinger, die man reindrehen muss, wo oben ein Knopf drauf ist. Die Sicherung für den Herd habe ich rausgedreht.
Aber ansonsten kann ich Dir leider gar keine Auskünfte geben.

Weiß denn jemand, wie viel man bezahlen muss für ein neues Thermostat? Was kostet das denn, wenn man den Drehknopf richten muss?

Vielen lieben Dank an Euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen geht nicht mehr aus
Zurück
Oben