Backofen getrennt von Ceranfeld, welche Stromversorgung?

Diskutiere Backofen getrennt von Ceranfeld, welche Stromversorgung? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammmen, wir haben uns eine neue Küche bestellt und die Planung ist so das der Backofen und das Ceranfeld getrennt voneinander...

1. #1 Nottsche, 06.01.2006
    Nottsche

Nottsche

Hallo zusammmen,
    wir haben uns eine neue Küche bestellt und die Planung ist so das der Backofen und das Ceranfeld getrennt voneinander installiert werden. An der Stelle an der sich das Ceranfeld befinden wird, ist unser Starkstromanschluss. Der Backofen liegt etwas davon entfernt. In diesem Element wird sich auch die Mikrowelle, sowie der Kühlschrank befinden. Wir dachten das der Anschluss über den normalen Stromkreis kein Problem wäre, aber Schwiegervater meinte wir dürften diese Leitung nicht mit mehr als 3kw belasten, diese 3kw besitzt ja aber alleine der Backofen schon. Ist es möglich durch eine Kabel eine Brücke zum Starkstromanschluss zulegen oder ist das garnicht nötig? Im Küchenstudio sagte man uns das der Backofen kein Starkstrom benötigt, da er nicht selbstreinigend ist. Wir wissen irgendwie jetzt garnichts mehr, müssen aber bis spätestens zum 11.1.06 die Küche event.neu planen,da sie sonst wie geplant ausgeliefert wird. Wer kann uns helfen? Wir sind beide leider absolute Laien! Vielen Dank schonmal vorab!

2. Anzeige

3. #2 schorre82, 06.01.2006
    schorre82

schorre82

Also da hat dein Schwiegervater nicht ganz unrecht wenn du deinen Backofen und mikrowelle zusammen betreibst hauts dir die sicherung raus! Also am besten eine eigene Zuleitung für den backofen oder auf den Starkstromanschluß mit draufhängen, ist ja bei combigeräten ja auch so!

mfg schorre

4. edi

edi

Richtig !

Das sehe ich anders, weil ja hier 2 separate Geräte
    vorhanden sind......

Hallo,

die TAB 2000 fordert für Elektrowärmegeräte > 4,6 kw einen Drehstromanschluss. ( Herd)
    Die DIN 18015 fordert für Geräte >= 2 kw einen eigenen Stromkreis........

5. #4 schorre82, 06.01.2006
    schorre82

schorre82

Haja! Es wird wohl nicht jeder die ganze wohnung oder haus auseinander nehmen wenn er einen neue küche bekommt! Also mann muss meistens mit dem auskommen was schon da ist!!

mfg schorre

6. #5 Heimwerker, 06.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,
    Kühlschrank und Backofen passen überhaupt nciht zusammen.... (Stichwort Wärme-abgabe/tausch)

Mal so ganz am Rande: Ich hab noch nie ein backofen angeschlossen, wie viel Leistung haben die und gibt es viele, die für Drehstrom oder 2phasigen Wechselstrom ausgelegt sind ?

7. #6 Heimwerker, 06.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Also Backofen an Schukosteckdose ist der Normalfall ?

8. #7 Hemapri, 06.01.2006
    Hemapri

Hemapri

Meist ist es ja so, dass das Kochfeld zwei Stromkreise hat und der Backofen einen, also wie bei einem zusammengehörendem Herd auch. Wenn es von den örtlichen Gegebenheiten her möglich ist, kann man das Kochfeld an zwei Außenleitern des Drehstromanschlusses anklemmen und den Backofen an den dritten, unter Umständen sogar mit einer abgesetzten Steckdose. Für Microwelle und Kühlschrank würde ich aber seperate Stromkreise vorsehen.

MfG

9. #8 kugelblitz, 06.01.2006
    kugelblitz

kugelblitz

nicht das ich wüßte.
    eher haste im normalfall eine extra anschlussdose in der wand.
    aber richtig ist das man, wenn man am klemmbrett des backofens die brücken richtig setzt, die meisten backöfen auf 220V~ oder 380V~ betreiben kann.

10. #9 Heimwerker, 06.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Also ich merk schon 2 HAD sind immer sinnvoll.....

11. #10 schorre82, 06.01.2006
    schorre82

schorre82

Hallo! Aber das in diesem Fall das Kochfeld und der Backofen eigenständig sind ist dir schon klar??
    So wie du das schreibst ist das bei kombi geräten!

mfg schorre

12. #11 kugelblitz, 06.01.2006
    kugelblitz

kugelblitz

Autarke Backöfen werden mit 230V, über eine eigene
    Sicherung 16A betrieben.
    Eventuell ist es sinnvoll, hierfür eine Steckdose neben den Herdanschluß oder hinter/über den Backofen zu setzen.
    Autarke Kochfelder werden meist mit 2 Außenleiter-Mittelpunktsleiter,
    also an 2~N 230/400 Volt, über zwei Sicherungen a 16A betrieben.
    Laut DIN VDE0100 Teil 520 (Juni 2003)
    dürfen aus einem Drehstromkreis mit Neutralleiter Einphasen-Wechselstromkreise
    aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden.
    Es bietet sich an, neben der Herdanschlußdose eine vom Herdanschluß
    gespeiste Schukosteckdose für den Backofen zu setzen.
    So muß der Stecker des separaten Backofens nicht abgeschnitten werden.

13. #12 zentrumdermachtt, 10.01.2006
    zentrumdermachtt

zentrumdermachtt

STIMMT

Hat vollkommen recht der gute Mann, so mache ich das auch! noch nie Probleme damit gehabt! Es muss ein 5x2,5mm²als Zuleitung verwendet werden....

Thema:

Backofen getrennt von Ceranfeld, welche Stromversorgung?

Die Seite wird geladen...

Backofen getrennt von Ceranfeld, welche Stromversorgung? - Ähnliche Themen

1. Ceranfeld Siemens ET78H55

Ceranfeld Siemens ET78H55: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Bekannter hat in der Küche ein Ceranfeld von Siemens ET78H55. In den letzten Wochen hatte er das...
  2. Elektro Herd und Kochfeld getrennt

Elektro Herd und Kochfeld getrennt: Ich hatte ein Elektroherd an 5×2,5 mit 20A Absicherung. Neu Kochfeld mit 6kw 2×230 V.Könnte ich jetzt die 3 Phase für den Herd nutzen mit 2,8 kw...
  3. Stromversorgung (24V) und Datenleitung für Wetterstation

Stromversorgung (24V) und Datenleitung für Wetterstation: Hallo zusammen, ich möchte einen Eltako Multisensor MS bei mir auf der Garage installieren. Für diesen benötige ich eine Zuleitung zur...
  4. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  5. Stromversorgung Thermostate

Stromversorgung Thermostate: Hey, ich möchte die abgebildeten Wand-Thermostate für meine Fußbodenheizung durch neue ersetzen. Stimmt es, dass mit den vorhandenen Anschlüssen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden