Backofen & Induktionskochfeld an 25A machbar?

Diskutiere Backofen & Induktionskochfeld an 25A machbar? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ich wohne in Altbauwhg. Diese wurde irgendwann in 90ern elektrotechnich saniert. Mein Sicherungskasten zeigt mir, dass ich nur 1 Sicherung habe...
S

smartandee

Beiträge
5
ich wohne in Altbauwhg. Diese wurde irgendwann in 90ern elektrotechnich saniert. Mein Sicherungskasten zeigt mir, dass ich nur 1 Sicherung habe, die mit "Herd" beschriftet ist; ist eine 25A Sicherung

Bis jetzt hatten wir einen Kombi-Standherd mit Cerankochfeld+Ofen an der Herdanschlussdose. Nie Probleme.

Jetzt neue Küche bei ikea bestellt: Da sind Induktionskochfeld und Backofen autarke Geräte. Das Induktionskochfeld hätte gern 2x 16A oder 1x 32A. Anschlussschema unten
http://<a href="https://ibb.co/4p9https://i.ibb.co/SBWSsLq/Bildschirm-foto-2022-11-06-um-12-40-49.png

Backofen begnügt sich mit 1x 16A
Kann ich das überhaupt mit Splitter an die Herdanschlussdose anschließen? Anschluss werde ich von Elektriker machen (!) - wollte nur vorab fragen, ob ich besser andere Geräte bestellen sollte....?

Was es auch als eigene 16A Sicherung in der Küche gibt, ist eine Sicherung für den GSP. Macht es vielleicht Sinn hier GSP und Backofen anzuschließen und nur das Induktionskochfeld an der 25A?

https://i.ibb.co/RSMpfjK/IMG-0464.jpg

https://i.ibb.co/chpMz5R/1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sicherungskasten zeigt mir, dass ich nur 1 Sicherung habe, die mit "Herd" beschriftet ist; ist eine 25A Sicherung
Kann ich das überhaupt mit Splitter an die Herdanschlussdose anschließen?

Nein. Da gibt es nichts zu splitten, du hast nur 1x 25A.

Das Induktionskochfeld hätte gern 2x 16A oder 1x 32A. Anschlussschema unten

Geht hier nicht anzuschliessen. Kein Drehstrom, keine NL, damit faellt 2x16A raus. Ueber 4,6kW (20A) ist neu ein Drehstromanschluss erforderlich. Dein 1x 25A kann bleiben, da im Bestand so errichtet.
 
Danke. Gibt es denn überhaupt noch autarke Kochfelder, die mit meinen 25A zufrieden sind....? Hat wer einen Tipp?
 
4 Felder müssen es leider sein, auch wenn i.d.R. nie mehr 3 paralllel laufen und ja auch nie alle auf höchster Stufe
 
Nicht Induktion. Und bedenke bitte: nur weil 25A auf dem Automaten steht, heisst das nicht, dass die Leitung korrekt dimensioniert ist.
 
meine Überlegung: unser aktueller Kombi-Standherd mit Cerankochfeld hat eine Anschlussleistung von 6000 Watt. Der hat an der 25A nie gezickt, auch wenn Ofen und Kochfeld parallel liefen. Das neue bestellte Induktionskochfeld hat ebenfalls Anschlussleistung von 6000 Watt. Dann sollte das doch passen?
Der neue Backofen kann dann ja an die GSP-Dose. Backofen und GSP müssen ja nicht gleichzeitig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Angaben „2x 16A“ und „1x 32A“?
Dein Anschlussschema oben (Kochfeld?) weißt ja erstmal nur 1- und 2-phasigen Anschluss aus.

Der Backofen wird vermutlich einen Schukostecker haben.

Dem Sicherungskasten nach zu urteilen geht es um eine Mietwohnung?
 
Woher hast du die Angaben „2x 16A“ und „1x 32A“?
Dein Anschlussschema oben (Kochfeld?) weißt ja erstmal nur 1- und 2-phasigen Anschluss aus.

Der Backofen wird vermutlich einen Schukostecker haben.

Dem Sicherungskasten nach zu urteilen geht es um eine Mietwohnung?

Die Angaben stammen vom Ikea(Elektrolux)Kochfeld. Dies kann 1- oder 2-phasig angeschlossen werden.
Der separate Backofen hat 3-adrigen 220V-Anschluss für Schukostecker.
Ja, Mietwohnung. In Berlin-Ost, saniert Mitte 90er
 
Keine Ahnung wie der Hersteller sich das vorstellt. Wer hat denn im Normalhaushalt für eine Phase einen 32A-tauglichen Stromkreis? Der 25A-Kreis langt dafür jedenfalls nicht.

Da du für ein Kochfeld - wie du selbst richtig festgestellt hast - den Elektriker brauchst, frag den am besten zuerst, was du mit den vorhandenen Stromkreisen wo anschließen kannst und bestell dann das Passende.
 
Als Lehrling durfte ich noch bis weit in die 2000er Mietwohnungen mit 3x4 für den Herd verkabeln.
 
Na dann hat der TE ja immerhin noch die Chance, dass die bestehende Leitung vlt, mit ganz viel Glück und Rückenwind vom Querschnitt her eine Erhöhung der Absicherung erlaubt. Was natürlich ein Fachmann vor Ort feststellen muss.

Dass die Leitung den vorherigen Herd incl. Backofen ausgehalten hat, ist ja schließlich nicht von der Hand zu weisen. Vlt lag es aber auch an schnellen Köchen und der C-Charakteristik des Automaten ;)
 
Die Frage ist auch, was macht das Kochfeld mit einer Phase? Laut Anleitung sind die Platten phasenweise zusammengeschaltet und die verfügbare Leistung wird gleichmäßig aufgeteilt, wenn mehrere Platten an sind die auf der gleichen Phase laufen. Also weniger Power pro Platte. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
Das hieße ja, wenn das Gerät die eine Phase bei Verwendung aller vier Platten gleichmäßig verteilt, im Schnitt nur ein Viertel der eigentlichen Leistung pro Platte. Also etwa 450W. Das ist dann quasi Eierkocher-Niveau.
Aber gut, wie oft kocht man schon auf 4 Platten?
 
Das Kochfeld wird sich problemlos auch mit den 25A begnügen!
 
Weil? Kannst du das begründen? Oder ist das dein Erfahrungswert? Frage nur aus Interesse.

In der Praxis wird es sicherlich ohne Schaden funktionieren. Aber rechnerisch ist es zumindest grenzwertig.
 
Wenn Du einen Herd der 11kW hat an einer Phase betreibst hat der immer noch die gleiche Leistung.
Das gilt auch für Kochfelder mit 7,5kW.

Nach TAB ein unzulässiger Anschluß.
 
Thema: Backofen & Induktionskochfeld an 25A machbar?
Zurück
Oben