Backofen löst FI-Schutzschalter aus

Diskutiere Backofen löst FI-Schutzschalter aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hatte mir einen gebrauchten Herd (Bosch HES6202/01) gekauft, welcher vor dem Transport auch noch funktioniert hat. Zu...
Nachdem ich von Arbeit ein vernünftiges Messgerät bekommen habe, habe ich mich die letzten 2 Tage ewig mit messen beschäftigt, ohne dass ich ein Fehler gefunden habe.
Anschließend dachte ich mir, dass ich es noch ein letztes Mal versuche und der Herd danach verschrottet wird und was für ein Wunder, der FI fliegt nicht mehr raus.
Danach habe ich ihn wieder vernünftig zusammen gebaut. Knöpfe wieder rein, Ceranfeld wieder richtig drauf und so, und bei jedem Einzelschritt die Funktion überprüft und selbst danach funktionierte/funktioniert er noch.

Ich hab zwar keine Ahnung was jetzt genau der Fehler war, jedoch bin ich Glücklich, dass ich doch keinen neuen kaufen muss und mein gemesse und Kabel abziehen und ran stecken anscheinend doch was gebracht hat.

Danke für eure Hilfe :!: :!:
 
Schön für dich.

Es kann sicher nicht ausgeschlossen werden daß durch den Umzug in Verbindung von möglicherweise größeren Temperaturunterschieden eine gewisse "Betauung" im Gerät stattgefunden hat und jetzt einfach durch den Faktor "Zeit" sich das Problem im wahrsten Sinne in "Luft" aufgelöst hat.
Ähnliche Effekte haben sich auch schon oftmals allein durch die "Fehlerströme" bei der Isolationsmessung erledigt.

Persönlich würde mich trotzdem interessieren ob der Herd früher ebenfalls über FI betrieben wurde.
 
leerbua schrieb:
Persönlich würde mich trotzdem interessieren ob der Herd früher ebenfalls über FI betrieben wurde.

Versuche ich mal in Erfahrung zu bringen. Das ist ja das Mindeste was ich für eure gute Hilfe tuen kann :D
 
Du solltest im spannungslosen Zustand den Widerstand zwischen PE und den anderen 4 Adern messen. Wenn das <1Ohm ist, ist der Herd defekt. <1Ohm ist in dem Fall = Kurzschluss. Der Widerstand sollte >1MOhm sein
Durch was kann man den Ohmwert beeinflussen? Oder was beeinflusst den?
 
Die Isolation, also das was um den Draht herum ist, aber auch diverse Kompensatoren mit integrierten Kondensatoren.
In der Installation (ohne geräte) bleibt nur die Isolation als entscheidende Größe.
Erst an elektrischen Geräten wird das komplexer, ein Backofen dürfte da allerdings noch recht einfach gestrickt sein.

Wenn die elektrische Anlage in Ordnung ist (ohne angeschlossene Geräte) wäre ein Meßwert zu erwarten, bei dem das Isolations-Messgerät ausgibt, daß der Wert den Messbereich übersteigt.
Das sind dann je nach Meßgerät z.B. 99,99MOhm also 99.990.000 Ohm, manche gehen auch in den Giga Ohm bereich ( noch mal drei nullen mehr)
 
Wenn die elektrische Anlage in Ordnung ist (ohne angeschlossene Geräte) wäre ein Meßwert zu erwarten, bei dem das Isolations-Messgerät ausgibt, daß der Wert den Messbereich übersteigt.
Das sind dann je nach Meßgerät z.B. 99,99MOhm also 99.990.000 Ohm, manche gehen auch in den Giga Ohm bereich ( noch mal drei nullen mehr)

das hier brauch ich nochmal für nächste woche wenn ich die messwerte vom elektriker hab kann ich das iwie highlighten für mich damit ich das wiederfinde?
 
da gibt es einen Knopf "Thema beobachten" oben rechts.
dann bekommst Du immer Post wenn da jemand was schreibt und du findest es unter der Spalte "beobachtete Themen"
 
Thema: Backofen löst FI-Schutzschalter aus

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
815
Octavian1977
O
hd311
Antworten
2
Aufrufe
2.099
Octavian1977
O
4
Antworten
17
Aufrufe
3.840
4
T
Antworten
7
Aufrufe
2.935
Moorkate
M
Zurück
Oben