Backofen + Herd anschließen

Diskutiere Backofen + Herd anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Abend zusammen :) Eines vorweg: Ich möchte das sicherlich nicht selber anklemmen sondern von einem Fachbetrieb erledigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mohawk

Guest
Hallo und guten Abend zusammen :)


Eines vorweg: Ich möchte das sicherlich nicht selber anklemmen sondern von einem Fachbetrieb erledigen lassen. ABER: Ich sichere mich im Vorfeld gerne etwas ab, um mir später nicht alles aufschwatzen lassen zu müssen. Wir sind hier neu hergezogen und haben daher noch keine "festen" Ansprechpartner.

Nun zur Situation:
Wir haben eine Herdanschlussdose an der Wand. Soweit so gut. Der neue Backofen ist nun aber mit einem Schukoanschluss versehen. Dabei liegt ein Kaltstromkabel, welcher nur noch im Backofen eingesteckt und mit einer Steckdose verbunden werden muss. Hinzu kommt ein Gasherd, welcher mit drei Kabeln (Blau,Rot,Grün/Gelb) angeschlossen werden muss, ich schätze für den Zünder.

Was wird ein seriöser Elektriker mir nun anbieten?
Eine Schukosteckdose ist nicht vorhanden, lediglich die Herdanschlussdose, an die Spannungstechnisch natürlich beides angeschlossen werden könnte, aber eben die Verkabelung bei mir jetzt für Verwirrung sorgt :lol: .

Dann noch eine Frage zum Schluss: Es handelt sich dabei um einen Bosch-Backofen. Auf der Oberseite sieht man die Kabel (10 Stück!) die dann hinter die Verkleidung der Rückwand laufen. Dazu gesellt sich abseits ein blankes Kabel, welches dann auf der Rückseite irgendwo im Backofen verschwindet. Dazu finden kann ich leider im Netz nichts. Handelt es sich dabei um den Temperaturfühler oder Überhitzungsschutz?


Danke schon mal für eure Mühe! :wink:
 
Hallo,
die EFK kann an die Herdanschlussdose eine Doppelsteckdose anschließen, wo du beide Geräte einstecken kannst oder auch den Gasherd fest anschließen.

Der blanken "Draht" den du dort siehst, ist sicherlich ein Kapillarrohr für den Temperaturregler.
 
Backofen schlecht angeschlossen

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat seit längerem das Problem dass sein Neff-Herd auf jedem Ceran-Feld nur Vollgas kann.
Sprich sobald man ein Feld einschaltet, egal auf welche Stufe man die Regler stellt, er läuft immer wie als wäre auf Stufe 9 gestellt.
Ich dachte mir zuletzt, da wird er wohl einfach eine Phase falsch angeschlossen haben und wollte ihm das beheben. Dann hab ich die Anschlüsse aufgemacht und naja festgestellt wie wild das bei ihm verkabelt ist.
Der Herd ist korrekt angeschlossen, aber dann sind noch einmal fünf Steckdosen mit drangeklemmt bevor das Kabel in die Wand geht.
Ich denke da liegt vermutlich auch das Problem, aber ich bin halt nur mit Standard Elektronik vertraut und dieser Murks überlastet meine Schaltkreise sozusagen...

Bilder sind angefügt, die zwei Dosen liegen direkt übereinander. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Schon mal vielen Dank

http://s14.postimg.org/kkzvaja8d/IMG_0369.jpg

http://s14.postimg.org/re086t11p/IMG_0371.jpg
 
Re: Backofen schlecht angeschlossen

zionwarrior schrieb:
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat seit längerem das Problem dass sein Neff-Herd auf jedem Cer**-Feld nur Vollgas kann.
Sprich sobald man ein Feld einschaltet, egal auf welche Stufe man die Regler stellt, er läuft immer wie als wäre auf Stufe 9 gestellt.
Ich dachte mir zuletzt, da wird er wohl einfach eine Phase falsch angeschlossen haben und wollte ihm das beheben. Dann hab ich die Anschlüsse aufgemacht und naja festgestellt wie wild das bei ihm verkabelt ist.
Der Herd ist korrekt angeschlossen, aber dann sind noch einmal fünf Steckdosen mit drangeklemmt bevor das Kabel in die Wand geht.
Ich denke da liegt vermutlich auch das Problem, aber ich bin halt nur mit Standard Elektronik vertraut und dieser Murks überlastet meine Schaltkreise sozusagen...

Bilder sind angefügt, die zwei Dosen liegen direkt übereinander. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Schon mal vielen Dank

http://s14.postimg.org/kkzvaja8d/IMG_0369.jpg

http://s14.postimg.org/re086t11p/IMG_0371.jpg


Das ist schön, wenn Du Deinem Freund helfen willst. Da Du aber offenbar nicht über die notwendige Fachkenntnis verfügst, sollte Dein Freund sich an einen Fachmann wenden.
 
Fachgerecht ist etwas anderes, zwar darf man einen Drehstromkreis auf mehrerer Stromkreise aufteilen, aber nicht mehrere Wechselstromkreise zu einem Drehstromkreis zusammenführen. Der Anschluß muß fachgerecht instand gesetzt werden oder auf Dauer deaktiviert. Grober Pfusch!!!

Die Problematik des Herdes hat aber nichts mit dem Anschluß zu tun.
Ceranfelder können nur ein oder aus sein, eine Zwischenstufe gibt es nicht. Die einzelnen einstellbaren Stufen werden nur über Taktung realisiert.

Wenn die Platten nicht mehr takten ist das ein Defekt am Herd und hat mit der Qualität des Anschlußes und dessen Art nichts zu tun.
 
Octavian1977 schrieb:
Fachgerecht ist etwas anderes, zwar darf man einen Drehstromkreis auf mehrerer Stromkreise aufteilen, aber nicht mehrere Wechselstromkreise zu einem Drehstromkreis zusammenführen.
Das habe ich aus der Anfrage auch nicht so verstanden, dass mehrere Steckdosenstromkreise zu einem Herdanschluss zusammengefasst worden wäre, sondern anders rum.

Aber wie Octavian schon schrieb, der Anschluss hat mit der Funktion nichts zu tun, es sei denn, es fehlt der N oder Außenleiter sind mit dem N verwechselt.

Fachkraft rufen und das i.O. bringen lassen.
 
Danke schon mal für die Antworten,
gut zu wissen dass das eigentliche Problem wohl direkt am Herd liegt. Der Pfusch bleibt natürlich Pfusch, aber da das keine direkte Vermietersache ist und er für den Fachmann sicher kein Geld hat wird das wohl so bleiben müssen außer ich klemme alle Steckdosen ab was ja auch keine wirkliche Alternative ist.

Nichtsdestotrotz werde ich mir die Tage dann mal den Herd genauer anschauen, womöglich ist das Problem ja direkt erkennbar.

Schönen Abend noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen + Herd anschließen
Zurück
Oben