Backofen heizt nicht

Diskutiere Backofen heizt nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Gemeinde. Ich bin etwas ratlos: unser Backofen heizt nicht mehr auf. Weder im Umluft- noch Ober/Unterhitze-Betrieb. Die Heizspiralen...
  • Ersteller Paddy_der_Ratlose
  • Erstellt am
P

Paddy_der_Ratlose

Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin etwas ratlos: unser Backofen heizt nicht mehr auf. Weder im Umluft- noch Ober/Unterhitze-Betrieb.
Die Heizspiralen können aber nicht alle zur gleichen Zeit defekt sein.
Ich habe bisher ohne Erfolg getauscht:
- Steuerplatine
- Netzplatine
- Temperaturpotentiometer am Drehknauf
- Temperaturfühler
- Schmelzsicherung
… ich glaub mehr Brocken hat der eh net!
Herdtyp: Bosch HEG73B450
Bitte helft mir! Was kann es denn noch sein???
Würde gerne mal wieder ne ordentliche Pizza backen!
 
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster : Hast du die Uhr vorher gestellt ?

Na gut, wieviel Volt liegen am Anschluss an L1-N L2-N L3-N ?
Geht das Lämpchen an, wenn er heizen soll ?
Wieviel Volt liegen am Schalter Eingang an ( Backofenschalter - Auswahl ) und Wieviel Volt am Eingang Thermostat ?
Wenn das Thermostat zum Einstellen der Temperatur Klickt, wieviel Volt liegen dann gegen N an ?
Hinten könnte im Neutralleiter des Backofens noch ein Sicherheitsthermostat sitzen, hat das Duchgang ?
Wieviel Ohm ?
Die Heizschlangen - wieviel Ohm haben Die ?

Hast du überhaupt was gemessen oder einfach getauscht ?
 
Naja typisch für Leute die vom Aufbau und der Funktion keine Ahnung haben . Die tauschen dann einfach ohne Sinn und Verstand Bauteile .
 
Ich würde durchaus ein defekt aller Spiralen annehmen.
Im Umluftbetrieb heizen möglicherweise alle, die nach und nach den Geist aufgegeben haben und erst mit Ausfall der letzten ist das dann aufgefallen, weil man eigentlich immer nur Umluft benutzt hat.

Aber wie bereits erwähnt nimmt man dazu ein Meßgerät und prüft bevor man unsinnig Teile tauscht.
 
Anschlüsse bzw Durchgang/Spannung BO-Schalter prüfen
ggf. Heizwiderstände auf akzeptablen Wert überprüen
3 verschiedene Heizungen(evtl noch Grill) gleichzeitig defekt,ist
sehr unwahrscheinlich
Bei normalem Herd-Anschluss ( L1+L2+L3,N,PE) läuft der BO auf einer Phase
evtl. ist der geschliffene N (von Heizung zu Heizung) unterbrochen
 
Thema: Backofen heizt nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
622
Hans Lukas
H
M
Antworten
17
Aufrufe
2.278
E-Fritz
E
N
Antworten
3
Aufrufe
1.648
Octavian1977
O
T
Antworten
21
Aufrufe
430
S
Zurück
Oben