Backofen+Induktionskochfeld anschließen

Diskutiere Backofen+Induktionskochfeld anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag miteinander, Wie schon oben erwähnt geht es um den Anschluss dieser beiden Geräte, Induktion: Floklig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GugstDu

Beiträge
9
Hallo und guten Tag miteinander,

Wie schon oben erwähnt geht es um den Anschluss dieser beiden Geräte,

Induktion: Floklig http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40222829/
Backoffen: Gorenje BO5332ZX http://www.gorenje.de/kochen/einbauerde ... n?c=335430

Geräte stehen 2 Meter von einer HAD entfernt,
Hab mich die letzten Tage schon versucht ein wenig schlau zu machen aber mit mäßig erfolg deswegen wende ich mich an euch,
anbei einige bilder,

Allein der Anschluss auf der Had gibt es ja viele Möglichkeiten,...
Die Frage ist: Ist es möglich und auch SICHER die nulleiter und erdung der beiden geräte in Zwillings aderendhülen zu stecken und dann gemeinsam an die had zu stecken? Backoffen kriegt L1 Induktion L1+L2
Brücken auf Induktion so belassen,
Korrekt?

mir ist klar das vermutlich eine zweite Had am schönsten wäre aber ich hätte es gerne so einfach wie möglich.

Danke schonmal

lg
http://s22.postimg.org/6e4xzmwel/IMG_3589.jpg

http://s22.postimg.org/wesfsi5jh/IMG_3600.jpg

http://s22.postimg.org/f087k88el/IMG_3605.jpg

http://s22.postimg.org/63xfgahsd/IMG_3606.jpg

http://s22.postimg.org/91ue9zpfx/IMG_3609.jpg

http://s22.postimg.org/luii9x11p/IMG_3610.jpg
 
GugstDu schrieb:
Ist es möglich und auch SICHER die nulleiter und erdung der beiden geräte in Zwillings aderendhülen zu stecken und dann gemeinsam an die had zu stecken? Backoffen kriegt L1 Induktion L1+L2
Brücken auf Induktion so belassen, Korrekt?
Es ist zwar unschön; ich meine aber machbar. Jetzt kommen sicher noch andere Meinungen, weil du ein Problem hast, die beiden Leitungen ordentlich in die Zugentlasstung zu bekommen.
Dann: Induktion auf L2 + L3 (nicht L1).
Vor dem Einschalten sind die erforderlichen Messungen durchzuführen, u.a.:
- Liegt auch Drehstrom an und nicht nur 3x L1?
- Ist der PE funktionsfähig?
- ...
 
Sry hatte mich verschrieben , Induktionskochfeld bekommt natürlich zwei Phasen und backoffen eine Phase ,
Wohnung wurde ganz neu von einer Firma verkabelt .
Weis nur das wie es fertig war der Chef gekommen ist und alles durchgemessen und für in Ordnung befunden hat.
 
Nulleiter ist hier nicht vorhanden.
Die blaue Ader die Du vermutlich damit meinst heißt Neutralleiter, früher Mittelpunktleiter.

Der Nulleiter ist der heute mit PEN bezeichnete Leiter.
Der Grüngelbe heißt Schutzleiter.
 
werner_1 schrieb:
Es ist zwar unschön; ich meine aber machbar. Jetzt kommen sicher noch andere Meinungen, weil du ein Problem hast, die beiden Leitungen ordentlich in die Zugentlasstung zu bekommen.

Dafür gibt es ZweiKammerDosen.

Lutz
 
Ganz so neu kann es nicht sein, die Zuleitung zur Herddose wird in dieser Farbkombination schon 12 Jahre nicht mehr gefertigt.

Ist das ganze zufällig in AT?
 
Ja das ganze ist in Österreich,
Leitungen wurden vor kurzen neu gemacht,

also jetzt korrekt ausgedrückt es geht um Zusammenlegung via Zwillings aderendhülen von
Neutralleiter und Schutzleiter.
die frage ist eben ob dies SICHER ist ?

Kochfeld anschluss korrekt ? brücke L1 L2 entfernen und nur an L1 und L2 anschließen L3 bleibt unbenutzt ?
oder brücke lassen und an L1 und an L3 anschließen?

mfg+Danke
 
Nochmnal ganz konkret:
Wie gedenkst du dann die beiden Leitungen in die Dose zu bekommen, wo doch diese nur eine Zugentlastung aufweist?

Die Dose ist für dein Vorhaben nicht geeignet!!!
 
GugstDu schrieb:
Kochfeld anschluss korrekt ? brücke L1 L2 entfernen und nur an L1 und L2 anschließen L3 bleibt unbenutzt ?oder brücke lassen und an L1 und an L3 anschließen?
Den Backofen wolltest du an L1 anschließen - OK.
Im Kochfeld bleibt die Brücke drin und du schließt L2 an L1/L2 an. L3 der Zuleitung schließt du an L3 an.

Klar?
 
Ja Werner alles klar danke :)

Werde aber statt den Zwillings aderendhülsen Wagos verwenden hoffe dass es so noch besser wird :)

Achja eine wircklich dumme frage hab ich noch so ne richtige am Kopf Greif frage^^ :
Foto oben Rückseite Induktionskochfeld : werden die Kabeln also die Spitze wo ich aderendhülsen drauf klemme unter den Schrauben fixiert oder in die Löcher reingeschoben?

Danke & Lg
 
Von links unter den Schrauben festklemmen, wie die Brücke.
 
Wieder etwas mehr Pfusch in der Welt um 6€ zu sparen ...
 
Super hingemurkst. Meinen Segen hast du nicht.
 
Geht es euch nur drum das daneben eine Lehre Dose hinsollte für zugentlastung?
Wagos und so dürfen bleiben ?
 
Es gibt passende Anschlussdosen mit 2 Zugentlastungen und genügend Klemmstellen im Elektrofachhandel und oft auch im Küchenstudio ...
 
Oke, haben die Vlt einen speziellen Namen?
Oder wie sehen die so aus ,..
Einfach eine Dose mit zwei zugentlastungen nemen , den um das geht's ja wohl oder ?
 
Allgemein heissen diese Dosen immer Geräteanschlussdose - auch die sogenannte Herddose. Die gibt es mit 1 bis 3 Kammern und versch. konfigurierten Klemmen und Anzahl Zugentlastungen. Wir haben für sowas welche von ABL oder Bachmann rumliegen, da kann man eine zweite Zugentlastung als Zubehör reinschrauben mit Vorstanzung im Deckel ...

Alternativ gibt es von Bachmann noch die sogenannte Küchen-Anschlussbox - ist eine vor-konfektionierte Variante um aus einem Drehstromanschluss 4-Adrig plus Schuko abzuzweigen ... Kann man natürlich auch selber bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen+Induktionskochfeld anschließen
Zurück
Oben