Backofen & Induktionskochfeld bei nur einem Anschluß

Diskutiere Backofen & Induktionskochfeld bei nur einem Anschluß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits, vorweg : keine der Elektrikinstallationen nehme ich selbst vor, sondern lasse dies vom Fachpersonal erledigen. (stehe nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromiversum

Guest
Hallo Allerseits,

vorweg : keine der Elektrikinstallationen nehme ich selbst vor, sondern lasse dies vom Fachpersonal erledigen. (stehe nicht so auf struppige und elektrisierte Haare :D )

Es geht um folgendes:
Wir benötigen Backofen und Kochplatte für unsere demnächst kommende Küche. Der Kauf steht also bevor.
Nun gibt es ja Backofen und KOchplatten AUTARK zu kaufen. Hier verstehe ich es so, dass diese auch autark angeschlossen werden müssen. Ergo: Ein Starkstromanschluß nicht ausreichend ist ohne gewisse "Modifikationen" vornehmen zu müssen.
Wie schaut es da bei "Herdsets" aus ? Wir haben z.B. folgdenes Set ins Auge gefasst :
http://www.bosch-home.com/de/produkte/k ... 8PC50.html

Die Induktionskochplatte kann ja Autark benutzt werden - Bedeutet dies auch immer gleichzeitig, dass dieser einen eigenen Anschluß benötigt ?
Der Starkstromanschluß ist mit 3 Drehsicherungen abgesichert.

Die Küchenbauer dürfen, so meine Informationen, nur "normal" anschließen. ALso keinerlei Modifikation am Starkstromanschluß vornehmen.

Viele Grüße,
Stromiversum
 
Hallo!

Lange Rede kurzer Sinn!

Wenn Du das selber nicht machst u. die Küchenbauer da nichts selber machen dürfen, musst Du einen Fachmann kommen lassen, der weiss es normal was zu tun ist.

Der Backofen alleine benötigt bereits 7200 Watt, also mindestens 2 Aussenleiter 1 x N u. einen Schutzleiter.

Vom Induktionsfeld wissen wir nichts genaues, wird aber auch mind. 2xL, 1xN u. Schutzleiter benötigen?

Es ist einiges vorzubereiten, bevor die Küchenbauer kommen, also fang an mit dem Organisieren!

LG Arno.
 
Danke zunächst für deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Bei einem normalen "Herd-Set" genügt ja auch ein einzelner Anschluß. Kochplatte und Ofen sind da ja bereits verkabelt und werden zusammen an einem Starkstromanschluß angeschlossen.
Die Frage war also, ob es auch bei einem Set mit Induktion so sein kann/wird...
Einen Fachmann kommen zu lassen würde ja nur was nutzen, wenn ich bereits Herd und Ofen gekauft hätte. So könnte festgestellt werden, was für Modifikationen erledigt werden müssten.

Nun schaut es aber so aus, dass wir ein eben ein Herd-Set suchen bestehend aus 60cm Backofen und 80cm Indukt.Kochfeld die eben NUR an einem Starkstromanschluß angeschlossen werden dürfen. So wie bei einem stinknormalen Herd-Set eben auch.
Vielleicht ist meine Formulierung nun etwas verständlicher
:)
 
Ich kann nur auf das antworten was Du schreibst.
Und da wurde nur der abgesetzte Solo Herd gezeigt.

Welche Induktions-Mulde es dann wirklich wird, wissen wir immer noch nicht.

Wenn Du nicht weisst, was Du wirklich genau willst u. welche Leistung beide Geräte dann gemeinsam benötigen, wird Dir von der Ferne kaum wer sagen können, ob es mit dem vorh. Anschluss funkt. kann, oder doch nicht.

Kommt u.a. auf die Leitungslänge u. dem vorhandenen Querschnitt an, aber das ist Sache für einen Fachmann, aber nicht für eine Glaskugel aus der Ferne!
 
A. u.O. schrieb:
Ich kann nur auf das antworten was Du schreibst.
Und da wurde nur der abgesetzte Solo Herd gezeigt.

Welche Induktions-Mulde es dann wirklich wird, wissen wir immer noch nicht.

Wenn Du nicht weisst, was Du wirklich genau willst u. welche Leistung beide Geräte dann gemeinsam benötigen, wird Dir von der Ferne kaum wer sagen können, ob es mit dem vorh. Anschluss funkt. kann, oder doch nicht.

Kommt u.a. auf die Leitungslänge u. dem vorhandenen Querschnitt an, aber das ist Sache für einen Fachmann, aber nicht für eine Glaskugel aus der Ferne!

Huch, aber der Link führt doch zu einem Herd-Set mit Backofen und Indukt.Kochfeld ?

p.s. Hier ansonsten der Link zum Kochfeld alleine:

http://www.bosch-home.com/de/produkte/k ... 5F17E.html
 
Hallo,
der 1. Link ist etwas verwirrend. Dort steht: Gesamtanschlussleistung 7200W; Anschluss mit Stecker.
Das passt nicht zusammen.

Beim Kochfeld steht auch 7200W (kein Stecker); das passt.

Üblicherweise hat der Backofen max. 3600W.

Beides zusammen kann an einen normalen Drehstrom-Herdanschluss angeschlossen werden. Entweder setzt der Elektriker eine Doppel-Anschlussdose oder man verwendet einen "Splitter". Ob an deiner Herddose 3x 400V zur Verfügung steht, weiß ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen & Induktionskochfeld bei nur einem Anschluß
Zurück
Oben