Backofen Küche

Diskutiere Backofen Küche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe heute eine vielleicht komische Frage =) Wir sind gerade drauf und dran, eine neue Küche einzubauen. Hier werden wir einen...
S

SaMu1988

Beiträge
8
Guten Tag,

ich habe heute eine vielleicht komische Frage =)

Wir sind gerade drauf und dran, eine neue Küche einzubauen. Hier werden wir einen Standardbackofen von Neff einbauen der eigentlich "an eine Steckdose" anzuschließen ist. (ich finde das allgemein gefährlich überhaupt so zu werben, wenn ein Gerät 3,6kw benötigt)

Da ich an der Stelle keine einzeln abgesicherte Dose habe, muss ich mir was einfallen lassen. Eine Idee die ich habe, die ich auch umsetzen kann, 1 Phase des eigentlichen Hernschlusses (NYM 5x2,5 2,5P1/P2/P3 + 2,5N + 2,5PE) auf eine 3x NYM 1,5 zu legen, die bereits verbaut ist. Diese Leitung führt auch zu der Wand die ich brauche. Innerhalb der Wand wird die Leitung mit WAGOs mit einer anderen Leitung NYM 3x1,5 verbunden und diese Leitung läuft dann zu der eigentlichen Steckdosen Es wäre nun zu kompliziert genau zu erklären, welche Leitungsführung ich nehme - ich muss es nur sauber dokumentieren. Mein Vorteil ist aber eine sauber abgesicherte Leitung zum Backofen.

Variante 2: Gerät an den normalen Küchenstrom hängen, der nur für Licht (LEDs) Dunstabzug, und sonstige Küchengeräte (ausgenommen Kühlschrank, Spülmaschine) benötigt wird. Leider sind die Angabe des Verbrauchers Backofen sehr spärlich. Hat hier jemand erfahrung?

Liebe Grüße

Sascha
 
Du kannst deinen Herd an eine Bestehende Steckdose mittels Schukostecker anschließen. Aber sobald du eine neue Steckdose errichtest egal ob diese in Der Verteilung oder an der Herdanschlussdose angeschlossen wird muss die aktuellen Normen entsprechen also Absicherung mit max 16 A und mit Fehlerstromschutzschalter .
 
Eine Idee die ich habe, die ich auch umsetzen kann, 1 Phase des eigentlichen Hernschlusses (NYM 5x2,5 2,5P1/P2/P3 + 2,5N + 2,5PE) auf eine 3x NYM 1,5 zu legen, die bereits verbaut ist.

Kann man machen. Nennt sich aufgeteilter Drehstromkreis.

Innerhalb der Wand wird die Leitung mit WAGOs mit einer anderen Leitung NYM 3x1,5 verbunden und diese Leitung läuft dann zu der eigentlichen Steckdosen

Kann man nicht machen. Nennt sich Pfusch.
 
Du kannst deinen Herd an eine Bestehende Steckdose mittels Schukostecker anschließen. Aber sobald du eine neue Steckdose errichtest egal ob diese in Der Verteilung oder an der Herdanschlussdose angeschlossen wird muss die aktuellen Normen entsprechen also Absicherung mit max 16 A und mit Fehlerstromschutzschalter .

Es ist schon eine Steckdose dort, diese läuft jedoch über die Küchensicherung. Ich habe einfach bedenken, dass durch den Backofen die Stromaufnahme zu hoch wird und die Sicherung fliegt

Kann man nicht machen. Nennt sich Pfusch.

Wird natürlich in einer Dose verbunden. Im Endeffekt wie bei einer Steckdose die einen Eingang und Ausgang hat - nur das in dem Fall die WAGOs die Leitung verbinden
 
@SaMu1988:
Variante 3: Schukostecker des Ofenanschlusskabels abschneiden, Aderendhülsen aufbringen und direkt in der Herdanschlussdose anschließen.
  • am besten die Herdanschlussdose von Merten mit integrierten Wago-Klemmen verwenden (Aderendhülsen sind dann nicht notwendig)
  • damit rechnen, dass die Aktion die Garantie des Ofens beeinträchtigt
 
@SaMu1988:
Variante 3: Schukostecker des Ofenanschlusskabels abschneiden, Aderendhülsen aufbringen und direkt in der Herdanschlussdose anschließen.
  • am besten die Herdanschlussdose von Merten mit integrierten Wago-Klemmen verwenden (Aderendhülsen sind dann nicht notwendig)
  • damit rechnen, dass die Aktion die Garantie des Ofens beeinträchtigt

Das würde ich gerne machen, aber leider ist die Küchenzeile des Backofens nicht mit der Küchenzeile des verbunden, wo der Herdanschluss ist. Blöderweise sind dann beim geplanten ort auch noch links und rechts Türen - wenn ich also Leitungen verlegen müsste, dann über die Türen drüber.
 
