Backofen in USA anschliessen

Diskutiere Backofen in USA anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe einen deutschen Bosch Backofen den ich an einem split-phase (120V x 2) + N + G Anschluss installieren möchte. Ist es möglich beide...
N

nilzor

Beiträge
4
Hi,

Ich habe einen deutschen Bosch Backofen den ich an einem split-phase (120V x 2) + N + G Anschluss installieren möchte.

Ist es möglich beide Phasen auf der Herdseite anzuschließen, sodass ich auch meinen Neutralleiter anschließen kann( L1 - L1; L2 -L2 + L3; N; G)?

Oder muss jede Phase unbedingt einzeln auf L1 + N angeschlossen werden. In diesem fall würde man den ja neutral Leiter ganz weglassen.
 
Der Herd benötigt 230V zwischen L und N. Du hast dort die 240V nur zwischen 2 Phasen. Also musst du eine Phase an L1-L2-L3 anschließen und die andere Phase an N.
...und natürlich den Schutzleiter.
 
Tja hier musst du völlig umdenken den in den USA hast du meist nur 2 L mit je 120 V gegen N aber zwischen 2 L 240V ! Die Ammis haben Angst vor der Spannung und Drehstrom mit 120Grad Phasenverschiebung wie in Deutschland ist da meist nie Vorhanden. Zwischen L1 und L2 hast du 180 Grad Phasenverschiebung. Das ist vom Prinzip her ein Trafo mit 2 Gleichen Wicklungen , die in der Mitte mit der Erde verbunden sind. Der Mittelanschluss im Rechtem Bild entspricht dem N und dem Schutzleiter (G) USA-Netz.jpg
 
Tja hier musst du völlig umdenken den in den USA hast du meist nur 2 L mit je 120 V gegen N aber zwischen 2 L 240V ! Die Ammis haben Angst vor der Spannung und Drehstrom mit 120Grad Phasenverschiebung wie in Deutschland ist da meist nie Vorhanden. Zwischen L1 und L2 hast du 180 Grad Phasenverschiebung. Das ist vom Prinzip her ein Trafo mit 2 Gleichen Wicklungen , die in der Mitte mit der Erde verbunden sind. Der Mittelanschluss im Rechtem Bild entspricht dem N und dem Schutzleiter (G)
Und was soll das einem Laien jetzt sagen? - schön, dass du das weißt. :confused:

Es bleibt nur ein Anschluss nach meiner Beschreibung.
 
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Richtig ist der Anschluss so wie du schreibst nur das eben kein N angeschlossen wird und der Herd mit L1 an L1+L2+L3 und L2 an N mit mindestens 6mm² angeschlossen werden muss den du hast dort mit einer Stromaufnahme von 32 bis 48 A zu rechnen!
Das heist L1 und L2 müssen mit minimum 32 A abgesichert werden.
 
Wenn alles läuft sind es fast 48A
Wenn nichts läuft 0A also 0-48A
Läuft dann auf eine Absicherung mit 50A hinaus was eher für 10mm² spricht, ich glaub nciht, daß dies unter die Klemmen des Ofens passt.
Die Uhr im Gerät kannst Du dabei übrigens vergessen denn die läuft bei 60Hz deutlich zu schnell.
 
Heute laufen die Uhren überwiegend quarzgesteuert und nicht mehr unbedingt frequenzgesteuert. Ein Blick in die Gebrauchsanleitung könnte Klarheit bringen, ob der Herd auch für 60Hz zugelassen ist.
 
Danke für die tollen Hinweise!

Der Ofen hat nur 2800W angegeben ohne Kochfeld - ich glaube beide Phasen sind jeweils mit 20A abgesichert.

Das Kabel in der Anschlussdose ist schon so um die 6mm² dick. Das Gerät würde ich hier ohne Stecker direkt anklemmen.

In der Beschreibung steht auch ausdrücklich dass das gerät mit 50Hz sowie auch 60Hz funktioniert, hängt die Uhr bei Öfen generell immer von der Stromfrequenz ab?
 
Was möchtest du denn nun anschliessen? Nur einen Backofen, oder einen Herd mit Kochfeld und Backofen?
 
Dann ergeben sich weniger als 13A.
Allerdings auch keine drei Phasen, sondern nur zwei.
Eine auf L1 eine auf N am Herd und den Schutzleiter natürlich.
 
Hatte ich schon vor ein paar Tagen geschrieben. :rolleyes:

In der Beschreibung steht auch ausdrücklich dass das gerät mit 50Hz sowie auch 60Hz funktioniert, hängt die Uhr bei Öfen generell immer von der Stromfrequenz ab?
Nein. Ich hatte schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass es heute überwiegend quarzgesteuerte Uhren gibt. Da ist die Freuenz völlig irrelevant.
 
Immer wieder amüsant, was da für Sicherungen vorgeschlagen werden. Einphasig 20A reichen völlig, da hast du nie Probleme bei einem Haushaltsherd. Funktioniert in aller Welt nur bei einigen Leuten hier im Forum nicht:D
 
NEIN.
 
Was verstehst Du darunter "den Neutralleiter mit Erde aufklemmen"?
In Deinem Fall kommt gar kein Neutralleiter an den Ofen, da du ja die Spannung von 230V (240V) benötigst die dort nur zwischen zwei Phasen bereit gestellt wird.
Der Schutzleiter (Erde) kommt an den Schutzleiterkontakt

Wenn der Herd nach Anleitung auch für 60Hz geeignet ist, dann wird auch bei dieser Frequenz die Uhr richtig laufen.
 
Thema: Backofen in USA anschliessen
Zurück
Oben