Dann aber mit zwei Zugentlastungen.

Die Merten HAD hat das.
Also bei mir zu Hause so ziemlich das gleiche Problem wie beim TO.

Küchenzeile an einer Wand an welcher sich auch die HAD befindet.
An der gegenüber liegenden Wand mehrere Hochschränke wovon einer den Backofen beherbergt, zufällig auch ein Neff mit 3.6kW Anschlusswert.

Von der HAD eine Leitung rüber auf die gegenüber liegende Wand zu ziehen, fast ausgeschlossen.

Habe die HAD gegen die Merten HAD ausgetauscht, 2 L für den Induktionsherd und 1 L abgezweigt für die Spülmaschine.

Den Backofen habe ich an einer Steckdose welche zusammen mit dem Kühlschrank und dem Licht am gleichen Stromkreis hängen.
Keine Probleme.
Man kann davon ausgehen, daß der max. Anschlusswert von 3.6kW so gut wie nie erreicht wird und wenn überhaupt, dann nur für kurze Zeit.

Ich hätte zwar auch gerne noch weitere Stromkreise in der Küche, aber war/ist nicht so einfach machbar.
 
Beauftrage eine Fachkraft mit der Installation.
Das was Du da baust muß auch geprüft werden!

Das die Sicherung auslöst wird kaum passieren, das wären auch nicht meine Bedenken, sondern die ständige Überlast der Leitung BEVOR die Sicherung auslöst.

Die Eine Phase vom Herdanschluß kann man nur abzweigen, wenn das Kochfeld diese nicht benötigt und somit maximal 7,2kW aufweist.
 
Beauftrage eine Fachkraft mit der Installation.
Das was Du da baust muß auch geprüft werden!

Ich bin eine Fachkraft!

Die Eine Phase vom Herdanschluß kann man nur abzweigen, wenn das Kochfeld diese nicht benötigt und somit maximal 7,2kW aufweist.
Kannst du lesen?
Ich habe geschrieben, daß 2 L zum Induktionsfeld gehen und 2phasiger Anschluß ist so ziemlich Standard für Haushaltskochfelder, ebenso die max. 7,2kW.

Aber Hauptsache, hast auch deinen Senf dazu abgegeben.
 
Deswegen sollte man die Zitat-Funktion nutzen, und nicht 7 Beiträge später einfach losschreiben, dann würden solche Mißverständnisse erst gar nicht aufkommen ^^

und nein, @Strombuli damit bist nicht du gemeint :)
 
Hallo zusammen

danke an alle für den Input. aus den obrigen Beiträgen ein paar antworten:

- das zukündtige Induktionsfeld kommt mit 2 Phasen aus - ist mittlerweile eher standard, da sehr viele Küchen mit einem normalen Hernanschlussdose daher kommen und man quasi davon ausgehen muss, dass der Backofen an die 3. Phase kommt
- der Herdanschluss wird mit 5x 2,5mm² angefahren und ist mit 16A Sicherungen abgesichert
- folglich dürfte man rein vom Leitungsschutz eine NYM 3x 1,5mm² anschließen
- die Leitung die bereits unter dem Estrich verbaut ist, würde ich dann dort anschließen, die dann direkt zu der Steckdose führt, an dem der Backofen angeschlossen wird.

Die eigentliche Frage ist:
- sind meine oben genannten Feststellungen richtig und könnte man das so durchführen?

Und natürlich:
der gesamte Herdanschluss hängt an einem 3-Phasen FI. Alle Phasen sind mit 16A abgesichert - die Zuleitung von 2,5mm² benötigt der N
Und ja, ich weiß das eine NYM 2,5mm² die zur Steckdose führt besser wäre - aber ich versuche erstmal das "vorhandene" zu verwenden
 
Thema: Backofen Küche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben